schelle1980

Routing VPN-Tunnel auf Firmennetzwerk

Hallo Kollegen, habe folgendes Problem:

Wir haben ein Netzwerk mit KabelBW Router. Jetzt haben wir ein VPN-Tunnel einer anderen Firma aufgebaut, damit wir sicher die Daten zwischen beiden Netzwerken austauschen können. VPN wurde durch 2 VPN-Boxen hergestellt und steht stabil.

Beide Netzwerke haben aber unterschiedliche Einstellungen:

1. Firmennetzwerk

Server 2008R2 mit 2 NIC's

NIC 1:
IP: 192.6.100.10
SM: 255.255.255.0
GW: 192.6.100.253 (DSL-Router)
DNS: 192.6.100.10,192.6.100.253

NIC 2:
IP: 10.102.123.70
SM: 255.255.255.240

NIC 1 hängt an einem 100Port Switch und alle Clients bekommen durch DHCP die Einstellungen wie NIC 1. (IP-Bereich 192.6.100.115-192.6.100.155)
NIC 2 hängt an einem 8Port Switch, der wiederrum an der VPN-Box hängt.

Um auf das VPN-Netzwerk zugreifen zu können müssen alle Clients an dem 8-Port Switch folgende Einstellungen haben:

IP: 10.102.123.66-Nach Oben offen
SM: 255.255.255.240
GW: 10.102.123.65
DNS: 172.17.4.221

Die getrennten Netzwerke laufen stabil und gut.

NUN das Problem:

Ich will und kann nicht seperate Workstations zur Verfügung stellen und somit sollte eine Workstation beide Netzwerk erreichen können.
Es wurden keine statischen Routen definiert. Weder seitens Router, noch Server.

Auf Server 2008R2 läuft LAN-Routing.

Ich hoffe meine Frage ist nicht verwirrend face-smile

Gruß und Danke Martin

3e124f7cb6e4aa37ca117d123ae8116b

Member: MrNetman
MrNetman Apr 08, 2013 at 14:02:49 (UTC)
Hi Martin,

du schreibst es geht mit den beiden VPN Boxen! (Was immer das auch ist)
Also wo liegt der Hase?

Wozu musst du nun im kleinen Netz Workstations zur Verfügung stellen?

Deine IPs hören sich zum Teil privat an.
Aber wie willst du einen DNS in einem anderen privaten Netz erreichen, wenn es keine Routen dahin gibt?

Vielleicht musst du mal zeichen und die einzelnen Routen sauber nachvollziehen.
Vielleicht empfindest nicht nur du das als verwirrend.

Gruß
Netman
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 08, 2013 at 14:19:41 (UTC)
Hi Netman,

diese ominösen VPN-Boxen stellen unter sich eine VPN Verbindung her. Die werden Vorkonfiguriert und ich brauche die gelieferte Box nur an meinen Router hängen. An der VPN Box ist noch ein weiterer Port, an dem ich dann einen Switch hängen kann, welcher dann die Clients verbindet.

Zur zeit ist es so, dass an dem VPN-Switch z.B. 5 Clients hängen. Die können aber NUR das Netzwerk des VPN sehen und nicht unser Firmennetzwerk.

Ich will aber die Clients unseres Netzwerks zu konfigurieren, dass diese zusätzlich auf das VPN Netzwerk zugreifen können.

Ich versuche das mal zu skizzieren...

