Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Tabelle wird gelegentlich zurückgesetzt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: digital-nervous-system

digital-nervous-system (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2009, aktualisiert 17:35 Uhr, 4691 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserer Firma werden gewisse Dinge über die group policies im Active Directory geregelt - wie man das halt so kennt ^^ Unter XP war das ja auch gar kein Problem, hier hatten wir nur ein einfaches Loginscript, das alles erledigt hat. Verwendet man jedoch Vista mit eingeschalteter UAC sieht das ganze schon etwas anders aus. Wir mussten unser Script aufteilen, so dass ein Script, das Startup-Script im Systemkontext, also mit vollen Rechten läuft und ein Logon-Script, das im beschränkten Userkontext läuft. Das Startup-Script dient dazu essentielle Einstellungen vorzunehmen, wie bsp. das Erstellen lokaler Firewallregeln oder Setzen diverser Einträge in der Routing Tabelle. Das Logon-Script verbindet dann alle Netzlaufwerke usw.

Verwendete Betriebssysteme:

Domain Controller: Windows 2003 Server
Workstations: Vista x86/x64 SP2


So, nun zu meinem Problem:

Vereinzelt kommt es vor, dass die Routing Tabelle zurückgesetzt wird, sprich es werden alle benutzerdefinierten Routen rausgeschmissen. Entweder kommen die Routen erst gar nicht oder sie werden beim ersten Hochfahren verteilt und nachdem der Mitarbeiter den Rechner gesperrt und wieder entsperrt hat auf default zurückgesetzt. Führt man das Startup-Script manuell (als Admin) aus, sind die Routen plötzlich wieder da. Das skurile an dem Fehler ist, dass er wirklich nur sporradisch auftritt. Gibt es eine Art Mechanismus in Vista, der dafür verantwortlich sein könnte?

Schonmal danke für alle hilfreichen Beiträge.

Bis dann.

Gruß
Jürgen
Mitglied: dog
26.08.2009 um 00:02 Uhr
oder Setzen diverser Einträge in der Routing Tabelle.

Dann machst du irgendwas falsch

Routing-Tabellen haben nichts auf Clients zu suchen.
Die bekommen einen Default Gateway und gut is'.
Den Rest muss immer der Router machen - Mit der Verteilung auf die Clients machst du dich nur unflexibler und besser wird es auch nicht...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
26.08.2009 um 12:48 Uhr
Zitat von dog:
> oder Setzen diverser Einträge in der Routing Tabelle.

Dann machst du irgendwas falsch

Routing-Tabellen haben nichts auf Clients zu suchen.
Die bekommen einen Default Gateway und gut is'.

Jein, das stimmt nicht ganz, was du sagst. Es soll ja nicht nur funktionieren, sondern auch sicher sein! Diese benutzerdefinierten Routen dürfen eben nicht von jedem benutzt werden, also muss man entweder die Routen auf dem Gateway eintragen und via Firewall dafür sorgen, dass sie nur von bestimmten Computern benutzt werden können oder aber man setzt die Routen auf den Clients, welche die Routen benutzen dürfen. Da unser Gateway/Firewall von außerhalb gemanaged wird, ist das Setzten der Routen direkt auf dem Gate natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden, den wir uns einfach durch die Client-Lösung sparen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
26.08.2009 um 15:46 Uhr
Keiner ne Idee woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst SQL-Tabelle portieren und dabei Daten konvertieren (1)

Frage von menace zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...