jedilu

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

Hallo zusammen,

Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir.
In der Suche habe ich mein konkretes Problem nicht gefunden, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Konkret geht es um folgendes:
Ein Kundensystem hat keinen Internetzugang, muss aber die Lizenz online aktivieren. Meine Idee war, meinen Laptop mit dem System per LAN zu verbinden (Kundensystem und LAN-Karte haben eine feste IP - Zugriff vom Laptop auf das System funktioniert) und dann einen Hotspot mit dem Smartphone öffnen und den Laptop per WLAN damit verbinden (funktioniert ebenfalls)
Allerdings habe ich das Problem, dass das Kundensystem sich nicht über LAN -> WLAN -> Hotspot mit dem Internet verbinden kann.

Hier noch ein paar Daten:

Smartphone Laptop
[Mobil-Hotspot] --- ([WLAN-Adapter] --- [LAN-Adapter]) --- Kunden-System

192.168.43.xx 192.168.43.yy 10.6.1.xx 10.6.1.yy
255.255.255.0 255.255.255.0 255.255.255.0 255.255.255.0

Vorab Dank an euch

Grüße

Jens

Mitglied: bfschmlan
bfschmlan 20.03.2017 um 14:07:13 Uhr
Hallo Jens,

hast du die Internetverbindung der WLAN-Schnittstelle freigegeben?
Mitglied: 132692
132692 20.03.2017 aktualisiert um 14:08:15 Uhr
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.03.2017 aktualisiert um 15:29:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @jedilu:
Ein Kundensystem hat keinen Internetzugang, muss aber die Lizenz online aktivieren.
Warum kein Internetzugang? hat der rechner kein LAN oder WLAN oder was?
Redest du von einer Windows Lizenzaktivierung? Warum dann nicht per Telefon aktivieren (anrufen)?

Gruß,
Peter

069 22225494 bzw. 089 24445093
Mitglied: aqui
aqui 20.03.2017 um 16:04:51 Uhr
Das hiesige Routing Tutorial beantwortet wie immer ebenfalls die Fragen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: jedilu
jedilu 20.03.2017 aktualisiert um 16:10:30 Uhr
Bei der Lösung bin ich über Punt 3 gestolpert

3.) Der Router muss den Eintrag zusätzlicher statischer Routen supporten. Kann er das nicht, wie einige Billigstprodukte, muss man mit einem „NAT Trick“ arbeiten. Dazu später unten mehr...

Einen Router habe ich ja nicht.
Mitglied: jedilu
jedilu 20.03.2017 um 16:10:46 Uhr
Das System ist leider eine TK-Anlage und es ist nicht gewünscht, dass diese Zugriff aufs Internet über das Netzwerk der Firma hat face-sad
Mitglied: 132692
132692 20.03.2017 aktualisiert um 16:29:00 Uhr
Zitat von @jedilu:

Bei der Lösung bin ich über Punt 3 gestolpert

3.) Der Router muss den Eintrag zusätzlicher statischer Routen supporten. Kann er das nicht, wie einige Billigstprodukte, muss man mit einem „NAT Trick“ arbeiten. Dazu später unten mehr...

Einen Router habe ich ja nicht.
Quark, Internetverbindungsfreigabe aktivieren, fertig. Link s.o. ist ja eh nur temporär.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 20.03.2017 aktualisiert um 16:39:47 Uhr
Einen Router habe ich ja nicht.
Dann brauchst du auch keine statischen Routen und kannst den Punkt überlesen face-wink
Aber natürlich Quatsch, denn dein Router ist ja der Laptop der zwischen Hotspot und LAN routet !

