Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Routing zwischen 2 Router und NAT

Mitglied: nik999

nik999 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 7719 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute


Folgendes ist gegeben:

Subnet A
192.168.0.0/24
Netgear WNR3500L als Gateway zum Internet (192.168.0.1)

Subnet B
192.168.1.0/24
Nicht konfigurierbarer Cisco Router (192.168.1.254)

Möchte jetzt aus Subnet A zu einen Client hinter dem Cisco Router (10.0.0.x), NAT soll aber fürs Internet am Netgear erhalten bleiben.


Habe es mit einer Route am Netgear probiert (10.0.0.0 - 255.255.255.0 - 192.168.1.254), beide Router dazu über die LAN Ports zusammengehängt, hat allerdings nicht funktioniert.


Und hier ist auch schon das Ende meiner Weisheit erreicht.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Mitglied: brammer
05.01.2012 um 08:20 Uhr
Hallo,

wie sind denn die beiden Router miteinander verbunden?
Gibt es einen VPN Tunnel zwischen den beiden?
Selbst wenn der Netgear mit der route das entfernte Netz findet.
Der Cisco wird den Weg zurück nicht kennen.
Und wieso ist der Cisco nicht konfigurierbar?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
05.01.2012 um 08:24 Uhr
Hallo,

zunächst einmal: NAT muss am Netgear erhalten bleiben....

Zu dem Problem:

Die Route am Netgear sollte eigentlich stimmen und muss auch gesetzt sein.

Die Frage ist: Warum kommt das Paket nicht ins Subnet B?? Um das Problem näher behandeln zu können, solltest du allerdings Zugriff auf den CISCO Router haben.

Hast du die Kabel richtig gesteckt (jenachdem welcher Router das ist, gibts ne Menge interfaces)

Zusätzlich sollten evtl. auch Routingeinträge im CISCO-Router gesetzt werden.

Wenn der CISCO-Router auch (P)NAT betreibt musst du auch Portforwarding-Einträge anlegen (am Besten NAT ausschalten). Evtl. macht auch die Firewall alles dicht.

Ich würde zunächst versuchen Zugriff auf die CISCO-Kiste zu erlangen....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Das Grundproblem hat Kollege brammer aber schon angesprochen !
WIE bitte sind denn beide Subnetze A und B miteinenader verbunden ??? Das sollte man erstmal klären bevor man ins Eingemachte geht.
Das man die beiden Subnetze nicht so mir nichts dier nichts auf einem Draht zusammenstecken kann sollte auch dem blutigsten Laien mittlerweile klar sein, denn dafür benötigt man auch einen Router.
Wie man diese Subnetze koppelt erklärt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Erst wenn das geschehen ist können wir hier mal weiter sehen....

Eine ganz einfache Lösung für so ein simples Design sieht z.B. aus:

7de08ebbde5a26785c6b417316689a79 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Koppelrouter zw. beiden Subnetzen kann jeder x-beliebige 20 Euro Breitband Router sein (ohne integriertes DSL Modem).
NAT am WAN Port, welcher mit dem Cisco Router Netzwerk verbunden sein muss ist zwingend !
Der Grund ist die fehlende Möglichkeit am Cisco Router eine statische Route konfigurieren zu können ! Normalerweise muss das sein, damit Pakete aus dem 10er Netz den Rückweg ins Subnetz A (.0.0 /24) via Koppelrouter finden können.
Durch die fehlende Konfigurationsmöglichkeit auf dem Cisco MUSS hier zwingend NAT (Adress Translation) gemacht werden, damit die Pakete aus dem Subnetz A auf eine IP Adresse aus dem Subnetz B (WAN Port IP des Koppelrouters) umgesetzt werden.
So "sieht" der Cisco den Absender aus dem Subnetz A als Subnetz B IP Adresse, kann es Problemlos ins 10er netz und wieder zurück routen.
Damit wäre das Problem dann im Handumdrehen gelöst.
Einfache Breitbandrouter oder einen Mikrotik 750 oder DD-WRT (z.B. D-Link DIR-300) der das löst kosten zw. 20 und 30 Euro. Konfigurationsaufwand um das zum Fliegen zu bringen ca. 10 Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: nik999
09.01.2012 um 08:13 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten/Vorschläge.

Habe es mittlerweile durch NAT zwischen den Subnets hinbekommen (besonderen dank an aqui für die Grafik), funktioniert alles tadellos.

Nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Server mit 2 NICs - NAT vom Router
Frage von survial555Router & Routing6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 WAN Router. Router A nutzt einen SDSL für VPN ins Firmen LAN und bezieht ...

MikroTik RouterOS
Routing ohne doppeltes NAT
gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS47 Kommentare

Hallo, bin nun schon ne Weile am rumprobieren. (hab hier auch zahlreiche hervorragende Tutorials durchgespielt, bisher leider ohne Erfolg) ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN routing - mit oder ohne NAT?
gelöst Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe eine Frage an die Netzwerkprofis. Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit vier ...

Router & Routing
Frage zu Routing-Problemstellung 2 Router
Frage von blubb88Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mir die Anleitungen aus dem Wissens-Bereich nicht wirklich weiter geholfen haben (oder ich die nicht verstanden ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...