Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing auf Small Busines Servern einrichten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: eicky2007

eicky2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2009, aktualisiert 21:50 Uhr, 3117 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen ;)

Ich habe ca. 20 unabhängige, aber homogen eingerichtete Domänen zu verwalten. Die Domänen bestehen jeweils aus einem Windows 2003 R2-Server (DC, Fileserver, Printserver, WSUS, SharePoint...) und 2 bis 20 Windows XP-Clients. Um die Server fern zu warten und per Nagios zu überwachen, habe ich aktuell folgenden Aufbau:

Hinter der FritzBox des DSL-Anschlusses an meinem Standort steht ein Debian Linux Server, auf dem OpenVPN als Server eingerichtet ist. Auf der FritzBox ist der Port 1194 für die OpenVPN-Einwahl auf den Linux Server geleitet. Eine Firewall-Funktion für's VPN auf dem Server habe ich per IPTables-Script umgesetzt. Die Netze in den Außenstellen sind ebenfalls über FritzBoxen zum Internet verbunden. Auf den Servern wurde die OpenVPN-GUI installiert und als Dienst zu automatischen Einwahl zu meinem Standort konfiguriert.
Das Firewall-Script erlaubt bislang nur die Kommunikation vom Netz meines Standort zu den Servern (RDP, Dateiübertragung, Nagios...).

Ich würde die Funktionalität jetzt gern erweitern, sodass ich bspw. zentral Services anbieten kann, auf die die Clients in den Außenstellen zugreifen können oder die Clients mit Bordmitteln (Remoteunterstützung) fernwarten zu können. Eigentlich müsste ich dazu "nur" das Routing auf allen Server aktivieren und konfigurieren.

Warum ich jetzt poste, ist meine Frage an euch, ob diese Konstellation denn auch ganz "koscher" ist. Ich tue mich etwas schwer, diese Frage öffentlich zu stellen, da ich mich bisher immer ausführlich darüber informiert habe, was ich da tue - es soll ja auch sicher sein ;)
Ich habe nur im Moment etwas Bauchschmerzen bei der Vorstellung, auf einem Small Business Server das Routing zu aktivieren. Normalerweise überlässt man sowas ja dedizierten Netzwerkkomponenten. Hier wäre nur ein nicht unerheblicher Investitionsaufwand und ein Neuaufbau des VPNs nötig...

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Anregungen.

MfG

Eicky
Mitglied: StefanKittel
02.03.2009 um 00:31 Uhr
Hallo,

evtl. ist es ganz einfach.
Die FritzBoxen stellen ja die Verbindung mit dem Internet her. Also müßte sie auch das Standard Gateway sein. Kannst Du dort statsche Routen eintragen?
Dann könntest Du über die FBs die Daten an den openVPN Server schicken und der zum Zentralen Server. Dann müßte man am SBS gar nix ändern.

Alternativ würde ich Dir aber wirklich dann andere Router mit VPN Funktionalität empfehlen.
Der Routing und Ras kann hal auch mal nicht funktionieren. Und einen Router neu zu starten ist doch was anderes als nen Server.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: eicky2007
07.03.2009 um 11:17 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank schon mal für deine Idee mit dem Routing auf dem FritzBox-Router. Allerdings müsste ich dann trotzdem das Routing auf dem SBS-Server aktivieren, wenn mich nicht alles täuscht. Das einzige, was mir die FritzBox in dem Moment abnehmen würde, wäre ja der "Verweis" auf die Route über den SBS, der ja die VPN-Verbindung herstellt.

Die Ausfallsicherheit des SBS-Servers ist übrigens nicht mein "Problem". Falls einer der Server ausfallen sollte, hab ich ganz andere Probleme als das Routing ;) Bisher liefen Sie aber - von 2, 3 wenigen Ausnahmen mal abgesehen - seit eineinhalb Jahren stabil durch...

Viele Grüße,

Eicky

P.S.: Irgendwie sind mir bisher noch keine triftigen Gründe GEGEN meine "angestrebte" Lösung eingefallen, aber Bedenken hab ich immer noch ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Routing Dienst - Standard Routing auf Windows Server (6)

Frage von clonex zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Xenserver
Ubuntu Routing einrichten auf einem XenServer (1)

Frage von anutrof zum Thema Xenserver ...

Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (19)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (15)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...