Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing mit W2K-Server funktioniert nur halb

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: yussuf-ff

yussuf-ff (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2007 um 15:44 Uhr, 2571 Aufrufe

Hallo zusammen.

Ich habe schon gegoogelt und alles mögliche ausprobiert.

Ich muss einen Windows 2000 (W2K) Server mit zwei Netzwerkkarten (192.168.1.8, 192.168.2.8) zum Routen bringen.
Ich habe hier den IPEnableRouter (Reg_DWORD) = 1 Key gesetzt und rebootet.

Auf den betroffenen Clients die Routen 192.168.2.0/24 Mask 255.255.255.0 GW 192.168.2.8 bzw. 192.168.1.0/24 Mask 255.255.255.0 GW 192.168.1.8 eingetragen.

Nun kann ich aus dem 2er Netz die 192.168.1.8 erreichen, aber ansonsten keinen Client und aus dem 1er Netz die 192.168.2.8 erreichen, aber ansonsten keinen Client. Auf der Weg ins jeweils andere Netz ist ja über die Routen eingetragen...

Ein tracert auf das andere Netz gibt nur einen Timeout...

Auf dem W2K-Server ist die 1er Adresse mit dem "Standard-Internet-Gateway" ausgestattet. Die andere Schnittstelle (2.8) hat kein
GW.

Also was mich halt wundert, dass ich die jeweils andere Adresse des Servers anpingen kann aber in das Verbundene Netz nicht hereinkomme...

Hoffe Ihr könnt mir Helfen...

Schöne Grüße
Yussuf-ff

Nachtrag 10.08.2007 - 11:45 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem jetzt durch das Neuinstallieren des TCP/IP-Protokolls in den Griff bekommen.
Es lag also weder an den Einstellungen noch an einer Firewall oder Ähnlichem...

Ist halt irgendwie manchmal Magie im Spiel, denn alles Andere funktionierte ja...
Micro$oft ist ja aber auch nicht gerade Netzwerkspezialist!

Schöne Grüße
Yussuf-ff
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...