irekk

Routing Probleme: Vom Client über Server ins Inet

HAllo,

ich habe momentan nen Server, auf dem W2k3 Server Enterprise läuft.
Das Dingen ist nen DC mit AD und auf dem laufen auch der DNS Server - AD integriert
und der DHCP-Server.

Der Server besitzt 2 Netzwerkkarten.
Das Netzwerk besteht aus 3 Clients und den einen Server.

Name der Domäne: home.de
DNS-Server: 192.168.100.2
Verbindung zum Inet: durch DFÜ-Verbindung

Server

1 NIC (Internet)
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 194.97.3.1 und 194.97.109.1 (sollten die DNS Server von Freenet sein)

2 NIC (Lokal)
IP: 192.168.100.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.100.2

Client X:

IP: 192.168.100.X
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.2
DNS: 192.168.100.2
DHCP: 192.168.100.2

Weiterleitungen:
194.97.3.1 und
194.97.109.1 (Freenet DNS-Server)

Mit dem momentanen Einstellungen klappt die interne und externe Namensauflösung ohne Probleme.
Doch wenn ich nun vom Client aus versuche im IE google.de anzuwählen, dann
erhalte ich nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Habe schon einiges hier im Forum gelesen und bin auf das Stichwort
"Routing" gestoßen, jedoch sind alle meine Versuche da irgendwas hinzubekommen
gescheitert.
Hatte den RAS/VPN-Server mit den Wizzard so konfiguriert, das Lokale Clients über eine
öffentliche IP ins Internet können. MIt diesen Einstellungen klappt es nicht.
Zudem habe ich noch statische Routen an der entsprechenden Stelle im Routing und RAS
MEnü eingetragen, aber auch ohne Erfolg.

Die routen sahen so aus:
192.168.0.0 Mask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.1
192.168.100.0 Mask 255.255.255.0 gateway 192.168.100.2

Tracert www.google.de auf dem Client ergab immer das folgende bild:

Routenverfolgung zu www.1.google.com [66.249.85.104] über max 30 Abschnitte:

1 <1ms <1ms <1ms server.home.de [192.168.100.2]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung
und so weiter

Muss ich den bei Routing was eintragen, wenn ja, sind die routen richtig ?
Oder mache ich irgendwo anders ne Denkfehler ?

Freue mich über jegliche antwort !

MFG
IreKK

Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2005 at 16:37:11 (UTC)
hmm, wieso hat die NIC zum Internet eine IP von dir. Die müsste sie doch vom Provider bekommen?!

Wenn der Server als Router konfiguriert ist musst du eigentlich gar keine Routen eintragen. Er weiss ja dann für welche Netze er zuständig ist und erledigt das in der Routingtabelle selbst.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 27, 2005 at 17:40:56 (UTC)
Hi,
mir ist unklar, wozu eine 2. Nic im Server nötig sein soll, wenn die Internetverbindung über DFÜ (Modem oder ISDN) aufgebaut wird.
Gruß - Toni
P.S.: Hast Du den Root- Eintrag (.) aus der Forwarding Zone herausgenommen??
Member: IreKK
IreKK Mar 27, 2005 at 18:07:46 (UTC)
@ meinereiner:
Wenn ich der 2. NIC die IP nicht manuel zuordne, dann bekommt sie die IP durchs APIPA,
dementsprechend nicht die IP des Providers.
Die IP Adresse des Providers ist nur beim PPP-Adapter zufinden.

@ leknilk0815:
Wieso sollte den der Server keine 2. NIC haben ? Wie soll ich den dann ins Inet kommen, wenn die andere zum Intranet geht.

