jochenmuell

Routing zwischen zwei Netzen - welche Hardware

Hallo Zusammen,

Habe ein Problem beim Verbinden von 2 Netzwerken. Hab relativ wenig Ahnung von Routing, bin ansonsten aber ganz gut mit AD etc vertraut.

Ich habe zwei Netzwerke die momentan mittels Fritzbox-VPN verbunden sind.
Standort 1: Netz 192.168.3.0/24 mit ADSL-fritzbox, 2 AD-Controller (1x SBS2011, 1x Win2008 R2), Domäne XY
Standort 2: Netz 192.168.4.0/24 mit Kabel-Fritzbox, 1 AD-Controller (Win 2008), ebenfalls Domäne XY
Im AD sind 2 verschiedene Standorte eingerichtet. DNS funktioniert einwandfrei, alles läuft eigentlich wie es soll.
Zugriff von einen auf den anderen Standort ist möglich.

Leider habe ich jedoch das Problem dass der ADSL am Standort 1 chronisch überlastet ist und auch nur über 1 MBit Upload (4Mbit down) verfügt. Was schnelleres ist nicht verfügbar.

Ich möchte nun die beiden Standorte mittels WLAN verbinden (Luftlinie ca 350m). Habe dazu bereits 2 TP Link CPE510 Access Points beschafft. Standort 1 soll dann die Internetverbindung von Standort 2 (100Mbit) mitbenutzen.

Die einfachste Methode wäre nun sicherlich beide Standorte zu einem einzigen Subnetz zusammenzufassen. Dies möchte ich jedoch nur sehr ungern machen. Eigentlich möchte ich beide Netze getrennt lassen und über Router miteinander verbinden. Ich denke dass es so keine Probleme gibt falls die WLAN Verbindung ausfällt und auch somit nur der Internetverkehr bzw die Kommunikation zwischen den Standorten über das WLAN läuft (Thema Sicherheit).

Nun meine Frage: mit welcher Hardware / Routern kann ich mein Vorhaben realisieren? Am besten wäre es, wenn man den Router an Standort 1 sogar so einstellen kann, dass dieser auf das ADSL zurückgreift falls die WLAN Verbindung ausfällt.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Mitglied: 108012
108012 19.08.2015 um 01:52:01 Uhr
Hallo,

Ich möchte nun die beiden Standorte mittels WLAN verbinden (Luftlinie ca 350m).
Habe dazu bereits 2 TP Link CPE510 Access Points beschafft.
Sendeleistung bis zu 500mW für große Übertragungsdistanzen
Die maximale Sendeleistung für WLAN am Ende der Antenne beträgt nur 100mW
und nicht 500mW.

Die einfachste Methode wäre nun sicherlich beide Standorte zu einem einzigen
Subnetz zusammenzufassen.
Allerdings auch die schlechteste.

Eigentlich möchte ich beide Netze getrennt lassen und über Router miteinander verbinden.
Gut dann kaufe doch einfach zwei kleine MikroTik Router dazu, schließe die beiden WLAN APs
daran an und verbinde darüber die Netzwerke mit einander.

Ich denke dass es so keine Probleme gibt falls die WLAN Verbindung ausfällt und auch somit
nur der Internetverkehr bzw die Kommunikation zwischen den Standorten über das WLAN läuft
(Thema Sicherheit).
Die WLAN-Verbindung kann man ja auch verschlüsselt aufbauen.

Nun meine Frage: mit welcher Hardware / Routern kann ich mein Vorhaben realisieren? Am
besten wäre es, wenn man den Router an Standort 1 sogar so einstellen kann, dass dieser
auf das ADSL zurückgreift falls die WLAN Verbindung ausfällt.
Das kann man sicherlich so an den Mikrotik Routern einstellen.

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 24.08.2015 um 15:38:38 Uhr
Die Lösung ist hier im Forumstutorial umfassend beschrieben:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden