57748

Routing und RAS Probleme

Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Unser Windows Server 2003 SMB soll eine VPN-Verbindung für unsere Aussenstellen zur Verfügung stellen, damit diese auf unsere Datenbank zugreifen können.
Soweit ist das alles kein Problem. Der Dienst ist eingerichtet und lässt die Verbindungen von ausserhalb über VPN zu.

Zum Problem:
Sobald der Dienst aktiv ist, sind alle Telefonleitungen (in diesem Fall ISDN) von ausserhalb nicht mehr zu erreichen. Der Server versucht sofort die VErbindung anzunehmen um eine VPN einzustellen.

Habe schon alle Verbindungsarten überprüft und habe in der Konfiguration (versucht) festzulegen, dass er doch bitte keine Verbindungen annehmen soll, welche per ISDN Modem usw. reinkommen.

Das Problem ist natürlich sofort weg, sobald ich den "Routing und RAS - Dienst" abschalte.

Lösungsversuch:
Habe mal versucht eine einfache "Eingehende Verbindung" (unter Netzwerkverbindungen) zu erstellen, um mit ISDN, MOdem usw. einzuwählen. Hat vor einiger Zeit immer einwandfrei funktioniert.
Gesagt, getan - aber leider tritt nun auch hier das o.g. Problem auf.

Was habe ich falsch gemacht? Was habe ich vergessen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Hilfe

Member: touring
touring Nov 22, 2007 at 13:48:44 (UTC)
Ich denke Sie müssen in Routing und Ras sämtliche Ports, die nicht benötigt werden (vor allem Capi) deaktivieren.
Falls die VPN-Verbindung nicht übers Internet, sondern per Direkteinwahl (ISDN) stattfinden soll, muss in den entsprechenden Ports die richtige MSN eingetragen sein, damit nicht mehr alle Anrufe beantwortet werden.
Viel Erfolg!
Mitglied: 57748
57748 Nov 22, 2007 at 13:56:48 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.

Mein Problem konnte ich folgendermaßen lösen:

Ich habe alle nichtbenötigten Capi-Ports einmal deinstalliert.
Sodass nur FAX und RAS aktiv sind.

Siehe da - es funktioniert.