Wie schon mehrfach gesagt. Lies dir die Kapitel zum Thema ICS (Internet Freigabe) durch, da steht alles was du wissen musst.
Nur für dich zum Verständnis:
Das es scheitert liegt daran das du wie immer vergessen hast das Routing (IP Forwarding) auf dem Laptop einzuschalten. So können keine Pakete vom LAN ins WLAN geroutet werden.
Der klassische Anfängerfehler.
Oder...du hast vergessen ICS zu aktivieren (Internet Sharing). Dazu macht der routenden Laptop dann NAT (IP Adress Translation) zwischen LAN und WLAN und es ist keinerlei Routing erforderlich.
Deshalb auch der Rat vom Kollegen pattern das du ICS machen sollst. Für einen Laien mit wenig Ahnanung was er da tut oder tun muss ist das die einfachste Option.
Aber Achtung hier: Bei ICS gibt Microsoft die IP Adressierung vor. Die darfst die als default verwendeten IPs nicht ändern ansonsten funktioniert die Freigabe für dich nicht.
Das ist für dich natürlich seh unschön, denn wenn die Analge auf eine andere IP Adresse bzw. Netzwerk konfiguriert ist als dein Laptop kannst du die vermutlich nicht so einfach umstellen. Das ist das Dilemma
Also am schnellsten geht es:
  • ICS aktivieren am Laptop und Internet Zugang testen
  • IP Adresse der Anlage temorär ändern auf die LAN IP Adressierung die ICS am Laptop vorgibt
  • Lizenzaktivierung durchführen
  • IP Adressen der Analge wieder zurückstellen auf den ursprünglichen Wert
  • Fertisch
Mitglied: 108012
108012 20.03.2017 um 16:30:42 Uhr
Hallo,

und dann einen Hotspot mit dem Smartphone öffnen und den Laptop per WLAN damit verbinden (funktioniert ebenfalls)
Und diese Verbindung muss jetzt nur noch freigegeben werden! Routing auf dem Laptop aktivieren, fertig.

Für den mehrmaligen gebrauch oder wiederholten Gebrauch bzw. Einsatz empfiehlt sich aber auch folgendes:
Man kann auch kleine mobile UMTS/LTE Router für ~19 Euro bis ~99 Euro in allen Läden kaufen und dann dort einmal die SIM
Karte reinstecken und dann konfigurieren, ist in 10 Minuten alles erledigt und dann nur die SIM Karte wieder zurück und den Router
weg packen bis zum nächsten Mal.

Ein Smartphone oder Handy am Laptop und zwar per USB Kabel und dann als Modem missbraucht wäre auch noch nett
gewesen zu erwähnen.

Das System ist leider eine TK-Anlage und es ist nicht gewünscht, dass diese Zugriff aufs Internet über das Netzwerk der Firma hat 
Per Telefon aktivieren wie es bereits genannt worden ist, wäre die schnellste und kostengünstigste Lösung, bei legaler Software!

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.03.2017 um 19:27:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @jedilu:
Das System ist leider eine TK-Anlage
OK, (da braucht es keine leider). Eine reine IP basierende oder ISDn oder Analog anlage oder eine Hybrid oder was? Bei IP Anlge sollte internet aber schon gehen, zumal du sagst
und es ist nicht gewünscht, dass diese Zugriff aufs Internet über das Netzwerk der Firma hat
und alles mögliche anstellst (selbst ICS (windowssprachgebrauch)) einsetzen willst damit die Anlage doch Internet bekommt obwohl du behauptest das die eben kein Internet über das LAN der Firma bekommen soll? Wenns nur für eine Aktivierung sein soll, wo ist Problem mit dem Firmenlan und dessen Internet?

http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/internet_connection_sharing. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabehttps://de.wiki ...
http://www.windowscentral.com/how-turn-your-windows-10-pc-wireless-hots ...

Vielleicht kann deine telefonanlage auch per Telefon aktiviert werden. Ein Anruf beim uns unbekannten Hersteller sagt es dir.

Gruß,
Peter
Mitglied: jedilu
jedilu 21.03.2017 um 08:38:32 Uhr
Zitat von @aqui:

Das es scheitert liegt daran das du wie immer vergessen hast das Routing (IP Forwarding) auf dem Laptop einzuschalten. So können keine Pakete vom LAN ins WLAN geroutet werden.
Der klassische Anfängerfehler.

Das war tatsächlich das Problem.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.