Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was sind Routing-Tags?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Mimetype

Mimetype (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2013 um 14:19 Uhr, 4487 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Moin,

ich habe mir einen lancom router gekauft. Leider verstehe ich die Zusammenhänge beim Routing nicht ganz.


Ich habe folgende Einstellungen:

  • Standard-Routing-Tag(Unter RIP-Netzwerke)
  • Routing-Tags-Liste(Unter RIP-Netzwerke)
  • Schnittstellen-Tag(Unter IP-Netzwerke)

Verwendet wird das offenbar bei
-den Firewall-Regeln
-bei den Ipv4-Routen(unter anderem für die Default-Routen "block private network")

Kann mir jemand die Funktion/den Zusammenhang dieser 3 Tags erklären oder mir eine Seite empfehlen, wo man das (mit Erklärung) nachlesen kann? Im Handbuch vom Router steht dazu leider nichts.

Danke
Mitglied: tikayevent
16.04.2013 um 14:37 Uhr
Es sind Bestandteile des ARF (Advanced Routing and Forwarding), eine Möglichkeit, den Router virtuell zu vierteilen (fast, bei den 1781 sind 16 ARF-Kontexte möglich).
Bitte warten ..
Mitglied: Mimetype
16.04.2013 um 14:54 Uhr
Genau das möchte ich machen. Ich möchte gerne 2 getrennte Netzwerke schaffen. Ich habe jedem der beiden Netze einen eigenen Schnittstellen-Tag(Unter IP-Netzwerke) der ungleich 0 ist zugewiesen (Ungefähr wie in der Erklärung von Lancom http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/4DCB3157F69182FBC12572DF00545486?Open ...)

Nur weiß ich nicht, ob ich
  • den Standard-Routing-Tags(Unter RIP-Netzwerke)
  • der Routing-Tags-Liste(Unter RIP-Netzwerke)
auch entsprechend eigene Werte zuweisen muss. (Stehen im Moment für beide Netze auf 0) Oder haben diese Einstellungen eh keinen Effekt, wenn "RIP-Unterstützung" auf "aus" steht? Siehe Screenshot: http://www.pic-upload.de/view-18971833/frage.png.html

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die "block private networks" Routen(Standard mäßig unter IPv4-routen eingerichtet) noch gelten, wenn sie den Routing Tag 0 haben, die Schnittstellen-Tags/Standard-Routing-Tags aber abweichen.

Was passiert überhaupt, wenn die "block private networks" Routen nicht greifen? Landen dann Pakete aus dem lokalen Netz im WAN?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Softether VPN - Routing (9)

Frage von Basskick zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Richtiges Routing zwischen VLANs (5)

Frage von Kolnak zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Routing im Heimnetz mit einem Linksys WRT3200ACM (3)

Frage von niklasschaefer zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Vlan Routing Pfsense APU2 vs L3 (17)

Frage von TimMayer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...