Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing und RAS - statische Route

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2011, aktualisiert 10:52 Uhr, 5496 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich brauche ein bisschen Hilfe beim Einrichten von statischen Routen.

Ich habe einen Windows Server 2003 der eine VPN Verbindung zu einem anderen Netzwerk herstellt.
Wenn ich eine bestimmte Websteie aufrufe, soll dies über die VPN-Verbindung geschehen und nicht über den normalen Intenetzugang / Router.
Im Routing und RAS (auf Server A) habe ich eine statische Route eingetragen in der die IP-Adresse der Webseite auf das Gateway, also den Router im anderen Netz (B) der VPN-Verbindung verweißt.

Also hier ein Beipiel:

Netzwerk A:
Server: 192.168.1.1
Webseite: 209.85.147.104
VPN Verbindung: 10.1.1.150

Netzwerk B:
Server: 10.1.1.201
Gateway: 10.1.1.254

Route:
Ziel: 209.85.147.0
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.1.1.254
Ein Ping aufs Gateay im Netz B funktioniert.

Das ganze scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn ich einen Tracert mache, geht der Server immer über das Gateway im Netzwerk A.
Was mache ich falsch? Ich habe auch schon versucht als Ziel der Route den Server B einzutragen auf dem auch Routing und RAS ausgeführt wird.


Hoffe auf Euere Hilfe.

Grüße
Filou
Mitglied: aqui
24.01.2011 um 20:56 Uhr
Das kann nicht gehen so, weil du einen Denkfehler machst bzw. dir die Routing Mechanismen nicht geläufig sind. Relevant ist beim Routing immer der next Hop im eigenen Netz.
Du musst also den VPN Router auf der anderen Seite des VPN Tunnels als Gateway eingeben. Dann klappt es auch.
Leider schreibst du wie immer hier nicht welches VPN Protokoll du verwendest also raten wir mal das es PPTP ist.
Wenn du auf dem Server einmal route print eingibst, dann "siehst" die die Gateway IP des VPN Tunnels.
Exakt diese IP gibst du in der statischen Route an.
Bei Winblows ist es auch möglich statt der IP einfach die Interface ID des Tunnelinterfaces anzugeben als next Hop Adresse. Das funktionieret ebenso problemlos.
Problematisch könnte noch die bei dir fehlerhafte Angabe eines gesamten Netzwerkes in der Route sein. Wenn du nun weitere Hosts im 209.85.147.0 /24 Netz via direktem Internet erreichen willst scheitert das logischerweise da du statt einer einzelnen Website (Host IP Adresse) ein gesamtes Netzwerk in der Route angegeben hast und damit alle Hosts in diesem /24er Netz in den VPN Tunnel zwingst obwohl du vielleicht gar nicht weisst ob das Netz noch weiter unterteilt ist.
Checke also erstmal die Ziel IP Adresse deiner Website und dann gibst du besser eine statische Hostroute ala:
Ziel: 209.85.147.122, Subnet: 255.255.255.255, Gateway: 10.1.1.254
ein ! So wird also ein Schuh draus !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz (16)

Frage von Frankenstein zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von BlacksGood zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 Ras u Routing (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...