Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing und Subnetting, eine verständniss frage

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 25.03.2007, 5040 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Route nicht auskenne hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe ein Beispiel hochgeladen wo ich absolut durcheinander komme:

Der Rechner 8 und 9 sollen über ein zusätzlichen Rechner 7 als Router in das Netz eingebunden werden. Da ich beispielweise keine weitere freien klasse C Adressen 201.7.x.0 mehr habe, sollen diese Rechner wie Rechner 2 IP Adressen mit 201.7.10.x erhalten.

Mein Problem ist: siehe Bild:
e81d85e53a66cf9012d4d96fd530f9b0-routing - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- wie bestimme ich die Subnetmask? Anhand der Rechner oder Netze?
- worauf muss ich achten?
- welche Subnetzmaske wähle ich?
- wie sehen die IP Adressen für Rechner 7,8,9 aus?
- warum sehen diese so aus?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar
Mitglied: Atti58
24.03.2007 um 16:04 Uhr
Mal abgesehen davon, dass es sich bei den IP-Adressen um "öffentliche Adressen", das heißt, um Adressen, die im Internet "geroutet werden, handelt ... (es sind Adressen von "brasiltelecom.net.br") ...

- die Subnetmasken bestimmst Du nach dem Vorkommen der IP's, z. B.:
201.7.8.3 und 201.7.8.4 und 201.7.8.5 bedeutet, Du brauchst z.B. für das Subnetz 210.7.8.0 eine Maske, die die ganzen Adressen einschließt, z.B. Maske 255.255.255.0 oder 255.255.255.128, ...192, ...224, ...240 bis einschließlich 255.255.255.248. Mit der letzen Subnetzmaske hättest Du bei Netz-ID 201.7.8.0 für Hosts die Adressen 201.7.8.1 bis 201.7.8.6 zur Verfügung und könntest maximal 32 Subnetze aufbauen.

- besorge Dir einen IP Subnet Calculator und spiele ein bisschen rum ...

- alle direkt "verbundenen" Netzwerkkarten müssen gleiche Netz-ID und Subnetzmaske haben (z.B. Rechner 2, Rechner 3, Rechner 7 links und Rechner 4 links unten: 201.7.10.0 Maske 255.255.255.248

- Rechner 7, links z.B. 201.7.10.3, ...4, oder 201.7.10.5 bei Netz-ID 201.7.10.0 und Maske 255.255.255.248.
Rechner 7, rechts z.B. 201.7.10.9, Netz-ID 201.7.10.8, Maske 255.255.255.248

Rechner 8 z.B. 201.7.10.10, Netz-ID 201.7.10.8, Maske 255.255.255.248
Rechner 8 z.B. 201.7.10.11 (oder 12, 13, 14), Netz-ID 201.7.10.8, Maske 255.255.255.248

oder

Rechner 7, rechts z.B. 201.7.10.17, Netz-ID 201.7.10.16, Maske 255.255.255.248

Rechner 8 z.B. 201.7.10.18, Netz-ID 201.7.10.16, Maske 255.255.255.248
Rechner 8 z.B. 201.7.10.19 (oder 20, 21, 22), Netz-ID 201.7.10.16, Maske 255.255.255.248

- ... frag mich nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
24.03.2007 um 18:14 Uhr
Hallo Ati,

dein Beispiel ist gut vorbereitet. Ich würde es ebenfalls so, mit einer passenden Subnetmask lösen.
Damit die Rechner 8 und 9 erreichbar werden muss im Recher 4 (ein logischer Router) das Interface 201.7.10.2 zusätzliche routing einträge bekommen, damit IP pakete an Rechner 8 und 9 an Rechner 7, links weiter geleitet werden.
Analog dazu, für den Rückweg der Pakete, muss Recher 7 das Interface 201.7.10.2 als default Gateway verwenden.

Gruß Rafiki

PS: Lösen wir hier gerade Hausaufgaben eines Schülers? Wundert sich Rafiki.....
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
24.03.2007 um 18:15 Uhr
Hi Atti..

vielen dank für deine Müher.. Du hast mir sehr geholfen..


