Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing unter Xen - domUs können nicht kommunizieren

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2010 um 17:47 Uhr, 4359 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich habe es nun endlich hinbekommen, dass Xen routing auf meinem Hetzner EQ 4 einzurichten. Es funktioniert auch alles soweit außer, dass die domUs untereinander nicht kommunzieren können:

dom0 => domU (PASSED)
Internet => domU (PASSED)

domU => dom0 (PASSED)
domU => Internet (PASSED)
domU => domU (FAILED)


Ich denke einfach mal ich muss auf der dom0 diverse Routen definieren nur wüsste ich nicht wirklich wie. Eigentlich gibt es aber auch schon routen:

01.
root@ppps-debian-02-d0:~# route -n 
02.
Kernel IP routing table 
03.
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface 
04.
88.xx.xx.123   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 vif2.0 
05.
88.xx.xx.122   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 vif1.0 
06.
88.xx.xx.97    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 eth0 
07.
78.xx.xx.162    0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 vif3.0 
08.
0.0.0.0         88.xx.xx.97    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
Die interfaces auf dom0:
01.
root@ppps-debian-02-d0:~# cat /etc/network/interfaces 
02.
### Hetzner Online AG - installimage 
03.
# Loopback device: 
04.
auto lo 
05.
iface lo inet loopback 
06.
 
07.
# device: eth0 
08.
auto  eth0 
09.
iface eth0 inet static 
10.
  address   88.xx.xx.113 
11.
  netmask   255.255.255.255 
12.
  gateway   88.xx.xx.97 
13.
  pointopoint 88.xx.xx.97
Die interfaces auf einer domU:
01.
root@ppps-debian-02-d1:~# cat /etc/network/interfaces 
02.
# The loopback network interface 
03.
auto lo 
04.
iface lo inet loopback 
05.
 
06.
# The primary network interface 
07.
auto eth0 
08.
iface eth0 inet static 
09.
 address 88.xx.xx.122 
10.
 netmask 255.255.255.255 
11.
 gateway 88.xx.xx.113 
12.
 pointopoint 88.xx.xx.113 
13.
  
14.
  
15.
 # post-up  ethtool -K eth0 tx off 
16.
 
17.
18.
# The commented out line above will disable TCP checksumming which 
19.
# might resolve problems for some users.  It is disabled by default 
20.
#
Hat da jemand eine Idee, denn der interne Verkehr ist irgendwie sehr wichtig ?


Mfg

Enclave
Mitglied: Enclave
30.07.2010 um 13:13 Uhr
Das Problem war, dass Xen zusätzliche IPs nicht automatisch routed, also man muss sie manuell in der /etc/network/interfaces auf der dom0 hinzufügen:
01.
up route add -host 88.xx.xx.124 vif2.0
Desweiteren war durch die Umstellung auf Pointopoint-verbindungen die Subnetzmaske der zusätzlichen IPS falsch...


Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Routing Problem VLANS Internet (46)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...