Moment...
Member: aqui
aqui Apr 08, 2013 at 14:30:25 (UTC)
Mit so einen laienhaften WischiWaschi Beschreibung erwartest du doch sicher keine technisch fundierte und hilfreiche Antwort, oder ?
"Ominöse Boxen die vorkonfiguriert werden..." Klasse und die ganze Welt kennt die Passwörter und Daten die durch den Tunnel gehen.
Manchmal fragt man sich was dann VPNs eigentlich sollen genausogut kannst du alle die Daten ja offen schicken...Sicherheit ? Fehlanzeige.... aber egal anderes Thema !
Du bist ja noch nicht einmal in der Lage das VPN Protokoll zu spezifizieren !! Ist das PPTP, IPsec, SSL, L2TP oder was bitte...??
Jedes Protokoll hat da eine andere Verhaltensweise ! Was ist also deine Erwartungshaltung ? Durch Hand auflegen alles fixen.
OK als WichiWaschi Antwort dann diese Tutorials, die dir die Vorgenhensweisen für die allermeisten Protokolle genau beschreiben:
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Member: catachan
catachan Apr 08, 2013 at 14:38:45 (UTC)
Hi

Ich will aber die Clients unseres Netzwerks zu konfigurieren, dass diese zusätzlich auf das VPN Netzwerk zugreifen können.

Stichwort Routing !! Du hast deinen Clients also IP Adressen gegeben die zu der auf dem VPN Router konfigurierten IP passen. Entweder du machst das Routing jetzt auf der VPN Box (mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte) oder du hast zwischen VPN Router und internem Netz einen Router der die "Vermittlung" für dich macht.

Es kommt halt drauf an was alles durch den VPN Tunnel soll und wo der Rest hin soll. Am besten machst du trotzdem mal eine Skizze inkl. den IP Daten

LG
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 08, 2013 updated at 14:40:15 (UTC)
@aqui

Sehr geistreiche Antwort Kollege!

Es geht hier nicht um das Übertragungsprotokoll des VPN. Das spielt hier keine Rolle! Das VPN dient in diesem Fall nur als Erweiterung eines entfernten Netzwerks. Und diese Erweiterung passt soweit. Es geht mir nur darum, wie ich das erweiterte Netzwerk mit meinem verbinden kann. Wenn du Infos brauchst, die ich nicht genannt habe, dann frag, ich antworte.
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 08, 2013 updated at 14:43:24 (UTC)
Danke Catchan,

habe leider keine Möglichkeit auf die VPN-Hardware zuzugreifen. Aber Skizze kommt bald, bin schon am skizzieren...
Member: MrNetman
MrNetman Apr 08, 2013 at 14:44:34 (UTC)
Wenn dein VPN transparent und funktional ist, dann musst du dich ums saubere Routen kümmern. Und bis jetzt ist das nicht erkennbar. Deshalb ja auch die Frage nach den Boxen. Wenn die aber mehr als zwei Ausgänge nutzen, also nicht nur Internet und LAN, dann muss man schon um einges mehr wissen und erfahren.

lg
Member: catachan
catachan Apr 08, 2013 updated at 14:51:48 (UTC)
Hi

meiner Meinung nach sollte das so aussehen.

http://imageshack.us/photo/my-images/837/zeichnung1.jpg/

Ich würde Variante 2 bevorzugen weil du sicher schon einen Router hast.
Allerdings wird es ganz ohne Zugriff auf den VPN Router nicht klappen (Stichwort Retour-route). Es kommt außerdem drauf an was für Geräte du hast und welche IPs du verwendest

LG
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 21:20:16 (UTC)
Hallo,

ich denke Du hast die VPN Boxen bekommen und einfach an einen Switch und den vorhandenen Router angeschlossen, ist natürlich klar das die Klienten an dem Switch der an der VPN Box hängen nur das
Netzwerk von Eurem Partner sehen, wie sollen die denn auch Euer Netzwerk sehen können?

Die "gehen" ja quasi nur über den Switch, an die VPN Box, über den Router in das andere entfernte Netzwerk rein.

Das macht man aber in der Regel nur aus zwei mir bekannten Gründen:
1. Man vertraut sich nicht sehr.
2. Die eigentlichen Router sind "Heimrouter" und die haben oft einen miserablen Durchsatz bei VPNs
da sie nicht auf eine Hardwareunterstützung zurückgreifen können, so "puscht" man das ganze ein wenig!

