fabios

RPC über HTTPS - Outlook meldet getrennt - Trotz korrekter Authentifizierung

Hallo Administratoren,

Ich möchte für einen Kunden RPC over HTTPS einsetzen.

Umgebung
SBS 2003 , Client Outlook 2007 auf Win7 bzw. WinXP

Problem
Outlook versucht HTTPS Verbindung aufzubauen
Nach Eingabe der Anmeldedaten,
heißt es Verbindungsstatus "getrennt" Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Exchange Server getrennt in Statuszeile

Aktueller Stand

Owa geht von Intern und Extern (ü. dyndns)
Zertifikate sind im IE importiert, es kommen keine Zertifikatsfehler
Anmeldung an OWA geht auch ohne Probleme über https
Das Zertifikat wurde für meinefirma.dyndns.org erstellt (nicht lokal)
Ports frei, Router = Fritzbox
Externer Zugriff erfolgt über O2 Surfstick

https://meine.firma.dyndns.org/exchange -Geht perfekt (auch über https://server01.meinefirma.local/exchange)
https://meine.firma.dyndns.org/rpc - Anmeldemaske erscheint, Anmeldung nicht möglich. Das Anmeldefenster Poppt immer wieder auf.

IIS neugestartet, Server neugestartet , Kein Erfolg.

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm

jetzt hoffe ich auf eure Antworten

- Müssen für die Lokale Domain und dyndns Zertifikate Installiert sein? 2 Zertfikate also?
- Was muss erscheinen wenn ich von außen das RPC verzeichnis aufrufe ?
- Wo finde ich die Logs auf dem Server, die entstehen wenn ich mich versuche "anzumelden" per rpc over https am Outlook Client?
- Hat das Verzeichnis RPCwithCert Irgendwas zu bedeuten , dort habe ich nichts konfiguriert?

b29931323b25989e23788f3cf5d3b8a5

Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2010 at 16:27:39 (UTC)
Hallo,
schau mal hier: http://www.petri.co.il/how-can-i-configure-rpc-over-https-on-exchange-2 ...
Das ganze ist nämlich mit einem Server eigentlich nicht möglich.

Stefan
Member: fabios
fabios May 12, 2010 at 17:38:33 (UTC)
Hallo Danke diese Anleitung ist nicht
schlecht

In der anleitung schreibt dpetri folgendes:

ServerNETBIOSName:6001-6002;ServerFQDN:6001-6002;ServerNetBIOSName:6004;ServerFQDN:6004

mein Server heißt server01 = netbiosname
FQDN server01.meinefirma.local

Es gibt doch keinen externen FQDN ? oder ist damit der meinefirma.dyndns.org gemeint ?

Muss in der Registryzeile der dyndns, der local FQDN eingetragen sein ? Ich verstehe das noch nicht so richtig

Grüße
Mitglied: 51705
51705 May 12, 2010 at 18:14:19 (UTC)
Hallo Stefan,

wieso sollte das mit einem Server nicht möglich sein (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123622(EXCHG.65).aspx) )?

Grüße, Steffen
Member: fabios
fabios May 12, 2010 at 21:36:15 (UTC)
Hallo Stefan, Hallo Steffen

Also Danke für die Links,

ich habe sowohl ,den Technet Artikel durchgearbeitet, als auch den englischen von Petri , ich könnte euch "kotzen" schreien aber versuche mich mal zu behehmen und nochmals die Fakten auf den Tisch zu legen.

Ich habe nämlich wirklich keine IDEE woran das liegen kann, dass mein Outlook versucht eine HTTPS Verbindung herzustellen, nach Benutzername und Kennwort fragt und dann den Verbindungsaufbau abbricht. ECHT NERVIG

1. OWA geht über HTTPS (extern per DYNDNS und intern per FQDN)
2. Das Zertifikat welches über den Internet und Email Assisten angelegt wurde geht.
Das Serverzertifikat wurde angelegt mit externen FQDN in meinem Fall meinefirma.dyndns.org
Router Portfreigaben für 80 und 443 -> auf SBS 2003 Server
Die Ports sind garantiert frei, da OWA geht. Ohne Zertifikatsfehler.
Es liegt nur ein Zertifikat vor, das Zertifikat ist auf den namen meinefirma.dyndns.org ausgestellt. und nicht auf server01.meinefirma.local

DAS RPC Verzeichnis exisitert / Die Authentifizerung ist auf "integrierte Authentifizierung" + Standartauthentifizierung (klartext) eingerichtet.
anonymer Zugriff ist deaktiviert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Warum die Authentifzierung, die Verbindung abbricht.

Hat denn niemand schon ein solches Problem gelöst?

Grüße

** Ergänzung *
Ich habe mal testweise in der Aufforderung Benutzername und Passswort - ein falsches Passwort eingegeben.
Das Loginfenster poppt dann immer wieder auf.

Gebe ich das richtige Passwort ein, verschwindet das Fenster -> Verbindung wird aufgebaut, -> Excahange "getrennt"

Es muss doch jemanden geben der RPC over HTTPS bereits am SBS 2003 (SingleServer) konfiguriert hat?

Fragen:

- Was passiert wenn man auf "meinefirma.dyndns.org/rpc" ?
- was passiert wenn man benutzername und pw eingibt und sich einloggt?

- Was steht im Outlook Client bei im Bereich Email -> Microsoft Exchange -> Weitere Einstellung -> Sicherheit
Netzwerksicherheit ?
Member: StefanKittel
StefanKittel May 13, 2010 at 08:58:30 (UTC)
Zitat von @51705:
wieso sollte das mit einem Server nicht möglich sein (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123622(EXCHG.65).aspx) )?
Hallo,
ich bin mir nicht mehr sicher (lange her). Aber ich glaube damals konnte man nicht beide Funktionen (Backend und Frontend) gleichzeitig aktivieren. Es gibt nur über diese Anleitung von Petri. Aber ich hab mir den Link gleichmal gespeichert.
Stefan
Member: fabios
fabios May 13, 2010 at 09:43:29 (UTC)
Beides anhaken geht ja auch nicht,
hat denn keiner eine Idee? Warum Outlook nach Benutzername und Paswort fragt aber dann die Verbindung doch nicht aufbaut ?

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel May 13, 2010 at 10:06:18 (UTC)
Member: holzwinkel
holzwinkel Jul 10, 2010 at 11:13:37 (UTC)
Hallo Stefan, ich habe exakt das gleich Problem und genau die gleichen Symptome wie du. Falls du eine Lösung findest, bitte hier posten.
Danke, werde obige Tipps hier mal übers Wochenende probieren.. Gruß Manfred