Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Routingproblem während einer VPN-Verbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 04.09.2008, 3719 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk in dem momentan alles wunderbar funktioniert. Nur wenn ein Client eine VPN-Verbindung (Cisco-Client) aufbaut, kann er unsere Server und den internen Gateway nicht mehr erreichen. Die Routing-Tabelle des Rechners scheint in Ordnung zu sein. Hier die relevanten Daten:

Internes Netzwerk: 172.27.50.0/16
Standardgateway: 172.27.1.1

externes VPN: 172.17.10.0/16
VPN-Server (Gateway): 172.17.10.1


Die Routingtabelle sieht wie folgt aus.

01.
=========================================================================== 
02.
Aktive Routen: 
03.
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl 
04.
          0.0.0.0          0.0.0.0       172.27.1.1     172.27.50.91      1 
05.
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1 
06.
       172.27.0.0      255.255.0.0      172.27.50.91     172.27.50.91     1 
07.
      172.27.50.91  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1      1 
08.
   172.27.255.255  255.255.255.255      172.27.50.91     172.27.50.91     1 
09.
        224.0.0.0        240.0.0.0      172.27.50.91     172.27.50.91     1 
10.
  255.255.255.255  255.255.255.255      172.27.50.91     172.27.50.91     1 
11.
Standardgateway:    172.27.1.1 
12.
=========================================================================== 
13.
Ständige Routen: 
14.
  Keine
Mitglied: harald21
03.09.2008 um 14:07 Uhr
Hallo,

soweit ich informiert bin, ist es eine Eigenheit des CISCO-VPN-Client, das während einer VPN-Session alle lokalen Netzwerkverbindungen getrennt werden.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: prival
03.09.2008 um 14:40 Uhr
Hmmm.... würd ich gern glauben. Aber das gleiche Phänomen haben wir auch bei Check Point-Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.09.2008 um 15:09 Uhr
Davon habe ich auch gehört - kenne allerdings den Checkpoint Client nicht persönlich.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
03.09.2008 um 16:02 Uhr
das liegt daran das er dann den remotegateway nutzt....

schau dochmal unter den einstellungen der vpn-verbindung und deaktivire den gateway für das remotenetzwerks.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
03.09.2008 um 16:13 Uhr
Der Cisco-Client legt eine virtuelle Netzwerkkarte an, keine VPN-Verbindung. Der Check Point-Client legt gar nichts an, wird alles über die SW gesteuert.

Die Idee mit dem Gateway ist gut, hatte ich auch schon.
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
04.09.2008 um 12:48 Uhr
kleienes experiment:

wenn du die vpn verbindung nicht hergestellt hast dann gehe dochmal ins inet und auf irgend eine seite, die dir die wan ip anzeigt www.meineip.de oder so.... dann stellst du mal die verbindung zur "anderen seite" her also deine vpn verbindung.. und öffnest dann nochmal eine der seiten die dir die ip anzeig... solltest du jetzt eine andere ip sehen (vorausgesetzt beide gebäude/firmen haben ein getrennten wan zugang) dann muss es irgendwo die möglichkeit geben die gateway zu ändern bzw. dann ist was mit dem gateway nicht so scheeen

viel erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Routingproblem
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade daran, ein Site-to-Site-VPN zwischen einer pfSense und einem Mikrotik-Router aufzusetzen. Das Setup sieht ...

Router & Routing
Virtuelles Netzwerk (Virtualbox) - Routingproblem
gelöst Frage von HellgoreRouter & Routing6 Kommentare

Aloah! Ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Aufgabe im Rahmen meiner Ausbildung und finde einfach keine Lösung. Das ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi
gelöst Frage von OldschoolRouter & Routing25 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, Ich habe in unserem Netzwerk einen Standardfall der gefühlt mehrere Tausend Mal in diesem Forum geschildert ...

Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 4 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...