Also meine ehrliche Antwort kommt der von @aqui schon recht nah, dumm nur das Du gleich so albern reagiert hast, aber dazu später mehr, ich würde Dir aber für Deine Seite eine adäquate Lösung anbieten wollen, denn irgend wann bringt das mit der Box auch nicht so das wahre Glück eher im Gegenteil es werden sich früher oder später so oder so Probleme einstellen, auch wenn ich nur Heimanwender bin
glaube es mir bitte einfach.

Den KabelBW Router zum Modem degradieren und ein Site-to-Site VPN mit IPSec aufsetzen fertig
- LANCOM VPN Router
- Draytek Vigor3900
- Netgear SRX5308

Alternativ dazu kann man auch eine pfSense oder mOnOwall aufsetzen und diese benutzen.
Diese kann man auch mit HSMs versehen und dann flutscht das VPN auch richtig.

So nun noch einmal zu der Sache mit @aqui, wir haben hier im Forum oft solche "Sonderfälle" wo der Chef oder die Geschäftsleitung einem untersagen etwas VPN mäßiges aufzubauen um ja keinen in das eigene Netz zu lassen, ok kein Thema, also wir hatten hier neulich schon einmal genau so einen Fall wie Deinen, doch da waren die VPN Boxen halt vorkonfigurierte Router und wurden dann einfach mit
der Hilfe von @aqui in die DMZ gestellt und es hat funktioniert, das waren sogar 3 unterschiedliche Standorte meines Erachtens nach.

Lass Dir das ruhig mal alles durch den Kopf gehen und glaube mir die beste und praktikabelste Lösung
ist immer ein hochperformanter Router oder eine Firewall mit Hardwareunterstützung für die Verschlüsselung und IPSec VPN. dann ist das egal wer wann worauf zugreifen muss soll oder kann.

Gruß
Dobby
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 09, 2013 at 06:23:17 (UTC)
Guten Morgen @ all,

ich habe nun eine Skizze beigefügt und diese an Infos auf das mindeste reduziert. Jetzt sollte mein Problem besser erkennbar sein.

@d.o.b.b.y

Danke erstmal face-smile

Wir können ohne Sorgen beide Netze hinter unserem DSL-Router koppeln. Eine physikalische Verbindung beider Netze stellt der Server dar. Dieser hat 2 NIC's. Siehe Skizze.

Gruß Martin
Member: catachan
catachan Apr 09, 2013 at 06:43:29 (UTC)
Hi

nach deiner Skizze musst du folgendes machen:

1.) Am Server Routing&RAS installieren und Lan Routing aktivieren
2.) Auf den internen Clients folgende Route eintragen: 10.102.123.0 255.255.255.0 via 192.6.100.10
3.) Auf den VPN Clients folgende Route eintragen: 192.6.100.0 255.255.255.0 via 10.102.123.70

Besser wäre es die Routen auf dem normalen Router und der VPN Kiste einzutragen, dann musst du es nicht auf jedem Client einzeln machen.

PS: 192.6.100.0 befindet sich nicht im privaten Bereich lt. RFC 1918. Du hast also einen Konflikt mit Adressen im Internet

LG
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 09, 2013 at 08:07:34 (UTC)
Hallo Catachan,

Danke für den Hinweis mit dem privaten Bereich. Wollte ich auch schon ewig nachgehen, leider kam ich bisher nicht dazu.

Habe die Route 10.102.123.0 255.255.255.0 via 192.6.100.10 nun auf den DSL Router gelegt und kann nun den Server von den internen Workstations auf beide NIC's pingen. Klappt also.

Leider habe ich keinen Zugriff auf die VPN Kiste. Aber wenn ich an den VPN-Workstations die Route 192.6.100.0 mask 255.255.255.0 via 10.102.123.70 hinzufüge, kann ich auch den Server auch auf beide NIC's pingen. Und auch von den Internen Workstations kann ich den VPN-Client erreichen.

