Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing-Problem mit ISA 2006 - mehrere feste externe IPs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: katmai

katmai (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 11:44 Uhr, 3687 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit der Konfiguration eines ISA 2006 auf Windows 2003 Server.

Im ISA-Server sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, eine für das interne Netzwerk (z.B. 192.168.0.x) und eine für den Internetzugang mit mehreren festen IP-Adressen (z.B. 195.199.199.1-195.199.199.10). Als primäre externe IP habe ich die 195.199.199.1 festgelegt. Alle weiteren IP-Adressen habe ich in der erweiterten TCP/IP-Konfiguration der externen Netzwerkkarte eingetragen. Grundsätzlich geht also der Netzwerkverkehr nach außen über die IP 195.199.199.1.

Jetzt würde ich gerne den ausgehenden Netzwerkverkehr eines einzelnen Servers (z.B. 192.168.0.10) über eine andere IP nach außen weiterleiten (z.B. 195.199.199.2) als den übrigen Netzwerkverkehr. Mir fehlt da jetzt irgendwie komplett der Plan, wie ich das angehen soll. Ist das über eine Route machbar, kann ich das im ISA irgendwie konfigurieren? Hat irgendjemand eine Idee/einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab!
Mitglied: 7Gizmo7
12.11.2008 um 11:26 Uhr
Isa Als Edge Firewall konfiguriert. was möchtest du den von außen auf die IP ansprechen ???

Mit einer Firewallregel z.b.
Bitte warten ..
Mitglied: katmai
12.11.2008 um 11:32 Uhr
ISA ist bereits als Edge Firewall konfiguriert.
Der Zugriff VON außen ist ja kein Problem, das mach ich einfach über eine Server-Veröffentlichungsregel.
Das Problem ist den ausgehenden Verkehr für eine einzelne Maschine mit einer bestimmten IP versehen würde. Der "normale" Internetzugang geht mit der IP 195.199.199.1 nach außen. Für eine spezielle Maschine soll es dann eben über die 195.199.199.2 laufen.

Hintergrund ist, dass der einzelne Server eine Verbindung zu einem externen Server aufbauen muss, der den Zugriff aber nur von bestimmten IP-Adressen zulässt. Die IP des "normalen" Internetzugangs kann/darf ich hierfür aber nicht verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
12.11.2008 um 11:44 Uhr
Wie baut der innere Server denn eine Verbindung auf zum externen ???

also von extern kann man listner einstellen auf welche IP er hören soll aber das ist ja nicht dein Problem

sondern der innere Server senden ein paket wo zu auth die Ip drin steht ????

oder Reverse DNS ein Ansatz ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...