Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing ins Zweite Netzwerk

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Maiki38

Maiki38 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3765 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe schon seite längern ein etwas grosses Netzwerk aufgebaut, bisher halt auch alles Funktioniert, Nun bin ich mit meinen Hauptrechner in einen anderen Raum umgezogen und dort nun nur über eine anderes Netzwerk angeschlossen, nun tauchen aber die problemeauf die ich vorher in einen anderen Netzwerk nicht hatte oder vielmehr nicht bemerkt habe.

Um mein Problem zu schildern wäre ein Blick auf mein Schaubild die bessere Wahl. Also alle Clients kommen in Internet. Nun aber mein Problem möchte gerne aus dem Netzwerk 192.168.178.0 auf das netzwerk 192.168.0.0 (umgekehrt klappt es einwandfrei) zugreifen doch das klappt nicht. kein Ping nichts kommt durch.habe schon in der Fritzbox eine Statische Route Eingetragen

Netzwerk: 192.168.0.0
Mask: 255.255.255.0
Gateway:192.168.178.25

auf dem Server ist Routing und Ras aktiviert und eingerichtet.

3bc002f3f8058e20b0018ca1c34d88a3-mynetwork - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mfg

Maiki
Mitglied: 51705
21.04.2009 um 21:30 Uhr
Hallo Maiki,

nach deinen Informationen ist entweder das Routing auf der Fritzbox falsch, oder NAT auf dem Server aktiviert. Was zeigt denn ein traceroute auf 192.168.0.2 bzw. 192.168.0.3?

Grüße, Steffen

[Edit]: Das Gateway muß im Subnet erreichbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
21.04.2009 um 22:36 Uhr
Versuch doch mal die Route direkt auf den PC einstellen.
Auf dem Windows:
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.178.25
auf dem linux:
route add -net 192.168.0.0/24 gw 192.168.178.25

und vergiss nicht auf den Server den Firewall zu prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2009 um 22:45 Uhr
Hi,
nicht auf dem Rechner muss die Route drauf, sondern auf die Fritzbox. Vorrausgesetzt NAT ist nicht aktiv und schon gehts...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Maiki38
21.04.2009 um 23:58 Uhr
Hallo Zusammen...

Danke für die Schnelle Antwort.

Tracert von den PC 6 auf das 192.168.0.X Netzwerk liefert kein Ergebnis.leider nur * * *

Natürlich habe ich NAT (WAN) auf den Server Aktiviert. Sonst kämmen doch die Clients nicht ins Internet, oder täusche ich mich da? Habe noch auf den Server einen Proxy laufen (Jana)

gruss Maiki
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
22.04.2009 um 07:07 Uhr
Auf dem Server brauchst du kein NAT wenn du auf deinem Fritcbox die Route für den 192.168.0.0 Netz einstellst. Mit NAT auf dem Server kannst du natürlich nicht von 192.168.178.0 auf 192.168.0.0 zugreifen. Außer du richtest Portforwarding an.
Bitte warten ..
Mitglied: Maiki38
22.04.2009 um 09:20 Uhr
Guten Morgen...

OK,muss ich dann die Schnittstelle (WAN) am server als privates Netzwerk einstellen und nicht wie zuvor als Öffntliches.Ansonsten würde er beim Deaktvieren von NAT einen Hinweis geben das ich kein Adresspool eingerichtet habe und somit keine Clients diese Schnittstelle benutzen können. wenn ich noch hier einmal hilfe bekommen würde.Achso ich plane im Sommer auf den Server Apache und MySql laufen zu lassen damit ich meinen Webseite ins Netz stellen kann, ist das damit auch möglich?

Gruss

Maiki
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
22.04.2009 um 10:54 Uhr
Meinst du mit Netz Internet? Wenn ja, werde ich dich abraten, damit wirst du die Sicherheit deines Netzwerk ruinieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Maiki38
22.04.2009 um 11:13 Uhr
Ja hatte ich eigentlich so Geplant, würde dann die Sicherheit auch auf der Strecke bleiben wenn ich alles so lasse wie es im Moment ist, nur halt den PC 6 wieder ins 192.168.0.0 netzwerk einklinke.

Habe ja sowohl auf der Fritzbox alsauch auf den Server die Firewall laufen.

Maiki
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2009, aktualisiert 18.10.2012
Du machst vermutlich kein Routing sondern hast lediglich ICS aktiviert !!
Damit bleiben alle Zugriffe vom .178er Netz an der NAT Firewall des Verbindungsrechners hängen !!

Wenn du natives Routing einschaltest ist dein problem im Handumdrehen gelöst:

Wie das genau einzurichten ist beschreibt dir dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zweites Netzwerk für IP-CAMs
gelöst Frage von el-torontoNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, erstmal ein großes HALLO in die Runde. Kurz zu mir: Ich bin gelernte IT-System-Elektroniker und nun seit 3 ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzwerken
gelöst Frage von ChampRouter & Routing31 Kommentare

Hallo Ich möchte von PC 1 auf Fileserver 2 zugreifen und von PC 2 auf Fileserver 1. Doch irgenwie ...

Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk
Frage von goldstein.marcelRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe: Wir haben in unserem Netzwerk den IP-Bereich 192.168.100.0-255. Als Router fungiert eine Digitalisierungsbox Premium ...

Router & Routing
Routing VPN-Tunnel anderes Netzwerk
Frage von LandorCaeyranRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Entwickler und helfe einem Bekannten bei seiner Kleinen Firma bei EDV Dingen aus. Meine Idee ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...