Kann ich keine statische Route am Server RRAS einrichten um mir den Weg mit den Routen an den VPN-Clients zu sparen?

Besten Dank bis hierher!
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 updated at 08:37:26 (UTC)
So,...versuchen wir uns mal einer geistreicheren Antwort...:
Doch, natürlich geht das ! Die Kardinalsfrage die sich stellt ist aber WER ist für die VPN Clients das Default Gateway bzw. WO bekommen die das her ??
Vermutlich ist das die "VPN-Box" die das per DHCP verteilt, oder ??
Wenn das der Fall ist müsste dann auf der VPN Box lediglich eine statische Route in dein lokales 192.6er LAN eingetragen werden und gut iss.
So wäre es technisch richtig !
Da du aber keinen Zugriff hast auf die Büchse musst du zwnagsweise in den sauren Apfel beissen und jeden Client einzeln anfassen mit der Route ! Wie sollte es auch anderes gehen wenn du auf das Device was routet keinen Zugriff hast ?!

Ganz anders sieht es aus wenn du mit deiner 2ten NIC oder mit statischen IP Adressen die VPN Client Adressierung selber machen kannst, dann reicht auch eine zentrale statische Router am Server, wenn bei den Clients die NIC 2 das Default Gateway ist.
Leider teilst du uns das aber nicht mit face-sad
Member: catachan
catachan Apr 09, 2013 updated at 08:35:15 (UTC)
Hi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du auf der VPN Kiste keine Retour-route einträgst kann es nicht gehen !!!

Du kannst die statischen Routen nur auf der VPN Kiste und dem DSL Router eintragen oder auf allen Clients. eine Route am RRAS Server bringt nichts, solange er nicht in beiden Netzen der Default Gateway ist. Dann brauchst du die Route aber nicht mehr, sondern dann die Routen zu den anderen beiden Routern (Remote VPN Netz und Internet)

LG
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 09, 2013 at 09:03:04 (UTC)
@aqui

Die VPN-Clients haben statische Adressierungen. Diese gehen los bei 10.102.123.66 - 10.102.123.80. SUBMASK 255.255.255.240. GW ist 10.102.123.65 und DNS ist 172.17.4.221. Wobei 10.102.123.65 + 172.17.4.221 wohl 1 oder 2 Server sind am anderen Ende der VPN-Verbindung.

Gesetz dem Fall ich würde als GW meinen Server (10.102.123.70 - NIC 2) nehmen, wie müsste dann die Route aussehen?

Danke im Voraus
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 updated at 10:23:40 (UTC)
Die sieht dann so aus wenn wir mal annehmen das zu erreichende IP Netz hinter dem VPN ist 10.200.1.0 /24 und die VPN Box die 10.102.123.65 als lokale IP hat:
route add 10.200.1.0 mask 255.255.255.0 10.102.123.65 -p
Falls mehrere IP Netze hinter dem VPN zu erreichen sein müssen musst du die entsprechend hinzufügen ala:
route add <zielnetz> mask <zielnetzmaske> 10.102.123.65 -p
Du könntest erstmal ohne "-p" arbeiten um das zu testen. "-p" macht die Routen dann im Server permanent so das sie nach einem Reboot nicht wieder verschwinden.
Die 10.102.123.65 kann logischerweise niemals eine Ziel IP Adresse sein, da sie ja noch im lokalen VPN Client Segment liegt, das wäre IP technischer Blödsinn.
Das Client IP Netz geht mit einer 28 Bit Subnetzmaske ja von 10.102.123.65 bis 10.102.123.78 im Hostbereich !!
Außerdem sagst du ja selber das die .65 das lokale VPN Gateway ist also die VPN Box oder ist das die IP deiner Server NIC ???
172.17.4.x macht da schon erheblich mehr Sinn. Ist das das Zielnetz mit einer 24 Bit Maske dann sieht deine statische Route auf deinem Server natürlich so aus:
route add 172.17.4.0 mask 255.255.255.0 10.102.123.65 -p
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 09, 2013 updated at 11:29:51 (UTC)
Sooo ich hatte schon im Vorfeld mal im Routing & RAS auf dem Server eine statische Route festgelegt. Ziel 172.17.4.0 Maske 255.255.255.0 Gateway 10.102.123.65.