Nachtrag: Benutze DSL 3000

Der "." Eintrag in der Forwarding Zone hat noch nie existiert, nur die Zone meiner Domäne.
Habe nur einen "."(Stamm) im den Zwischengespeicherten Lookupvorgängen.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2005 at 18:48:50 (UTC)
PPP-Adapter zufinden.

hmm, ha wohl lange nicht mehr dsl an nem Rechner konfiguriert.. face-wink

der Server ist aber schon als Router konfiguriert?
Kannst du auf dem Server selbst in Internet?
Wenn du auf dem Server "route print" in der Kommandozeile eingibst. Was steht da bei Gateway zum Eintrag Netzwerkziel/0.0.0.0 Netzmaske/0.0.0.0? Das Standardgateway was du vom Provider bekommst?
Member: IreKK
IreKK Mar 27, 2005 at 21:36:37 (UTC)
Auf dem Server ist der Dienst Routing und RAS aktiv. Durch den Assitenten wurde es so eingerichtet, das die Lokalen Clients durch eine öffentliche IP ins Internet können, zudem habe ich noch statische Routen definiert, hatte das hier im Forum gelesen.

MIt dem Server selber komme ich ins Internet.

Standartgateway für Netzwerziel 0.0.0.0 und Maske 0.0.0.0 ist der vom Provider.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2005 at 21:59:13 (UTC)
schau mal nach ob der Server auch als Router konfiguriert ist. Das kannst du unter "Routing und Ras" in den Eigeschaften des Servers sehen. Da sollte unter allgemein das Häkchen bei "Router" sein.

Die statischen Routen brauchst du IMO nicht. Die zum 192.168.0 Netz ist witzlos, da da ja keine Rechner sind und die Route zum 192.168.100 Netz sollte dem server klar sein, da er ja selbst drin steht. Schaden dürften sie aber auch nicht. Für dich interessant ist for allem die Rozte ins alle Netz (also 0.0.0.0) und die scheint ja zu passen.
Member: IreKK
IreKK Mar 28, 2005 at 17:40:55 (UTC)
Der Server hat die Einstellung:

Router -> LAN und bei Bedarf wählendes Routing

Habe nun die statische Route 192.168.0.0 gelöscht, es hat sich aber nichts geändert.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 28, 2005 at 18:34:04 (UTC)
Hi,
ist bei mir zwar auch schon lange her mit DSL am Server (war mir dann zu umständlich, hab mir deshalb nen DSL- Router zugelegt), aber mir ist da in Erinnerung, daß auf der DSL- Nic nur PPOE Protokoll laufen soll, alles andere löschen (kein TCP/IP oder so). Das Routing wird dann irgendwie über den RAS Dienst erledigt.
Meine erste Frage wg. der "unnötigen" 2. Nic: Du hattest nix von DSL gepostet sondern DFÜ, daher ging ich von ISDN oder Modem aus, und da ist eine 2. Nic überflüssig wie ein Kropf.
Gruß - Toni
Member: IreKK
IreKK Mar 29, 2005 at 14:23:56 (UTC)
@ leknilk0815:

Danke für den Tip.
Habe nun für die DSL NIC das PPPoE Protokoll hinzugefügt und den rest deaktiviert.
Unter IPconfig/all wird mir nun die 1. NIC angezeigt und der PPP-Adapter.
Soweit so gut.
Der Server ist immernoch auf Router eingestellt/ IP-Routing=aktiviert,
Route print zeigt bei Netzwerkziel und Maske 0.0.0.0 als Gateway die IP vom Provoder an,
doch zeigt tracert www.google.de auf dem Client immernoch das gleiche an, wie oben schon beschrieben.

