Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routing zwischen zwei Mailservern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: geordi1978

geordi1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2012 um 16:19 Uhr, 3424 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich hab einen 2003er Exchange ... nun wurde ein 2010er installiert der dann in Kürze den 2003er ablösen soll. Routing Connector zwischen den beiden wurde beim Setup erstellt.
Ich habe jetzt auf dem neuen Exchange einen Benutzer angelegt, aber egal ob ich von extern oder intern (Absender ist noch auf dem alten Mailserver) eine Mail an den neuen Benutzer schicke kommt diese nicht an. Versenden vom neuen Server aus funktioniert einwandfrei, egal ob intern (an den alten Server) oder extern.

Mails an den neuen Benutzer werden per POP auf dem alten Server abgeholt und landen dann in der Warteschlange mit nicht erreichbarem Ziel.
Wo mache ich den Denkfehler? Oder fehlt mir noch eine Einstellung damit der alte Server weiss dass er die Mail an den Server schicken soll?

Vielen Dank vorab schon mal,
Michael
Mitglied: ollembyssan
17.01.2012 um 16:31 Uhr
Hallo,

hast Du die Routinggruppen-Connectoren überprüft?

Get-RoutingGroupConnector
bzw.
Get-RoutingGroupConnector | fl


Wurde am Exchange 2010 Server ein entsprechender Empfangsconnector erstellt und entsprechend konfiguriert oder eben am "Default ReceiveConnector" die Berechtigungsgruppe "Anonyme Benutzer" aktiviert?

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: geordi1978
17.01.2012 um 16:40 Uhr
Sowohl beim Client als auch beim Default Empfangsconnector sind die anonymen Benutzer aktiviert.

Das Ergebnis der Shell sieht für mich auch OK aus.

[PS] C:\Windows\system32>Get-RoutingGroupConnector

Name SourceRoutingGroup TargetRoutingGroup
------------------ ------------------
Interop RGC Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR) Erste Routinggruppe
Interop RGC Erste Routinggruppe Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR)
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
17.01.2012 um 16:50 Uhr
Aktiviere die Integrierte Windows Authentifizierung am Empfangsconnector.
Aktiviere auch das Logging am Empfangsconnector und siehe in den Logs nach, was protokolliert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: geordi1978
18.01.2012 um 10:25 Uhr
Integrierte Windows Authentifzierung ist an...
Konnte das Problem eingrenzen ... die Mail kommt auf dem alten Server an, aber anstatt diese über den Routing Connector an den neuen zu schicken scheint er sie wieder ins Internet zu schicken ... sieht also so aus als wuesste er nicht dass der Empfänger intern auf dem anderen Server läuft.
Wo kann ich das prüfen/einstellen?

---edit---

Hab da was gefunden, und zwar im virtuellen Standardserver für SMTP auf dem alten Exchange ... alle Nachrichten mit nicht ausgewertetem Empfänger werden an eine UTM Firewall geschickt ... und das sehe ich auch im Log dass die Mail da landet ... nur warum kann er den Empfänger nicht auswerten und was soll die Einstellung überhaupt? Kenne mich leider mit 2003 bei weitem nicht so gut aus da ich eher die Migrationen mache auf neuere Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Zwei Mailserver - Weiterleitung
gelöst Frage von 118184Debian3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine etwas spezielle Frage: Ich betreibe zwei Mailserver unter Raspbian mit Postfix und Dovecot. Der ...

E-Mail
Mailserver erreichbar über zwei IPs
gelöst Frage von Der-PhilE-Mail5 Kommentare

Hallo! Ich habe hier gerade ein etwas untypisches Setup: Ein Mailserver (Spamfilter und Mailrelay) ist über zwei ISPs erreichbar ...

Router & Routing
PfSense routing zwischen zwei Netzwerken
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine virtuelle PfSense im Einsatz. eth0 ist das WAN eth1 ein ein managed Switch angeschlossen ...

Router & Routing
Routing zwischen zwei Netzen
gelöst Frage von Xaero1982Router & Routing31 Kommentare

Hallo Zusammen, simples Szenario, was mich aber gerade verzweifeln lässt Fritzbox: 192.168.178.1 Dann habe ich einen Microtik 750gl rangehangen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...