Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RPC über HTTPS - Outlook meldet getrennt - Trotz korrekter Authentifizierung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: fabios

fabios (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010, aktualisiert 13.05.2010, 9570 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren,

Ich möchte für einen Kunden RPC over HTTPS einsetzen.

Umgebung
SBS 2003 , Client Outlook 2007 auf Win7 bzw. WinXP

Problem
Outlook versucht HTTPS Verbindung aufzubauen
Nach Eingabe der Anmeldedaten,
heißt es Verbindungsstatus "getrennt" Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Exchange Server getrennt in Statuszeile

Aktueller Stand

Owa geht von Intern und Extern (ü. dyndns)
Zertifikate sind im IE importiert, es kommen keine Zertifikatsfehler
Anmeldung an OWA geht auch ohne Probleme über https
Das Zertifikat wurde für meinefirma.dyndns.org erstellt (nicht lokal)
Ports frei, Router = Fritzbox
Externer Zugriff erfolgt über O2 Surfstick

https://meine.firma.dyndns.org/exchange -Geht perfekt (auch über https://server01.meinefirma.local/exchange)
https://meine.firma.dyndns.org/rpc - Anmeldemaske erscheint, Anmeldung nicht möglich. Das Anmeldefenster Poppt immer wieder auf.

IIS neugestartet, Server neugestartet , Kein Erfolg.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm

jetzt hoffe ich auf eure Antworten

- Müssen für die Lokale Domain und dyndns Zertifikate Installiert sein? 2 Zertfikate also?
- Was muss erscheinen wenn ich von außen das RPC verzeichnis aufrufe ?
- Wo finde ich die Logs auf dem Server, die entstehen wenn ich mich versuche "anzumelden" per rpc over https am Outlook Client?
- Hat das Verzeichnis RPCwithCert Irgendwas zu bedeuten , dort habe ich nichts konfiguriert?

b29931323b25989e23788f3cf5d3b8a5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: StefanKittel
12.05.2010 um 18:27 Uhr
Hallo,
schau mal hier: http://www.petri.co.il/how-can-i-configure-rpc-over-https-on-exchange-2 ...
Das ganze ist nämlich mit einem Server eigentlich nicht möglich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: fabios
12.05.2010 um 19:38 Uhr
Hallo Danke diese Anleitung ist nicht
schlecht

In der anleitung schreibt dpetri folgendes:

ServerNETBIOSName:6001-6002;ServerFQDN:6001-6002;ServerNetBIOSName:6004;ServerFQDN:6004

mein Server heißt server01 = netbiosname
FQDN server01.meinefirma.local

Es gibt doch keinen externen FQDN ? oder ist damit der meinefirma.dyndns.org gemeint ?

Muss in der Registryzeile der dyndns, der local FQDN eingetragen sein ? Ich verstehe das noch nicht so richtig

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.05.2010 um 20:14 Uhr
Hallo Stefan,

wieso sollte das mit einem Server nicht möglich sein (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123622(EXCHG.65).aspx )?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fabios
12.05.2010 um 23:36 Uhr
Hallo Stefan, Hallo Steffen

Also Danke für die Links,

ich habe sowohl ,den Technet Artikel durchgearbeitet, als auch den englischen von Petri , ich könnte euch "kotzen" schreien aber versuche mich mal zu behehmen und nochmals die Fakten auf den Tisch zu legen.

Ich habe nämlich wirklich keine IDEE woran das liegen kann, dass mein Outlook versucht eine HTTPS Verbindung herzustellen, nach Benutzername und Kennwort fragt und dann den Verbindungsaufbau abbricht. ECHT NERVIG

1. OWA geht über HTTPS (extern per DYNDNS und intern per FQDN)
2. Das Zertifikat welches über den Internet und Email Assisten angelegt wurde geht.
Das Serverzertifikat wurde angelegt mit externen FQDN in meinem Fall meinefirma.dyndns.org
Router Portfreigaben für 80 und 443 -> auf SBS 2003 Server
Die Ports sind garantiert frei, da OWA geht. Ohne Zertifikatsfehler.
Es liegt nur ein Zertifikat vor, das Zertifikat ist auf den namen meinefirma.dyndns.org ausgestellt. und nicht auf server01.meinefirma.local

DAS RPC Verzeichnis exisitert / Die Authentifizerung ist auf "integrierte Authentifizierung" + Standartauthentifizierung (klartext) eingerichtet.
anonymer Zugriff ist deaktiviert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Warum die Authentifzierung, die Verbindung abbricht.

Hat denn niemand schon ein solches Problem gelöst?

Grüße

** Ergänzung *
Ich habe mal testweise in der Aufforderung Benutzername und Passswort - ein falsches Passwort eingegeben.
Das Loginfenster poppt dann immer wieder auf.

Gebe ich das richtige Passwort ein, verschwindet das Fenster -> Verbindung wird aufgebaut, -> Excahange "getrennt"

Es muss doch jemanden geben der RPC over HTTPS bereits am SBS 2003 (SingleServer) konfiguriert hat?

Fragen:

- Was passiert wenn man auf "meinefirma.dyndns.org/rpc" ?
- was passiert wenn man benutzername und pw eingibt und sich einloggt?

- Was steht im Outlook Client bei im Bereich Email -> Microsoft Exchange -> Weitere Einstellung -> Sicherheit
Netzwerksicherheit ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.05.2010 um 10:58 Uhr
Zitat von 51705:
wieso sollte das mit einem Server nicht möglich sein (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123622(EXCHG.65).aspx )?
Hallo,
ich bin mir nicht mehr sicher (lange her). Aber ich glaube damals konnte man nicht beide Funktionen (Backend und Frontend) gleichzeitig aktivieren. Es gibt nur über diese Anleitung von Petri. Aber ich hab mir den Link gleichmal gespeichert.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: fabios
13.05.2010 um 11:43 Uhr
Beides anhaken geht ja auch nicht,
hat denn keiner eine Idee? Warum Outlook nach Benutzername und Paswort fragt aber dann die Verbindung doch nicht aufbaut ?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: holzwinkel
10.07.2010 um 13:13 Uhr
Hallo Stefan, ich habe exakt das gleich Problem und genau die gleichen Symptome wie du. Falls du eine Lösung findest, bitte hier posten.
Danke, werde obige Tipps hier mal übers Wochenende probieren.. Gruß Manfred
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee? (2)

Frage von MegaGiga zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 und Autodiscover (1)

Frage von a.grothe zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...