Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mit Windows Server 2000 und einer LAN-Karte

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: manicss

manicss (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 18:04 Uhr, 2358 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
leider habe ich ein hartnäckiges Problem, für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

1 Server mit Windows 2000 mit einer LAN-Karte - auf dem Server ist RRAS installiert/konfiguriert.
Der Server hat die IP 192.168.123.204 - als Gateway ist 192.168.123.99 eingetragen. Ein Zugriff auf das Internet über das Gateway funktioniert. Im RRAS ist eine ständige Verbindung auf einen anderen Server (mit öffentlicher IP) eingerichtet, diese "Lan-Schnittstelle" verweist auf das Netz 192.168.108.0. Der besagte Server stellt auch eine Verbindung zum Netz 192.168.108.0 her, vom Server aus kann ich jede IP im 192.168.108er Netz anpingen. Am Server ist der Registry-Key "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\IPEnableRouter" auf 1 gesetzt.

Das Problem: An den Clients (im LAN 192.168.123.0) ist eine Route "route add 192.168.108.0 mask 255.255.255.0 192.168.123.204 metric 1" eingetragen.
Setze ich an einem dieser Clients einen Ping auf z.B. 192.168.108.16 bekomme ich keine Antwort, ein "tracert 192.168.108.16" zeigt mir, dass das Datenpaket bis zum 192.168.123.204 gelangt, von diesem aber anscheinend kein Routing durchgeführt wird.

Das o. g. Routing hat monatelang funktioniert, es wurde keine mir bekannte Änderung durchgeführt. Firewallprobleme scheiden ebenfalls aus da ich die Firwall komplett ausgeschaltet habe.

Für euere Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Mitglied: maretz
21.09.2010 um 18:34 Uhr
ups - verlesen... sorry...
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.09.2010 um 13:43 Uhr
Hallo Manicss,

haben die Clients im 108er Netz eine Route zum 123er Netz? Vielleicht wurde eine Route nicht persistent angelegt und nach einem Reboot war sie weg?

Gruß Ministrator
Bitte warten ..
Mitglied: manicss
22.09.2010 um 19:40 Uhr
Hallo Ministrator,

danke für die schnelle Reaktion.
Ja - im 123-Netz ist definitiv eine permanente Route vorhanden.

Gruß Manicss
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.09.2010 um 19:47 Uhr
Hallo Manicss,

schon, hast du ja geschrieben. Ich meinte ob in dem 108er Netz auch eine Route zurück existiert, so daß die Clients auch wissen wohin sie die Antworten schicken sollen?

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: manicss
23.09.2010 um 18:15 Uhr
Hallo Ministrator,

sorry hab deine Frage "falsch" gelesen.
Im 108er Netz ist ebenfalls eine Route zum 123er gelegt. Seltsam an der Sache ist, dass die Konfiguration anstandslos ca. 18 Monate funktionierte.

Gruß
Manicss
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
23.09.2010 um 20:27 Uhr
Hi,

kannst du vom 108er Netz ins 123er Netz pingen (nicht auf den .204 sondern wo anders hin?)
Und den Server hast du sicher schon mal neu gestartet, nehm ich an.

Wenn du keine Firewall und keine Filter etc. benötigst kannst du das ganze RAS auch deaktivieren und ausschliesslich IPEnableRouter 1 in der reg. einstellen. Das reicht.

Wurden Updates im 108er Netz gefahren? (Manchmal werden die Firewalls dabei aktiviert)

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Routing und Ras bei Windows Server 2012 R2 (12)

Frage von BlacksGood zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Routing Windows OpenVPN Server mit Teltonika RUT500 als Client (1)

Frage von ahenngee zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...