Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mit NT4.0 Server und 2 Netzwerkkarten möglich?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Oticon76

Oticon76 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2005, aktualisiert 10:28 Uhr, 4173 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem das ich bisher nicht richtig lösen konnte. Ein NT4.0 Server hat 2 Netzwerkkarten und ist einmal mit clients im 192.168.37.X bereich verbunden, andereseits (mit der 2. Karte) in ein WK2003 Netz mit den IP-Bereich: 192.168.15.X. Die Netzwerkkarten haben die IP-Adressen:192.168.37.215 und 192.168.15.215. Das Subnetz ist in beiden Fällen 255.255.255.0 Ich möchte mit den NT4.0 clients aus dem 192.168.37.x Netz über das 192.168.15.x Netz ins Internet (Proxy 192.168.15.1:8088).

Wie bewerkstelle ich das? Ich habe mich schon durch die Tiefen des Webs gekämpft, aber keine eindeutige Antwort gefunden bzw. keine die ich verstehe Habe versucht eine statische Route mit "Route Add 192.168.15.1 mask 255.255.255.0 192.168.37.215" u.Ä. auf den NT4.0 server festzulegen, hatte aber keinen Erfolg...

Wäre super wenn sich jemand erbarmen würde und mir unwissenden helfen könnte
Ist es überhaupt möglich mit NT4.0?
Mitglied: 16640
27.09.2005 um 10:02 Uhr
Hast Du den Haken 'IP-Forwarding aktivieren' in den erweiterten Einstellungen bei den TCP/IP-Settings der Netzwerkkarte gesetzt? Kann jetzt leider nicht konkreter werden, weil ich hier kein NT greifbar habe. Ohne diesen Haken schickt NT nichts von einer zur anderen Netzwerkkarte.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
27.09.2005 um 10:28 Uhr
Ich hab's mir nochmal aufgemalt ...

wenn Du den o.e. Haken gesetzt hast, dann sollte der Internetzugriff problemlos funktionieren, wenn:

Die Clients in 192.168.37.0 als Standardgateway die 192.168.37.215 eingetragen haben

und

Der Server selbst die 192.168.15.1 als Standardgateway eingetragen hat.

Mehr sollte eigentlich nicht erforderlich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Hyper-V
gelöst Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server? (3)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...