Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing richtig - ich bekomme es nicht hin...

Frage Netzwerke

Mitglied: SYS4096

SYS4096 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 3769 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit einem Rechner über ein anderen ins Netz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, daß ich trotz umfangreichem studieren von diversen Beiträgen nicht lösen konnte.

Ich habe einen Rechner der per WLAN über einen Router ins Internet geht (NIC1). An diesem Rechner hängt an einer zweiten Karte ein weiterer Rechner (NIC2). Diese soll auch den Router erreichen können. Beide Systeme fahren WIN XP Pro.

Das ganze nochmal in Kurzform:


Rechner 1:

NIC1: IP 192.168.2.2 (Gateway hab ich 192.168.2.3 eingestellt)

|

Rechner 2:

NIC2: IP 192.168.2.3 (Gateway hab ich nix eingestellt)

NIC1: IP 192.168.3.2 (Gateway hab ich 192.168.3.1 eingestellt)

|

Router IP 192.168.3.1 ----> WAN


Nun habe ich geacht ich muss Rechner 1 sagen, daß er über Rechner 2 den IP-Bereich vom Router erreichen kann.

route add -p 192.168.3.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.3

Bringt aber nix. Ich kann den Router nicht anpingen, dadurch natürlich auch nicht ins I-Net.

Kann mit jemand mal genau erklären was ich machen muß?

Besten Dank,
Harry
Mitglied: Atti58
22.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 11:56 Uhr
Warum bei zwei Rechnern so einen Aufwand?

nimm die beiden Rechner in ein Subnetz und verbinde diese über eine Switch mit dem Router!
Dann müssen auch nicht immer zwei Rechner an sein!

Oder soll das mal eine größeres LAN werden was mal in mehrere Subnetze unterteilt sein soll?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.01.2006 um 11:58 Uhr
Die statische Route auf PC1 kannst du dir sparen. Alles was er nicht kennt (somit auch 192.168.3.0), schickt er eh an 192.168.2.3, sein Standardgateway.

Dein Problem liegt beim Router. Der kennt das 192.168.2.0 Netz nicht und schickt es ans Standardgateway, was im Internet liegt. Dort musst du eine statische Route eintragen, die das Netz 192.168.2.0 nach 192.168.3.2 routet.
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
22.01.2006 um 12:15 Uhr
Warum sprichst du nicht mit beiden Rechnern den Router an, dafür ist der Router doch da. Dass man mit allen Rechnern im Netzwerk (übrigens bis zu 253) über diesen Router eine Internet-Verbindung aufbaut.

Dann noch bei beiden Rechnern automatische IP-Adressen beziehen und los geht´s...

Oder hab ich deine Frage falsch verstanden...

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 12:20 Uhr
dto. genau meine Rede
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Bekomme keine Verbindung zwischen zwei Bintec Routern hin (7)

Frage von DJBreezer zum Thema Router & Routing ...

DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Router & Routing
gelöst Softether VPN - Routing (9)

Frage von Basskick zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Richtiges Routing zwischen VLANs (5)

Frage von Kolnak zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...