Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing-Problem mit 1 PC, zwei Netzen, 1 VPN-Tunnel

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Urlicht

Urlicht (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4611 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir betreiben auf unserem Klärwerk 2 interne Netze, die über einen Lancom-Router, der mehrere Netze verwalten kann, verbunden sind. Ein Netz ist für "office-Dienste" vorgesehen, das andere koppelt Steuerungen via TCP/IP untereinander und an ein Prozessleitsystem (PLS).

Dieses PLS besitzt zwei Netzwerkkarten, die zu unterschiedlichen Netzsegmenten gehören.
1. NIC:
Adresse: 192.168.x.a
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.x.b (Lancom-Router)

2. NIC:
Adresse 192.168.y.a
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.y.b (ebenfalls Lancom-Router)

Der Lancom-Router unterhält einen VPN-Tunnel mit einem externen Gateway (Steuerung)
lokales Netz (Private Adresse): 192.168.y.0
enferntes Netz (private Adresse):192.168.z.0

Der VPN-Tunnel steht. Daten können zwischen den angegebenen Netzen (lokales und entferntes) ausgetauscht werden, sofern nur 1 Netzwerkkarte im lokalen Partnernetz des VPN-Tunnels steht.. Nur der PLS-Rechner kann nicht auf dieses entfernte VPN-Netz zugreifen, solange der 1. NiC aktiviert ist, da dieser nicht in das Netzwerk des VPN-Tunnels passt..
Ich möchte die Netzwerkkonfig für das PLS mit 2 Karten so belassen, da hierüber Dateidienste für das Büro-Netz laufen, die Bürorechner aber nichts im Steuerungsnetz zu suchen haben Offensichtlich versucht der PLS-Rechner aber dass entfernte VPN-Netz über den 1. NIC zu erreichen. Der Router routet per RIP-2 innerhalb der lokalen Netze. Es sieht so aus als würde die verbindungsanfrage an das entfernte Netz über NIC 1 an Gateway 192.168.x.b ins Web-Nirwana führen. Über 192.168.y.b wäre das Netz ja erreichbar. Wie kann ich das Steuern?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Mitglied: aqui
26.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Eine qualifizierte Hilfe ist nicht einfach, da du ja nicht mal in der Lage warst uns das Betriebssystem des PLS mitzuteilen...
Fangen wir also mal etwas an zu raten und hier reinzusehen.....wie leider so oft...
Angenommen du hast ein Winblows Betriebssystem dann musst du folgende Punkte beachten:
  • Routing muss zwischen den NICs aktiviert wie hier beschrieben.
  • Auf dem LANCOM Router muss zwangsweise eine statische Route eingetragen sein wie im o.a. Tutorial beschrieben !!
  • Der Server mit den 2 NICs darf kein NAT machen sondern muss transparent routen wie im Tutorial nachzulesen.
  • Der remote VPN Router muss zwingend eine statische Route in das IP Netzwerk von NIC2 via VPN Tunnel konfiguriert haben, sonst routet der das ins Internet und damit ins Nirwana.
  • Für die Wahl der IP Adressen gelten die goldenen_VPN_Design_Regeln

Wenn du alles diese Punkte einhältst funktioniert so ein Standardszenario vollkommen problemlos. In irgendeinem dieser Punkte hast du eine Fehlkonfiguration. Ein Traceroute (tracert) oder pathping zeigt dir immer die Wege an ob die VPN Links richtig geroutet werden. So ein Output wäre auch hier sinnvoll für eine hilfreiche Antwort gewesen...aber dir reicht ja scheinbar die o.a. Kugel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Router & Routing
Routing VPN-Tunnel anderes Netzwerk
Frage von LandorCaeyranRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Entwickler und helfe einem Bekannten bei seiner Kleinen Firma bei EDV Dingen aus. Meine Idee ...

Router & Routing
PfSense Routing durch VPN-Tunnel
Tipp von FA-jkaRouter & Routing2 Kommentare

Ich hatte vorhin das Problem, dass eine pfSense keine Route auf einen OpenVPN-Client setzen kann. In der Sense war ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware
Frage von jochenmuellRouter & Routing2 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...