Was mach ich falsch ?
MFG Irek
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2005 at 14:50:29 (UTC)
hmm, ich habe noch nie versucht 2003 als DSL Router zu missbrauchen. Als normalen Router hab ich aber erst letztens aufgesetzt. Ich glaube nicht das das Problem im Routing zu suchen ist. Das erscheint mir sauber.
Da ist doch auch eine Basisfirewall drauf?! Kann die dich ärgern? Oder hast du selbst noch eine andere Firewall installiert?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 15:08:15 (UTC)
hast Du im DNS "allow dynamic updates" auf yes gesetzt?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 15:10:50 (UTC)
@meinereiner
ich hab das gleiche mal noch zu meiner aktiven Zeit mit W2K Server probiert....hab mir dann nen Router gekauft....(grins)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2005 at 15:22:55 (UTC)
@toni

mich hats eigentlich immer mal gereizt, aber dann hätte ich nen ISA mit drauf setzen wollen..naja, mein 2003 DC ist ein PIII mit 400 MHz..Da hab ich es doch lieber gelassen..
face-wink
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 15:25:10 (UTC)
@meinereiner
äätsch...ich hab nen 500er!!!
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2005 at 15:38:40 (UTC)
@toni
äätsch...ich hab nen 500er!!!

bähhh
Dafür rüste ich meinen jetzt mit Gigabit auf... ätsch

P.S. Ich hoffe der packt das LOL
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 15:57:41 (UTC)
@meinereiner
ich hab zwar bloß 100MBit, aber immer noch schneller als DSL mit ner Route bis zum Server...mmmpff

nein - aber im Ernst- ich weiß hier langsam nicht mehr weiter, es ist machbar, aber warum reicht der Server die Anfragen nicht weiter? Nachdem er vom tracert die IP von Google bekommt, sollte der DNS doch eigentlich arbeiten? Also liegts doch am Routing? Vielleicht sollte man, um klare Verhältnisse zu schaffen, mal alle manuellen Eingaben rausschmeißen, eigentlich müsste das ja auch so laufen...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2005 at 17:07:18 (UTC)
nicht weiter? Nachdem er vom tracert die IP
von Google bekommt, sollte der DNS doch

Yep, das passt auch!

Routing? Vielleicht sollte man, um klare
Verhältnisse zu schaffen, mal alle

Ich glaub irgendwie nicht das es da klemmt. Der Server weiss ja wo er was hinschicken soll. Pakete fürs interne Netz an die interne Karte und den Rest ans standardgateway. Andere Möglichkeiten hat er nicht. Die eine Route ins 192.168.0. Netz wird nie zutreffen (und ist jetzt eh schon weg) und die andere sollte vorher schon da gewesen sein, da sie automatisch gesetz wurde.

@IreKK
Hmmm, poste doch mal die Ausgabe von "route print"..
Gibts im Eventlog Fehler in Bezug aufs Routing, oder das was geblockt wird??
Member: IreKK
IreKK Mar 29, 2005 at 17:45:11 (UTC)
HAllo,

endlich hat es geklappt.
Nach nochmaligem probieren und rum basteln in dem Menü fürs Routing und RAS, klappt nun das Inet auch bei den Clients.

Vielen Dank für die Hilfe !

MFG
IreKK
Member: meinereiner
meinereiner Mar 29, 2005 at 17:52:22 (UTC)
schön das es jetzt geht. face-smile
Woran hat es denn nun geklemmt??
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 18:15:05 (UTC)
Gratuliere!
Der Grund würd mich allerdings auch interessieren...
Member: Alex-3000
Alex-3000 Apr 30, 2005 at 14:34:58 (UTC)
Hi!

Ich hatte genau das gleiche Problem und war schon heilfroh, als ich endlich was im Internet zu meinem Problem gefunden habe... Aber dann wurde leider nicht gesagt, was das Problem war ;-(

Mittlerweile hab ich es selber rausgefunden, deswegen schreib ich in der Hoffnung jemand anderem damit zu helfen kurz die Lösung zu dem Problem:

Ich hatte im Routing und Ras im NAT nur die Schnettstelle von meiner loaklen Netzwerkkarte als Privat drinstehen. Man muß aber zusätzlich noch die DSL-Verbindung als öffentliche Schnittstelle deklarieren. Dann klappt alles ohne Probleme face-wink

Diese Info fehlt leider bei diverse Anleitungen im Internet ;(