Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing in unter Win XP Prof. mit Internetfreigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 15802

15802 (Level 1)

07.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8878 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Kollegen(innen),

habe folgende Frage zum o.g. Thema. Also vorhandenes Netz mit der Adresse 172.16.0.0 und Internetzugang. ein anderer Rechner (Nr.2) hängt an einem Rechner (Nr.1) (dieser mit mit Internetfreigabe und 2 NIC's) des Netzes 172.16.0.0 und zwar mit der IP 192.168.0.1. Komme von Rechner 2 über Rechner 1 auch wunderbar ins I-Net. Möchte allerdings auch auf die Web Serverdienste auf Rechner 1 vom Netz 172.16.0.0 zugreifen, also in diesem Falle über Rechner 2. Ich kann von Rechner 2 (welcher ja die I-Net freigabe betreibt) auf die Webserver Anwendungen von Rechner 1 zugreifen, allerdings klappt das von sonst keinem Rechner aus dem Netz 172.16.0.0. Wie auch. Weiß ja keiner weiter das ein Rechner mit der IP 192.168.0.1 existiert. Also habe ich es mal mit einem Routing versucht. Ziel 192.168.0.1 GW ist Rechner 2
Ergebnis, geht nicht..
Irgend eine Idee ??

Danke im Voraus !

Grüße,
M.
Mitglied: wikrie
07.02.2006 um 07:45 Uhr
so mal zusammenfassen Rechner 2 ist also dein GW mit einem externen netz und einen internen netz
wenn du jetzt das routing zwischen beiden nic einstellst dann sollten alle rechner aus dem 172. .... netz die ip des rechners 2 aus dem 172ziger netz als gw benutzen können vorausgesetzt das routing im rechner 2 ist aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: onetech
07.02.2006 um 07:55 Uhr
hi,

haben die anderen rechner den rechner 2 als standardgateway eingetragen ?

da ja nur dieser den weg zu rechner 1 kennt müssten die so konfiguriert werden.

gruss

jc
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.02.2006 um 08:19 Uhr
Findet denn der Rechner 1 denn den Weg zurück? Trage dort mal eine statische Route ein:

"route add -p 172.16.0.0 mask 255.555.0.0 [IP der internen Karte 172.16...]"

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 15802
07.02.2006 um 09:36 Uhr
wow... ne menge antworten in so kurzer zeit. also danke erst mal an alle !!
also... die rechner im netz 172.16.0.0 hängen alle via wlan am I-NET, über einen Wlan DSL Router. Der ist auch das Standard GW für die Rechner um in das I-Net zu gelangen.
Rechner 2 kann allerdings nicht via Wlan oder Kabel an den DSL Router angeschlossen werden, sowohl technisch via auch örtlich. Daher der Weg über Rechner 1 der für Rechner 2 den Internetzugang ermöglicht, sprich Rechner 1 nutzt die Internetverbindung von Rechner 2.
Ich habe versucht das Routing in das Netz 192.168.0.0 auf dem DSL Router (ist ja das Standard GW) einzustellen.

Was ds Routing einstellen angeht. Bei den Rechner handelt es sich um Win XP Prof. Geräte. Meines Wissens ist dort kein Routing & RAS Dienst mit dabei um ein Routing zu konfigurieren.


was den letzen Hinweis mit der statischen Route angeht.. Das klingt nicht schlecht.. Versuche ich heute noch mal. Auf Rechner 1 ist Rechner 2 als Standard GW eingetragen.


Grüße,
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 15802
18.02.2006 um 18:48 Uhr
Hi Atti,

danke Dir für die Info !
Hat alles gegeht.


Grüße,
M.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.02.2006 um 08:57 Uhr
Schön für Dich, könntest Du bitte für die Anderen noch kurz schreiben, was Du gemacht hast?

Gruß und danke,

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 15802
20.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
was ich gemacht habe ? hmm.. eigentlich nur Deinen Ratschlag aus
http://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...
befolgt. Die dort angegebene Lösung war genau das was ich für mein Problem gesucht hatte.
lokales Routing unter XP eingerichtet und dann entsprechende Route auf dem WLAN / DSL Router für 192.168.0.x gesetzt (192.168.0.x GW 192.168.178.x)
Das wars... Klappt super.

Grüße,
M.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 08:33 Uhr
OK, danke, dann kannst Du ja zum Schluss Deinen Beitrag noch als "gelöst" kennzeichnen,

Gruß,

Atti.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...