Dann konnte ich mit dem Server alles pingen. (172.17.4.X, 10.102.123.X usw.) Soweit so gut.

Das sollen aber auch meine Clients können. Alle unsere Clients haben das GW 192.6.100.10. Diese können aber nur ihr eigenes Netzwerk (logo) und die NIC2 (10.102.123.70) des Servers pingen, weil die Route im DSL Router definiert ist. (10.102.123.0 mask 255.255.255.0 via 192.6.100.10)

Aber ich sehe schon, es wird wohl keine Antwort für unsere Clients kommen, wenn keine Rückroute im VPN Netz eingerichtet ist...

Gruß Martin
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 updated at 12:38:32 (UTC)
Ahhhsooo...deine "normalen" Clients sollen auch ins VPN ?!
OK, das ist auch eigentlich kinderleicht aber nun kommt das "aber"....:
Wenn du über deinen Server deren Traffic in das "VPN Segment" sendest mit deiner Route die zweifelsohne richtig ist (was du am korrekten Pingen siehst), dann kommen diese IP Pakete mit einer 192.6.100.er Absender IP an der VPN Box an.
Diese "kennt" aber dieses IP Netz nicht und routet das an sein konfiguriertes Default Gateway was vermutlich die VPN Provider IP ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT deinen Server NIC-2 IP, oder ?
Damit landen diese Paktete dann logischerweise im Daten Nirwana weil die IP Netze nicht transparent sind bei dir wie es in einem gerouteten Netz aber sein müsste zur Wegefindung !
Fazit: Mit transparentem Routing wirst du hier nix, denn das scheitert dann an der VPN Box die dieses Netzwerk nicht "mag" bzw. daran das du keinen Zugriff drauf hast.
Du könntest die QSC Hotline Fragen ob sie auf der VPN Kiste eine statische Route in dein 192.6.100.er Netz eintragen, das fixt das Problem auch sofort.
Geht das nicht gibt es aber immer noch einen einfachen Workaround !!
Du machst dann ICS bzw. NAT (Adress Translation) dieser 192.6.100.er Clients ins 10.102.123.64er Netzwerk !!
Damit übersetzt dein Server dann deren IP Adressen auf seine NIC 2 IP und die VPN Box rafft nicht mehr das die aus einem ganz anderen IP Netz kommen und leitet diese weiter an Ziel.
Et voila...Problem gelöst !
Wie man ICS/NAT aktiviert in Windows steht im Tutorial oder auf den Winblows Support Seiten der MS Knowledgebase !
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 09, 2013 at 12:48:45 (UTC)
Hallo Aqui,

habe eben deinen Rat befolgt und NAT konfiguriert und ähmmm es geht!

Läuft bestens...

GENIAL!

DANKE
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 at 16:52:00 (UTC)
...immer gerne wieder face-wink
Wenigstens eine geistreiche Antwort die mich dann hoffentlich rehabilitiert...?!

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 10, 2013 updated at 10:36:28 (UTC)
Mahlzeit die Herren,

ein letztes Problem plagt mich. Und zwar funktioniert die DNS Auflösung des DNS 172.17.4.221 hier in unserem Netz nicht. Alle VPN-Clients hatten diesen DNS eingetragen.

Mein Server kann alle Adressen auflösen, nur unsere Clients nicht...Alle Clients können die IP's pingen, aber nicht auflösen.

Habe bei allen Clients unseren Server als GW und DNS+DSL Router eingetragen.

Danke im Voraus!!

