pegasus22

Routing und RAS Dienst unter Server 2008 RC2 startet nicht beim booten

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe Routing und RAS auf einem Windows Server 2008 RC2 um Home-Offices und Firmennetzwerk zu koppeln.
Seit kurzem startet der Dienst nicht mehr automatisch beim booten.
In der Ereignisanzeige sind 2 Einträge zu finden die besagen, der Dienst könne nicht gestartet werden, jedoch ohne weitere Details.
Da Microsoft gelegentlich nachts den Server zum Update neustartet, ist dann morgens das VPN weg bis ich den Dienst wieder manuell gestartet habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee dies zu beheben?

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 09.08.2010 um 20:47:48 Uhr
Moin,

einfach einen Task aufsetzen - net start dienstname - so 4 Uhr, wenn die Updates um 3 Uhr kommen - falls der läuft, steht ne Fehlermeldung im Errorlog, ansonsten startet der

Falls Du das scripten kannst, kannste natürlich vorher ne Abfrage machen, ob der Dienst noch läuft... etc. pp.

Gruß

Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.08.2010 um 21:22:16 Uhr
Hallo.

In der Ereignisanzeige sind 2 Einträge zu finden die besagen, der Dienst könne nicht gestartet werden, jedoch ohne weitere Details.

W2008R2 bietet die Möglichkeit einen Dienst verzögert zu starten. Services.msc -> Routing un RAS -> Eigenschaften -> Automatisch (verzögerter Start). Diese Einstellung gewährleistet, dass wirklich alle notwendigen Dienste gestartet sind, bevor der RAS Dienst versucht zu starten.

Da Microsoft gelegentlich nachts den Server zum Update neustartet

Das glaube ich ist ein Märchen. face-wink Du hast doch die Einstellungen gemacht, dass der Server die Updates automatisch installieren soll und dann starten. Konfiguriere die Einstellungen so, dass entweder die Updates heruntergeladen werden, und dann manuell installiert werden, oder das nur die Info erfolgt, das Updates zur Verfügung stehen.

LG Günther
Mitglied: Pegasus22
Pegasus22 09.08.2010 um 21:37:00 Uhr
Natürlich startet nicht Microsoft selbst den Server neu ;)

Danke für den Hinweis, werde beides ausprobieren.

Gruß
Peg
Mitglied: Pegasus22
Pegasus22 10.08.2010 um 15:14:14 Uhr
So, ich habe nochmal alles überprüft.
Der wahre Grund war folgender:
Nicht der Routing und RAS Dienst wurde nicht richtig gestartet, sondern die RAS Verbindungsverwaltung.
Diese wurde nicht automatisch gestartet. Ich habe sie jetzt auf "Automatisch" gesetzt.
Der Routing und RAS Dienst stand übrigens schon auf "Automatisch (verzögert)".

Danke nochmal für die Hilfe!