schmitie

Routing zwischen 2 per ISDN verbunden Subnetzen und Internetverbindung teilen

Hallo

Ausgangslage:

-Habe 2 Subnetze (Stuttgart 192.168.2.0/24 und Magdeburg 192.168.0.0 /24),welcher per CISCO ISDN-Router verbunden sind.
- ISDN-Verbindung klappt ohne Probleme (Transportnetz 192.168.3.0)
- ISDN-Router Stuttgart 192.168.2.104
- ISDN-Router Magdeburg 192.168.0.10
- Es soll möglich sein das beide Subnetze surfen können per DSL-Router (192.168.2.1) in
Stuttgart.
- Der DSL-Router kann keine statische Routen (SMC Baricade)
- die Cisco Router können statische Routen
- Cisco Router lassen sich pingen und telnet geht auch.

cfe2684b38e63db2500f653957379dda-ausgang

Problem :

-Wie muss ich mögliche Routen und Gateways Definieren ? Habe mehrere unterschiedliche Sachen getestet und nichts ging richtig.
-Wäre es möglich einen Win2000-Server mit RAS zu benutzen um die Routen-Problematik zu lösen ?
-oder Proxy ?

Gruß und Danke
Schmitie

Mitglied: aqui
aqui 02.05.2007 um 14:35:36 Uhr
Da hast du leider den falschen DSL Router gekauft face-sad Eine bessere Information vor dem Kauf dieses Systems hätte dich vor diesem Disaster bewahrt.

Es ist jetzt die Frage ob du dir für ca. 70 Euro dies Gebastel mit einem Proxy antun willst oder nicht aber das musst DU entscheiden. Router von Linksys und Draytek z.B. supporten, wie so viele andere auch, zusätzliche statische Routen problemlos wie sich das auch gehört für kleine Officerouter. Nur die absoluten Billigheimer für Otto Normalsurfer können das meist nicht, da der diese Funktionen meist nie benötigt und sie aus Kostenersparnissgründen weggelassen werden.... nundenn.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Neuer Internet Router der statische Routen supportet:

Routing Einstellung wie folgt:

ISDN Router Magdeburg:

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 (je nachdem wie dein ISDN Interface konfiguriert ist !)

Alle PCs zeigen mit dem Default Gateway auf den Router 192.168.0.10

ISDN Router Stuttgart:

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1
ip route 192.168.0.0 0.0.0.255 Dialer1
Alle PCs zeigen mit dem def. Gateway auf die 192.168.2.104

DSL Router Stuttgart:

Zielnetz: 192.168.0.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.104
Zielnetz: 192.168.3.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.104 (optional, nur wenn man ISDN Adressen pingen will und das def. Gateway der PCs im a hast du leider den falschen DSL Router gekauft face-sad Eine bessere Information hätte dich vor dem Disaster bewahrt.

2.) Proxy Server:
Du plazierst einfach einen HTTP Proxy Server wie z.B. den freien Squid Cache ( http://www.squid-cache.org/ oder http://www.squid-handbuch.de/hb/ ) ins LAN 192.168.2.0.

An den derzeitigen statischen Routen musst du nichts ändern, lediglich die Browser müssen auf die Squid Adresse im LAN 192.168.2.0 mit ihren Proxy Einstellungen angepasst werden. Alle HTTP(S) Anfragen laufen dann nur noch über die Proxy Adresse aus dem 192.168.2.0er LAN Segment.
Mitglied: Schmitie
Schmitie 03.05.2007 um 11:16:35 Uhr
Hallo
Danke für die Antwort.

Zur Info,das netz ist historisch gewachsen und vor 2 Jahren wußte ich noch nichts von statischen Routen :-P.

So billig war der SMC-Router auch net :-P.

Freunde mich schon langsam mit dem Kauf eines neuen Routers an.

Empfehlungen ?

Gruß
Schmitie

P.S. Werde es mal mit NAT probieren.
Mitglied: aqui
aqui 03.05.2007 um 17:02:03 Uhr
Draytek, Linksys.... (in der Reihenfolge) die können das wenigstens sicher !

Als letzten Versuch solltest du mal checken ob SMC das ggf. mit einem aktuellem Firmwareupdate aufs neuste Image fixt oder dies Feature hinzufügt ?!