Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing-Problem mit 1 PC, zwei Netzen, 1 VPN-Tunnel

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Urlicht

Urlicht (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4584 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir betreiben auf unserem Klärwerk 2 interne Netze, die über einen Lancom-Router, der mehrere Netze verwalten kann, verbunden sind. Ein Netz ist für "office-Dienste" vorgesehen, das andere koppelt Steuerungen via TCP/IP untereinander und an ein Prozessleitsystem (PLS).

Dieses PLS besitzt zwei Netzwerkkarten, die zu unterschiedlichen Netzsegmenten gehören.
1. NIC:
Adresse: 192.168.x.a
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.x.b (Lancom-Router)

2. NIC:
Adresse 192.168.y.a
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.y.b (ebenfalls Lancom-Router)

Der Lancom-Router unterhält einen VPN-Tunnel mit einem externen Gateway (Steuerung)
lokales Netz (Private Adresse): 192.168.y.0
enferntes Netz (private Adresse):192.168.z.0

Der VPN-Tunnel steht. Daten können zwischen den angegebenen Netzen (lokales und entferntes) ausgetauscht werden, sofern nur 1 Netzwerkkarte im lokalen Partnernetz des VPN-Tunnels steht.. Nur der PLS-Rechner kann nicht auf dieses entfernte VPN-Netz zugreifen, solange der 1. NiC aktiviert ist, da dieser nicht in das Netzwerk des VPN-Tunnels passt..
Ich möchte die Netzwerkkonfig für das PLS mit 2 Karten so belassen, da hierüber Dateidienste für das Büro-Netz laufen, die Bürorechner aber nichts im Steuerungsnetz zu suchen haben Offensichtlich versucht der PLS-Rechner aber dass entfernte VPN-Netz über den 1. NIC zu erreichen. Der Router routet per RIP-2 innerhalb der lokalen Netze. Es sieht so aus als würde die verbindungsanfrage an das entfernte Netz über NIC 1 an Gateway 192.168.x.b ins Web-Nirwana führen. Über 192.168.y.b wäre das Netz ja erreichbar. Wie kann ich das Steuern?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Mitglied: aqui
26.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Eine qualifizierte Hilfe ist nicht einfach, da du ja nicht mal in der Lage warst uns das Betriebssystem des PLS mitzuteilen...
Fangen wir also mal etwas an zu raten und hier reinzusehen.....wie leider so oft...
Angenommen du hast ein Winblows Betriebssystem dann musst du folgende Punkte beachten:
  • Routing muss zwischen den NICs aktiviert wie hier beschrieben.
  • Auf dem LANCOM Router muss zwangsweise eine statische Route eingetragen sein wie im o.a. Tutorial beschrieben !!
  • Der Server mit den 2 NICs darf kein NAT machen sondern muss transparent routen wie im Tutorial nachzulesen.
  • Der remote VPN Router muss zwingend eine statische Route in das IP Netzwerk von NIC2 via VPN Tunnel konfiguriert haben, sonst routet der das ins Internet und damit ins Nirwana.
  • Für die Wahl der IP Adressen gelten die goldenen_VPN_Design_Regeln

Wenn du alles diese Punkte einhältst funktioniert so ein Standardszenario vollkommen problemlos. In irgendeinem dieser Punkte hast du eine Fehlkonfiguration. Ein Traceroute (tracert) oder pathping zeigt dir immer die Wege an ob die VPN Links richtig geroutet werden. So ein Output wäre auch hier sinnvoll für eine hilfreiche Antwort gewesen...aber dir reicht ja scheinbar die o.a. Kugel.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN- Routing - Problem - Netzwer 1 kommt auf 2 aber anders herum nicht (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
PfSense Routing durch VPN-Tunnel (2)

Tipp von FA-jka zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...