Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Probleme bei VPN- Verbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 32543

32543 (Level 1)

04.02.2007, aktualisiert 05.02.2007, 3521 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Zu aller erst Danke für eure Hilfe, habe schon viele Fehler dank dieses Forums beseitigt. Aber leider bleibt da noch eines offen:


Folgende Ausgangssituation:

Internet -> Win2k prof. Router -> internes Netzwerk
82.40.30.20 192.168.0.1 192.168.0.xx (mehrere PC)


Ich kann nun vom Internen Netzwerk mittels Standardgateway 192.168.0.1 im Internet surfen, funktioniert indem man am Router die Internetverbindung "freigibt".

Jetzt möchte ich jedoch vom Internet mittels VPN- Verbindung in das interne Netzwerk einwählen, d.h. ich möchte auf PC's des internen Netzwerk zugreifen. Wie geht das?

Ich habe am Win 2k prof. Router "eingehende VPN- Verbindungen zulassen" aktiviert. Aber mit dieser Einstellung kann ich mich gerade mal zum Router verbinden und nicht weiter. Aber genau das nutzt nicht viel da der als "Sicherheitsabschottung" dient und ich möchte eben weiter in das Netz hinein.

Nur wie geht es weiter?
Ich möchte mich ja möglichst direkt in das Netzwerk verbinden, muss ich ein statische Route am Router einstellen, damit ich mich hineinverbinden kann?

Denn dies habe ich schon probiert und hat nicht funktioniert:
ROUTE ADD 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 82.40.30.20
hat jedoch nicht funktioniert, oder sollte es doch?


Falls es von Nutzen ist, das Interne Netzwerk besteht nicht nur aus Workstations sondern auch aus einem Win2k3 Server.


Bitte um hilfreiche Antworten, wird wahrscheinlich ein kleineres Problem sein.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Mitglied: Dani
04.02.2007 um 11:00 Uhr
G' Morgen,
der Router (Win 2000) besitzt ja 2 Netzwerkkarten. Die 1. für WAN und die andere für LAN. Wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust, was für eine IP bekommt der PC, mit dem du dich eingewählt hast (Befehl: ipconfig /all).

ROUTE ADD 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 82.40.30.20
Die Route ist Schrott!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 32543
04.02.2007 um 11:11 Uhr
Hallo,

Zu aller erst mal Danke für deine wirklich schnelle Antwort!

Ich verbinde mich immer von einem Netzwerk ähnlicher konstellation, d.h. bei Verbindung schaut das ganze dann so aus:

mein Laptop (192.168.0.155)
|
v
mein Router (192.168.0.1)
|
v
Internet
|
v
Firmen Router(WAN: 82.40.30.20; LAN: 192.168.0.1)
|
v
Firmen Netzwerk (192.168.0.xx, DHCP-Client)


Also ich möchte mich von meinem lokalen Class C- Netz in das andere Class C- Netz verbinden.

Nach der erfolgreichen VPN- Verbindung zu 82.40.30.20 habe ich auf meinem Laptop noch immer die 192.168.0.155


!!!!UPDATE:
Habe mittlerweile auch schon zwei mögliche Fehlerquellen gefunden:
1. der Laptop von dem ich die Verbindung aufbau, sowie das Netzwerk in dem ich mich hineinverbinde haben das gleich Subnetz (zwei getrennte Netze, aber haben die "gleichen" IP-Adressen)
2. auf der Win2k Router habe ich "eingehende VPN- Verbindungen zulassen" aktiviert, das klappt ja auch, aber liegt es einfach daran, dass ich wenn ich mich weiter ins Netzwerk hineinverbinden möchte ich einen VPN- Server brauche?

Hoffe damit die möglichen Fehlerquellen eingeengt zu haben, aber ist was drann. Liegt es tatsächlich an beidem?
Oder am besten wie behebe ich es am einfachsten, vor allem Problem 2 (ohne eigenen Windows Server um € 800,-)?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.02.2007 um 18:17 Uhr
Abend,
jap...das ist mit dem IP-Bereich ist mir auch schon aufgefallen! Das wird das größte Problem sein!!

Firmen Router(WAN: 82.40.30.20; LAN: 192.168.0.1)
Untersützt der Firmenrouter VPN-Einwahl?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...