Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing richtig - ich bekomme es nicht hin...

Frage Netzwerke

Mitglied: SYS4096

SYS4096 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 3794 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit einem Rechner über ein anderen ins Netz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, daß ich trotz umfangreichem studieren von diversen Beiträgen nicht lösen konnte.

Ich habe einen Rechner der per WLAN über einen Router ins Internet geht (NIC1). An diesem Rechner hängt an einer zweiten Karte ein weiterer Rechner (NIC2). Diese soll auch den Router erreichen können. Beide Systeme fahren WIN XP Pro.

Das ganze nochmal in Kurzform:


Rechner 1:

NIC1: IP 192.168.2.2 (Gateway hab ich 192.168.2.3 eingestellt)

|

Rechner 2:

NIC2: IP 192.168.2.3 (Gateway hab ich nix eingestellt)

NIC1: IP 192.168.3.2 (Gateway hab ich 192.168.3.1 eingestellt)

|

Router IP 192.168.3.1 ----> WAN


Nun habe ich geacht ich muss Rechner 1 sagen, daß er über Rechner 2 den IP-Bereich vom Router erreichen kann.

route add -p 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.3

Bringt aber nix. Ich kann den Router nicht anpingen, dadurch natürlich auch nicht ins I-Net.

Kann mit jemand mal genau erklären was ich machen muß?

Besten Dank,
Harry
Mitglied: Atti58
22.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 11:56 Uhr
Warum bei zwei Rechnern so einen Aufwand?

nimm die beiden Rechner in ein Subnetz und verbinde diese über eine Switch mit dem Router!
Dann müssen auch nicht immer zwei Rechner an sein!

Oder soll das mal eine größeres LAN werden was mal in mehrere Subnetze unterteilt sein soll?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.01.2006 um 11:58 Uhr
Die statische Route auf PC1 kannst du dir sparen. Alles was er nicht kennt (somit auch 192.168.3.0), schickt er eh an 192.168.2.3, sein Standardgateway.

Dein Problem liegt beim Router. Der kennt das 192.168.2.0 Netz nicht und schickt es ans Standardgateway, was im Internet liegt. Dort musst du eine statische Route eintragen, die das Netz 192.168.2.0 nach 192.168.3.2 routet.
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
22.01.2006 um 12:15 Uhr
Warum sprichst du nicht mit beiden Rechnern den Router an, dafür ist der Router doch da. Dass man mit allen Rechnern im Netzwerk (übrigens bis zu 253) über diesen Router eine Internet-Verbindung aufbaut.

Dann noch bei beiden Rechnern automatische IP-Adressen beziehen und los geht´s...

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden...

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 12:20 Uhr
dto. genau meine Rede
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtiges Routing zwischen VLANs
gelöst Frage von KolnakNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich will mein Netzwerk in verschiedenen VLANs unterteilen. Hierbei sollen die VLANs auch in unterschiedliche Subnetze unterteilt ...

Vmware
Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?
Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Server-Hardware
Server Netzteil leiser bekommen
gelöst Frage von vGavenServer-Hardware8 Kommentare

Hi Habe einen etwas älteren Server der hat die gleiche Leistung wie neuere Server die ich kaufen könnte, jedoch ...

ISDN & Analoganschlüsse
Verteilerkasten, wie bekomme ich die Kabel entfernt
gelöst Frage von ProtectedISDN & Analoganschlüsse9 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne auf der rechten Seite die Kabel vertauschen. Das Problem ist nur, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.