prival
Goto Top

Routingproblem während einer VPN-Verbindung

Wir haben ein Netzwerk in dem momentan alles wunderbar funktioniert. Nur wenn ein Client eine VPN-Verbindung (Cisco-Client) aufbaut, kann er unsere Server und den internen Gateway nicht mehr erreichen. Die Routing-Tabelle des Rechners scheint in Ordnung zu sein. Hier die relevanten Daten:

Internes Netzwerk: 172.27.50.0/16
Standardgateway: 172.27.1.1

externes VPN: 172.17.10.0/16
VPN-Server (Gateway): 172.17.10.1


Die Routingtabelle sieht wie folgt aus.

===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
          0.0.0.0          0.0.0.0       172.27.1.1     172.27.50.91      1
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1
       172.27.0.0      255.255.0.0      172.27.50.91     172.27.50.91     1
      172.27.50.91  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1      1
   172.27.255.255  255.255.255.255      172.27.50.91     172.27.50.91     1
        224.0.0.0        240.0.0.0      172.27.50.91     172.27.50.91     1
  255.255.255.255  255.255.255.255      172.27.50.91     172.27.50.91     1
Standardgateway:    172.27.1.1
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

Content-Key: 95995

Url: https://administrator.de/contentid/95995

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 12:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich informiert bin, ist es eine Eigenheit des CISCO-VPN-Client, das während einer VPN-Session alle lokalen Netzwerkverbindungen getrennt werden.

mfg
Harald
Member: prival
prival Sep 03, 2008 at 12:40:33 (UTC)
Goto Top
Hmmm.... würd ich gern glauben. Aber das gleiche Phänomen haben wir auch bei Check Point-Clients. face-confused
Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 13:09:02 (UTC)
Goto Top
Davon habe ich auch gehört - kenne allerdings den Checkpoint Client nicht persönlich.

mfg
Harald
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 14:02:11 (UTC)
Goto Top
das liegt daran das er dann den remotegateway nutzt....

schau dochmal unter den einstellungen der vpn-verbindung und deaktivire den gateway für das remotenetzwerks.
Member: prival
prival Sep 03, 2008 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
Der Cisco-Client legt eine virtuelle Netzwerkkarte an, keine VPN-Verbindung. Der Check Point-Client legt gar nichts an, wird alles über die SW gesteuert.

Die Idee mit dem Gateway ist gut, hatte ich auch schon. face-smile
Member: intel386
intel386 Sep 04, 2008 at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
kleienes experiment:

wenn du die vpn verbindung nicht hergestellt hast dann gehe dochmal ins inet und auf irgend eine seite, die dir die wan ip anzeigt www.meineip.de oder so.... dann stellst du mal die verbindung zur "anderen seite" her also deine vpn verbindung.. und öffnest dann nochmal eine der seiten die dir die ip anzeig... solltest du jetzt eine andere ip sehen (vorausgesetzt beide gebäude/firmen haben ein getrennten wan zugang) dann muss es irgendwo die möglichkeit geben die gateway zu ändern bzw. dann ist was mit dem gateway nicht so scheeen face-wink

viel erfolg