Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routingeintrag unter Windows

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Tiberian82

Tiberian82 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8659 Aufrufe, 5 Kommentare

statischen Routing Eintrag unter Windows 2000 / XP setzen

Hallo

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich versuche nun seit ner guten Stunde einen statischen Routingeintrag unter Windows zu setzen. Bekomme aber immer die gleichen Fehler.

Mein Problem ist:
Ein Linuxrechner bei mir daheim, der gleichzeitig als Router für verschiedene Subnetze dient, connected auf ein VPN.

Der Router hat die Adresse 172.16.8.1/24, und das VPN befindet sich im Bereich 192.168.99.0/24.
Nun möchte ich von den PCs dahinter auch auf das VPN kommen ohne auf jedem einen VPN Client zu installieren.
Dazu würde ich gerne eine statische Route an alle Windows Rechnern setzen.
Die 172.16.8.1 ist gleichzeitig das Standardgateway für die Windows Rechner, aber dieser leitet die Anfragen an das 192er Netz nicht weiter, vermutlich aus dem Grund das LAN IPs ja allgemein nicht geroutet werden.

Meine Idee wäre halt gewesen einen Eintrag für das Netz 192.168.99.0 mit Gateway 172.16.8.1 zu setzen, aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Hat mir da jemand nen Tipp warum ?

Danke schonmal
Gruss Tiberian
Mitglied: Dani
24.02.2006 um 07:40 Uhr
Guten Morgen,
der Befehl würde so ungefähr aussehen:

route add 192.168.99.0 mask 255.255.255.0 172.16.8.1

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2006 um 08:37 Uhr
Hast Du denn auf dem Router den "Weg zurück" auch eigetragen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian82
24.02.2006 um 16:04 Uhr
Guten Morgen,
der Befehl würde so ungefähr
aussehen:

route add 192.168.99.0 mask 255.255.255.0 172.16.8.1

Danke das hat funktioniert

Danke
Gruss
Tiberian
Bitte warten ..
Mitglied: Tiberian82
24.02.2006 um 16:05 Uhr
Hast Du denn auf dem Router den
"Weg
zurück
" auch
eigetragen?

Dabei sollte doch normalerweise die Standardroute der Netzwerkkarte im 172.16.8.0 Bereich greifen oder nicht. Oder wo meinst du müsste ich die Route setzen ?
Vielleicht nochmal kurz das Schema wie das aufgebaut ist.

andere Clients - VPN Server - mein Linuxrouter(auch VPN Client) - PC hinterm Linuxrouter(mit der statischem Route)
Der Linuxrouter hat mehrere Netzwerkinterfaces und eben auch eines in den 172.16.8.0 Bereich. Das heisst eigentlich sollte doch der Rückweg vom LinuxRouter zu mir passen. Ich denke das da eher der Client auf der anderen Seite den Rückweg nicht kennt. Hatte mit Routing leider noch nicht so extrem viel zu tun.
Aber wenn ich das soweit richtig verstehe müsste ich doch jedem Client auf der anderen Seite mitteilen das eine Anfrage von einer IP aus dem Bereich 172.16.8.0 auf die VPN IP meines Linuxrouters zurückgeschickt werden muss oder ? Und das würde ja dann bedeuten das jeder VPN Client jede mögliche Route eingetragen haben müsste... was nu doch einiges an Umständen bereitet, da viele verschiedene Netze im Spiel sind. Sagt mir falls ich komplett falsch liege

Gruss
Tiberian
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
24.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
Sieh Dir doch mal das Tutorial hier an:

http://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

das sollte eigentlich alles erklären,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...