Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Probleme bei VPN- Verbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 32543

32543 (Level 1)

04.02.2007, aktualisiert 05.02.2007, 3544 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Zu aller erst Danke für eure Hilfe, habe schon viele Fehler dank dieses Forums beseitigt. Aber leider bleibt da noch eines offen:


Folgende Ausgangssituation:

Internet -> Win2k prof. Router -> internes Netzwerk
82.40.30.20 192.168.0.1 192.168.0.xx (mehrere PC)


Ich kann nun vom Internen Netzwerk mittels Standardgateway 192.168.0.1 im Internet surfen, funktioniert indem man am Router die Internetverbindung "freigibt".

Jetzt möchte ich jedoch vom Internet mittels VPN- Verbindung in das interne Netzwerk einwählen, d.h. ich möchte auf PC's des internen Netzwerk zugreifen. Wie geht das?

Ich habe am Win 2k prof. Router "eingehende VPN- Verbindungen zulassen" aktiviert. Aber mit dieser Einstellung kann ich mich gerade mal zum Router verbinden und nicht weiter. Aber genau das nutzt nicht viel da der als "Sicherheitsabschottung" dient und ich möchte eben weiter in das Netz hinein.

Nur wie geht es weiter?
Ich möchte mich ja möglichst direkt in das Netzwerk verbinden, muss ich ein statische Route am Router einstellen, damit ich mich hineinverbinden kann?

Denn dies habe ich schon probiert und hat nicht funktioniert:
ROUTE ADD 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 82.40.30.20
hat jedoch nicht funktioniert, oder sollte es doch?


Falls es von Nutzen ist, das Interne Netzwerk besteht nicht nur aus Workstations sondern auch aus einem Win2k3 Server.


Bitte um hilfreiche Antworten, wird wahrscheinlich ein kleineres Problem sein.

Danke!

mfg
Christoph
Mitglied: Dani
04.02.2007 um 11:00 Uhr
G' Morgen,
der Router (Win 2000) besitzt ja 2 Netzwerkkarten. Die 1. für WAN und die andere für LAN. Wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust, was für eine IP bekommt der PC, mit dem du dich eingewählt hast (Befehl: ipconfig /all).

ROUTE ADD 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 82.40.30.20
Die Route ist Schrott!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 32543
04.02.2007 um 11:11 Uhr
Hallo,

Zu aller erst mal Danke für deine wirklich schnelle Antwort!

Ich verbinde mich immer von einem Netzwerk ähnlicher konstellation, d.h. bei Verbindung schaut das ganze dann so aus:

mein Laptop (192.168.0.155)
|
v
mein Router (192.168.0.1)
|
v
Internet
|
v
Firmen Router(WAN: 82.40.30.20; LAN: 192.168.0.1)
|
v
Firmen Netzwerk (192.168.0.xx, DHCP-Client)


Also ich möchte mich von meinem lokalen Class C- Netz in das andere Class C- Netz verbinden.

Nach der erfolgreichen VPN- Verbindung zu 82.40.30.20 habe ich auf meinem Laptop noch immer die 192.168.0.155


!!!!UPDATE:
Habe mittlerweile auch schon zwei mögliche Fehlerquellen gefunden:
1. der Laptop von dem ich die Verbindung aufbau, sowie das Netzwerk in dem ich mich hineinverbinde haben das gleich Subnetz (zwei getrennte Netze, aber haben die "gleichen" IP-Adressen)
2. auf der Win2k Router habe ich "eingehende VPN- Verbindungen zulassen" aktiviert, das klappt ja auch, aber liegt es einfach daran, dass ich wenn ich mich weiter ins Netzwerk hineinverbinden möchte ich einen VPN- Server brauche?

Hoffe damit die möglichen Fehlerquellen eingeengt zu haben, aber ist was drann. Liegt es tatsächlich an beidem?
Oder am besten wie behebe ich es am einfachsten, vor allem Problem 2 (ohne eigenen Windows Server um € 800,-)?

mfg
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.02.2007 um 18:17 Uhr
Abend,
jap...das ist mit dem IP-Bereich ist mir auch schon aufgefallen! Das wird das größte Problem sein!!

Firmen Router(WAN: 82.40.30.20; LAN: 192.168.0.1)
Untersützt der Firmenrouter VPN-Einwahl?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Router & Routing
Routing Frage über zusätzliche VPN Verbindung
Frage von decoderRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, habe eine Bridge to Bridge Verbindung über pfsense mit 2 Standorten aufgebaut. Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ...

Netzwerke
DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung
Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...