Ich habe ein zweites Bild hinzugefügt:

Beispiel 2
7f70b86d564fe5cef43d32e1c78847bf-routing2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

- Was verändert sich an der Netzwerkkonfiguration und Routingtabellen von Rechner 1 wenn die gestrichelte Verbindung zwischen Rechner 12 und 1 hinzugenommen wird?
- Wie würde den dann die Routing tabelle von Rechner 1 vorher und nachher aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.03.2007 um 20:01 Uhr
@Rafiki

... ja, es sieht so aus, als würden wir gerade "Hausaufgaben" machen ... Danke für Deine Ergänzungen, von Erreichbarkeit irgendwelcher Netze stand eigentlich nichts in der Aufgabenstellung ...

@adminit

... da sollte sich eigentlich gar nichts ändern, da eine Verbindung der Netzwerkkarte 201.7.7.2 mit Karte 201.7.5.1 zwei völlig verschiedene Netze verbinden müsste - wenn ich nicht irre ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
24.03.2007 um 20:44 Uhr
... ja, es sieht so aus, als würden wir gerade "Hausaufgaben" machen

Ne, Hausaufgaben sind das nicht ;) versuche mir gerade das Routing und Subnetting anhand einer Beispielaufgabe beizubringen.

... da sollte sich eigentlich gar nichts ändern, da eine Verbindung der Netzwerkkarte 201.7.7.2 mit Karte 201.7.5.1 zwei völlig verschiedene Netze verbinden müsste - wenn ich nicht irre ...

Und wenn ich die Routingtabelle von Rechner 1 ändere.. geht das dann nicht auch??
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.03.2007 um 21:09 Uhr
Du kannst Routen eintragen, wie Du willst, solange beide Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzen sind, können sie nicht miteinander reden. Es gibt wohl die Möglichkeit, einer Karte zwei Adressen zuzuordnen, siehe hier:

http://www.administrator.de/Zwei_IP_Adressen_f%FCr_eine_Netzwerkkarte.h ...

das Ergebnis ist aber wohl eher dürftig. Wenn das aber die Lösung sein sollte, dann wäre die zweite IP z.B. für Rechner 1 links 210.7.5.3 und die Routingtabelle für Rechner 1 bekäme ein Standardgateway:

0.0.0.0 0.0.0.0 201.7.5.3 201.7.5.1

Gruß

Atti

Nachtrag: es wäre sicher besser, wenn Du das zweite Bild in Deinen Post von 18:15 Uhr stellen würdest, einfach den Link in Deinen Post kopieren ...

Nachtrag 2: habe die IP im Gateway geändert von 201.7.5.1 in 201.7.5.3 ...
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
24.03.2007 um 22:24 Uhr
Nachtrag: es wäre sicher besser, wenn Du das zweite Bild in Deinen Post von 18:15 Uhr stellen würdest, einfach den Link in Deinen Post kopieren ...

Hast recht.. habe ich sofort gändert

Super dank Dir!!!
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
25.03.2007 um 11:27 Uhr
- die Subnetmasken bestimmst Du nach dem Vorkommen der IP's, z. B.: 201.7.8.3 und 201.7.8.4 und 201.7.8.5 bedeutet, Du brauchst z.B. für das Subnetz 210.7.8.0 eine Maske, die die ganzen Adressen einschließt, z.B. Maske 255.255.255.0 oder 255.255.255.128, ...192, ...224, ...240 bis einschließlich 255.255.255.248.

Die 255.255.255.128 darf ich laut dieser ineteressanten Seite (ab Artikel "Subnetze eines C-Netzes") nicht benutzen, oder sehe ich das verkehrt?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.3
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage zu Subnetting
gelöst Frage von InformfireLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hey ihr IT - affinen hacker ;) mal ne frage: Wenn ich ein privat C netzwerk habe (192.168.1.0) und ...

Windows Netzwerk
Verständniss Frage Netzwerk DHCP
gelöst Frage von racer1601Windows Netzwerk6 Kommentare

Morgen Ich habe da ein kleines Problem das ich lösen muss. Wahrscheinlich stehe nur gerade auf dem Schlauch. Einer ...

LAN, WAN, Wireless
Vlan Verständniss Frage
gelöst Frage von PamoITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Abend Community, Ich habe mir zum ersten mal Vlan genauer angeschaut, aber bin mir nicht ganz sicher ob ...

Router & Routing
Subnetting, wie läuft das mit dem Routing?
gelöst Frage von itse92Router & Routing32 Kommentare

Hallo zusammen, es ist eine absolute Laienfrage ich weiß, aber ich bin gerade im Urlaub und kann es nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 4 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...