tizeka

Routingprobleme bei Iesy (ISH) / Viele Router bzw Webserver antworten nicht

Hallo liebe Kollegen,
ich sitze hier an einem 2Mbit Kabelanschluss der Firma Iesy (ISH) und habe ein merkwürdiges Situation.

Seit Donnerstag den 16.08.2006 werden sehr viele Internetseiten nicht mehr angezeigt (Timout). Ich habe um den Fehler im Lokalen Netzwerk auszuschließen mehrere Clients, Browser und Router eingesetzt. Ein Tracert zu www.golem.de z.B. gibt mit an, dass ich eine Zeitberschreitung der Anforderung bei router1.berlin11.powerweb.de ergibt. Dieses Problem (natürliche mit anderen Knoten) stellt sich bei vielen Seiten dar! z.B. meine.deutschbank.de oder quelle.de etc. Die Ensprechenden Knoten geben mir kein ICMP Antwort zurück..

###################################################Routenverfolgung zu www.golem.de [195.122.145.141] ber maximal 30 Abschnitte: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1 2 2 ms 2 ms 3 ms 10.127.0.1 3 3 ms 3 ms 2 ms cable-129-185.iesy.net [81.210.129.185] 4 4 ms 5 ms 5 ms cable-129-230.iesy.net [81.210.129.230] 5 4 ms 5 ms 5 ms cable-129-234.iesy.net [81.210.129.234] 6 5 ms 5 ms 5 ms cable-129-238.iesy.net [81.210.129.238] 7 7 ms 5 ms 5 ms cable-129-242.iesy.net [81.210.129.242] 8 5 ms 4 ms 5 ms cable-129-246.iesy.net [81.210.129.246] 9 4 ms 5 ms 5 ms 62.67.32.89 10 5 ms 5 ms 5 ms ae-0-52.bbr2.Frankfurt1.Level3.net [4.68.118.34] 11 12 ms 12 ms 12 ms so-1-0-0.mp2.Berlin1.Level3.net [4.68.128.38] 12 13 ms 12 ms 12 ms 195.122.132.204 13 13 ms 13 ms 14 ms 62.67.38.34 14 15 ms 16 ms 14 ms router1.berlin11.powerweb.de [62.67.209.60] 15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. 30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.Ablaufverfolgung beendet.####################################################

Vieleicht hat einer von Euch das schonmal erlebt und kann mir einen Hinweis geben!?

Die Service Hotline von Iesy lässt zu wünschen übrig!

Ich danke

Geräte:
IESY 2MBIT Kabelanschluss
DLink DI-524
Motorola SBV5120E Modem

Member: cykes
cykes Aug 21, 2006 at 09:40:52 (UTC)
Hi,

liegt vermutlich auch nicht direkt an iesy bzw. Deinem Anschluss, sieht eher so aus, als hätte
da ein Provider im Raum Berlin Probleme.

Gruß

cykes

[EDIT] Korrektur: auch bei mir (T-DSL) hört der tracert www.golem.de an der Stelle auf. Ist einfach eine Firewall auf Seiten des Webhosters vermutlich.
Daran kann's also nicht liegen, da ich www.golem.de aufrufen kann.
Hast Du mal Dein Kabelmodem zurückgesetzt bzw. mal ne Minute vom Strom getrennt und
wieder angeschlossen?
Member: tizeka
tizeka Aug 21, 2006 at 09:43:39 (UTC)
Hey cykes,
ja aber von einem anderen Anschluss geht alles. Und merkwürdig ist auch, dass es bei ganz unterschiedlichen Seiten passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer Knotenpunkt in Frankfurt so lange Probleme macht oder? Da wird normalerweise schnell reagiert...

hmmm

Nachtrag:

Ja ich habe alles zurückgesetzt. Das ist mir alles ein Rätzel
Member: rc-computer
rc-computer Aug 21, 2006 at 09:48:16 (UTC)
Hi,

nur zur Info. Bei uns hoert es ebenfalls bei
router1.berlin11.powerweb.de [62.67.209.60]
auf.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: tizeka
tizeka Aug 21, 2006 at 09:51:29 (UTC)
Hey Johannes Matjeschk,
danke für deine Unterstützung. Gut dann kann ich tracert nicht mehr nehmen um das Problem zu finden. Dann weiß ich momentan nicht mehr weiter....

