ogul

Routingprobleme 2 x DSL

hallo,
wir verwenden seit kurzem eine vpn verbindung im lan zur dfü, über selbigen anschluss + router kommen die clients auch ins i-net.
nun habe ich einen zweiten dsl bekommen und möchte dieses trennen. ein zweiter dsl router ist angeschlossen und beide verbindungen funktionieren auch.

1. LAN --- Server ---- Router ----- VPN
2. LAN --- Server ---- Router ----- I-Net

im lan haben alle den gw des server eingetragen die dsl router jeder eine eigene ip.
die vpn ist in der routing - tab des server eingetragen.
wie kann ich es realisieren, dass bei I-Net Benutzung der Clients die verbindung über den 2. router aufgebaut wird ?

Member: Midivirus
Midivirus Feb 03, 2006 at 12:32:38 (UTC)
ich würde dir jetzt vorschlagen, ein Porwarding machen ...

Router, Port 1723 auf den 2. Anschluss und den Rest auf den anderen Anschluss leiten ...

Das ist genau das gleiche, als wenn du Portforwarding bei einem DSL-Router aus dem Internet aus das lokale Netzwerk machst ....

Nur wie,
damit kann ich mich grad nicht beschäftigen, sorry!

PS: Aber gut erkannt hast du, dass es nur einen Standartgateway gibt!

Gruß
Midivirus