Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Routing zwischen 3 VPN Routern ( Routingeinträge)

Mitglied: Questor

Questor (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 19.11.2005, 4860 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Habe folgendes Problem:

3 Standorte (VPN)

A: IP-Range: 192.168.115.0 / Subnet: 255.255.255.0 / Gateway (VPN Router): 192.168.115.49

B: IP-Range: 192.168.114.0 / Subnet: 255.255.255.0 / Gateway (VPN Router): 192.168.114.1

C: IP-Range: 192.168.113.0 / Subnet: 255.255.255.0 / Gateway (VPN Router): 192.168.113.1

Ich möchte nun Standort C über A von B aus erreichen also : C-A-B und alle sollen dazwischen erreichbar sein. Das ganze natürlich auch umgekehrt: B-A-C und A soll B und C erreichen. Auf gut deutsch: Jeder jeden.

Ich kann in den Routern statische Routen eintragen in der Form:

Destination Network:
Network Mask:
Gateway IP Address:
Interface: LAN/WAN
Metric:


Wie müssen die Einträge auf welchem Router lauten, damit das funktionieren kann?

Grüsse
Thomas
Mitglied: Beagle
21.09.2005 um 09:09 Uhr
Router gegenseitig eintragen, IMHO so ?!?:

Router A:
192.168.113.0 / 255.255.255.0 / WAN-IP Router C / WAN / 1
192.168.114.0 / 255.255.255.0 / WAN-IP Router B / WAN / 1

Router B:
192.168.113.0 / 255.255.255.0 / WAN-IP Router C / WAN / 1
192.168.115.0 / 255.255.255.0 / WAN-IP Router A / WAN / 1

Router C:
192.168.114.0 / 255.255.255.0 / WAN-IP Router B / WAN / 1
192.168.115.0 / 255.255.255.0 / WAN-IP Router A / WAN / 1
Bitte warten ..
Mitglied: Questor
21.09.2005 um 11:02 Uhr
Hi!

Was meinst du mit WAN-IP Router ? Meinst du damit das Gateway?

Grüsse
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
21.09.2005 um 11:39 Uhr
Mit WAN-IP Router meine ich die Internet IP Adresse des Routers ....also die über die man ihn über das Internet erreicht.

So ganz sicher bin ich mir mit den Einstellungen, nicht evtl. reicht das nicht aus.
Ausserdem setzt es statische Inet-IP's voraus, aber da kommt man IMHO nicht drumrum.
Bitte warten ..
Mitglied: Questor
21.09.2005 um 12:02 Uhr
Hi!

Ich hab das Problem, dass ich nur bei Standort A eine fixed ip hab!
Bei B und C sind es dynamische!

Grüsse
Thomas

PS: Irgendwie muss ich das doch innerhalb des VPN routen und net über die public ip , oder?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.09.2005 um 22:21 Uhr
Deine Router brauchen statische IPs, sonst fällst du auf die Nase.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
19.11.2005 um 20:17 Uhr
schade, dass hier die Lösung nicht gepostet wurde!

Im Prinzip muss ein Router die VPN Zentrale sein und alle anderen verbinden sich auf diese Zentrale ...

Nachteil iz nur, dass die Zentrale eine dicke physikalische Anbindung benötigt.

Beispiel mein Arbeitgeber:

er benutzt 3 Sonicwalls und eine Netscreen
3 Firewalls haben feste IPs und eine davon iz dynamisch ...

Und mal im Ernst: was kostet heute eine feste IP? Bei einem SDSL-Business Anschluss der Telekom mal gerade 2,50? pro Monat mehr.


Glossar:
Ein Router hat immer zwei IP - Adressen.
WAN - IP = IP Adresse die von ISP vergeben wurde und
LAN - IP = IP Adresse die ihm vom Netzwerk zugewiesen wurde!

<Midivirus>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing über 3 Netze (mit VPN Gateway)
gelöst Frage von HScomputerRouter & Routing15 Kommentare

Ich hoffe, keine bereíts gegebene Lösung für mein Problem übersehen zu haben. Hier mein Problem: Ich habe 2 Standorte ...

Router & Routing
Router auf Routing
Frage von kmedvRouter & Routing5 Kommentare

Hi ein Bekannter hat UPC Kabel-Internet und eine PBX-Telefonanlage - jetzt war der Telefontechniker hier und meinte der Router ...

Windows Netzwerk
Windows Routing über VPN, statische Route setzen
Frage von bbsteveWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte bitte Hilfe beim einrichten von statischen Routen. Aufbau: Windows Server 2008 R2 Standard 3 Nics, ...

Router & Routing
Layer 3 Switch Routing nach Firewall
Frage von gansa28Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Nortel 4548GT als Stack mit 4 VLANs. Das ganze funktioniert auch soweit, leider ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...