Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RPC GPO Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 75198

75198 (Level 1)

24.02.2009, aktualisiert 14:17 Uhr, 5847 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2000 Server Domäne / inkl Active Directory
GPO festgelegt auf PRC deaktivieren (aus Unwissenheit, Virusmeldung ging rum das aufgrund des RPC Dienstes eine Sicherheitslücke unter Windows 2000 Server ausgenutzt wird um einen Virus zu versenden / daher geschlossen)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Active Directory auf höchster Ebene (Domänenebene) eine GPO angelegt um RPC zu unterbinden. Ich habe allerdings die Richtliniendeaktivierung für die Domänencontroller nicht deaktiviert. Jetzt steht dieses GPO das heißt er lässt weder zu das ich DNS starte noch das AD starte (selbsterklärend) und lässt mich auch diesen Dienst bzw. die GPO (weil AD) nicht geht nicht löschen.

Wenn keine User dranhängen würden wäre dies kein Problem aber da 140User + Profile und Userlaufwerke dranhängen ist dies ein großes Problem.

Was habe ich unternommen:

- DNS Neuinstallation
- Versuch die GPO händisch aus der Registry zu entfernen damit der Dienst lokal wieder gebootet wird.
- Startoptionen des Dienstes in Registry einzutragen (Starttyp = 2 automatisch über Windows Dienst)
- Verbindung über LDP.exe von Windows 2000 Ressource Kit (keine verbindung)
- Händisches Löschen der GPO aus dem SYSVOL/POLICIES/ verzeichnis


Auswirkungen:

- DNS Serverdienst ist wieder gestartet
- RPC läuft im Hintergrund als gestartet aber keiner hat Zugriff (dadurch startet der DNS auch nicht)


Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende und ich weiß nix mehr.

Meldet euch

Basti
Mitglied: Logan000
24.02.2009 um 15:49 Uhr
Moin Moin

Schon mal über eine Rücksicherung des Systemstate nachgedacht?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 75198
24.02.2009 um 15:52 Uhr
Ja aber das ist echt heikel. Wir müssen jetzt erstmal wieder default domain policy herstellen weil wir die ja vorhin händisch rausgenommen haben.

In der Zwischenzeit haben wir mit dem Tool scacl.exe die Rechte der Dienste geändert aber ohne die DDP wird das AD nicht wieder anlaufen und DNS startet auch noch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 75198
24.02.2009 um 16:16 Uhr
Haben jetzt mit diesem Programm wie gesagt die Rechte der Dienste geändert und einen Reboot gemacht. Alles funktioniert danach wieder. Trotzdem danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...