Ich hab mich auch schon direkt mit einem Client üder das Modem "eingewählt". Gleiche Situation also kann ich client und Router aus der Fehlerquelle streichen!
Member: cykes
cykes Aug 21, 2006 at 10:30:15 (UTC)
Hi,

hast Du mein [EDIT] oben noch gelsen?

Ansonsten lass Dich doch mal mit einem iesy Techniker verbinden. Die sollen Deinen
Anschluss mal durchmessen, habe im Bekanntenkreis auch einige iesy Kabelinternet Kunden,
da hat es auch schon mal Probleme mit den Anschlussdosen gegeben und solche Sachen ...

Gruß

cykes
Member: tizeka
tizeka Aug 21, 2006 at 11:04:06 (UTC)
Zwischenstand:

Der Techniker hat eingestanden das das Problem zu 99% be deinen liegt. Wo der Hase aber vergraben ist konnte der mir auch nicht sagen.

Er etwas überrascht als ich mit ICMP Antworten und Routing anfing.

Etherreal könnte mir doch noch so einiges erzählen!?

Naja ich werde sehen was draus wird und werde berichten...
Member: Fux
Fux Aug 21, 2006 at 15:53:43 (UTC)
Evtl. hast du eine zu große MTU oder eine zu kleine TTL eingestellt...
Member: tizeka
tizeka Aug 21, 2006 at 16:33:01 (UTC)
Nicht schlecht FUX. Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen den MTU Wert zu überprüfen. Der Steht seit anfang an auf 1500 !?!? Das würde ja bedeuten: Ja, genau, richtig -> Die Pakete sind zu groß und müssen deswegen immer fragmentiert werden. Ich habe den wert nun auf 1492 gesetzt und siehe da es geht! Die Seite die vorher nicht gingen können nun einwandfrei aufgerufen werden!

Nun stellt sich aber eine Frage: Warum ging es bisher mit 1500 einwandfrei, und seit Donnerstag nicht mehr. Nun habe ich genügendzeit darüber nachzudenken.

Irgendwie hab ich nun ein schlechtes Gewissen wegen den Anschuldigungen an den Provider face-sad Naja hinterher ist man immer schlauer.

Ich danke euch für die Hilfe
Member: cykes
cykes Aug 21, 2006 at 16:58:13 (UTC)
Kann sein, daß das am Anfang noch funktionierte, und die nun bei Deiner Gegenstelle was
umgestellt haben, die basteln ja noch recht viel beim Kabel-Internet udn vergessen dann
häufig ihren Kunden auch bescheidzugeben face-wink
Member: tizeka
tizeka Aug 21, 2006 at 21:28:04 (UTC)
Tja so richtig verstehen tuh ich das auch nicht. Der MTU Wert lag über 4 Monate bei 1500. Komisch denn eingentlich dürfter er doch nur bei 1464 (1492) lieben. Warum hat das dann funktioniert. Ist das mit den 1492 nur bei DSL so? Ich hab mich das noch nie gefragt ob die Paketgrößen da größer oder kleiner sind face-smile

Unterm strich bleibt aber ein Kundenservice der sich nicht meldet und Rückrufversprächen die er nicht einhält. Iesy, da müsst ihr noch hart an euch arbeiten! Vor allem wenn ein Kunde ein Service Plus Vertrag mit euch abschließt und muss 30 Minuten und länger in einer 9 Cent Hotline rumhängen. WANN BEGREIFEN DIE DENN DAS DER KUNDE FÜR GUTEN SERVICE AUCH ZAHLT!?