LG

PS:nslookup zeigt bei unseren Clients auf den DSL Router - 192.6.100.253
Member: MrNetman
MrNetman Apr 10, 2013 at 10:49:45 (UTC)
Dein Server (? der DNS-Server oder Fileserver) sollte doch wohl die Stationen kennen. Er ist ja mit ihnen verbunden.
Wenn der DSL-Router unbedacht DHCP macht und da auch noch sich selbst als DNS Relay anbietet, dann hast du doch die Stelle, wo du nachsehen musst.
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 10, 2013 updated at 11:03:06 (UTC)
Hallo MrNetman,

mein Server (DHCP,DNS,NAT usw.) funktioniert tadelos im VPN-Netz, sowie im heimischen Netz. Unsere Clients, können auch alle IP's pingen. Nur die IP's aus dem VPN-Netz können unsere Clients nicht auflösen.

habe nun die DNS Reihenfolge geändert und unseren Server an erster Stelle gesetzt. Nslookup zeigt nun unseren Server bei den Clients.

LG
Member: MrNetman
MrNetman Apr 10, 2013 at 12:36:15 (UTC)
Ein zweiter DNS Server wird erst nach dreimaligem timout der Anfrage benutzt. Das dauert. Aber es gibt was Positives dabei. Das passiert wirklich bei jeder DNS-Anfrage. Also ist die Reihenfolge extrem wichtig.

Wenn ich den letzten Satz richtig interpretiere, dann klappt jetzt auch die lokale Namensauflösung.
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 10, 2013 at 12:51:13 (UTC)
Ich kann jede IP mit "ping -a" aus dem VPN-Netz pingen und bekomme auch sauber den Namen zurückgegeben. Aber ich ich wiederrum den namen, bekomme ich die IP nicht zurückgegeben. Das gilt nur für die Server im VPN Netz, die ich versuche mit unseren lokalen Maschinen zu pingen. Unser lokales Netzwerk funktioniert tadelos.

Gruß
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 11, 2013 at 06:06:12 (UTC)
Soo Guten Morgen @ all,

habe so mein Problem lösen können:

Server bekam NAT & Lan-Routing. Und alle Clients bekamen eine zweite NIC spendiert. 1 für unser Netzwerk und die 2 für das VPN Netz. Statische IP's vergeben und IpEnableRouting aktiviert.

Siehe da geht.

Hätte man sich wohl vieles sparen können, wenn die Admins des VPN-Netzes einfach uns eine Rückroute auf die VPN-Box zu meinem Server gelegt hätten aber naja sollte nicht sein.

Danke an alle für alles!
Member: aqui
aqui Apr 12, 2013 updated at 11:17:10 (UTC)
Vielleicht solltest du einfach nur mal reden mit den Admins des VPN-Netzes ???
Immerhin stecken deren (Fremd) Komponenten ja in eurem Netz... ?!
Member: schelle1980
schelle1980 Apr 12, 2013 at 11:31:47 (UTC)
Alles probiert,

Telefon, E-Mail...Leider keine Rückmeldung. Aber mein Chef will das so, von daher sind mir die Hände gebunden.

Wir heben jetzt jemanden vor Ort, mal schauen, was der erreichen kann.

Schönes WE face-smile und Danke nochmal für alles...
Mitglied: 108012
108012 Apr 13, 2013 at 07:40:25 (UTC)
Hallo nochmal,

wenn es deswegen irgend einmal zum Streit kommen sollte frag Ihn doch einmal folgendes:

"Chef Du fährst Mercedes 600 und hast ein eigene Firma und würdest doch auch nicht begeistert sein, wenn
Du Dein Auto ab morgen auf dem Gelände der Nachbarfirma, in einem Sicherheitsrelevanten Bereich z.B.
einem Fluchtweg parken sollst und den Service und die Inspektion machen eine VW und eine BMW Vertragswerkstatt"

Sollte Dein Chef über 50 sein hat sich das dann erledigt!

Gruß
Dobby