Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RPC Outlook 2007 verbindet nur noch über https, nicht über TCP

Frage Internet E-Mail

Mitglied: manbar

manbar (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 24.11.2008, 8904 Aufrufe, 4 Kommentare

Gegebenheiten: Windows SBS 2003 mit Exchange Server (und öffentlicher IP).
Client: Win XP SP3 mit Outlook 2007

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bietet sich dar:

Auf einem unserer Laptops wurde das Outlook für RPC over http konfiguriert. Funktionierte auch bei einem Versuch von Aussen! . Nun war das Laptop heut Nachmittag wieder im Haus, und der Kollege wollte sein Outlook nutzen. er stellte fest dass es auf einmal ungewöhnlich lang dauerte eine 5MB -Mail zu empfangen.

Die Verbindungsübersicht von Outlook offenbarte dass er immernoch über https verbunden war. nachdem ich die verbindung von Hand im Outlook wieder auf die vorherigen Einstellungen gesetzt hab (also quasi die RPC-Geschichte deaktiviert), konnte sich Outlook nicht mehr am Exchange-Server anmelden und blieb offline!

meine Zwei Fragen nun:

1. Warum funktioniert jetzt, nachdem wir von Hand auf die normale "Inhouse"-Verbindung gestellt haben die Verbindung von Outlook und MSX2003 nicht mehr?
2. Wie krieg ich Outlook Dazu in unserer AD-Domain automatisch auf TCP zu wechseln?

Ach ja! von aussen wie von Innen funktioniert die Verbindung über RPC, nur werden die Daten von Innen erst mal raus geschickt, und dann wieder reingeholt.. sie laufen quasi eine Schleife durchs Netz. Das ist erstens ein Sicherheitsrisiko, und zweitens extrem-Langsam.. also unerwünscht!

Wie krieg ich das in den Griff?

Danke im Vorraus!
Mitglied: aqui
30.10.2008 um 17:45 Uhr
Sowohl HTTP als auch HTTPS wie auch alle anderen Email Protokolle wie IMAP, SMTP, POP3 usw. benutzen TCP als Transportprotokoll ??

Was meinst du also jetzt genau mit "Umstellen auf TCP" ??? Nativ rennt Outlook nicht auf TCP sondern bedient sich auch eine Applikationsschicht dadrüber !
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
31.10.2008 um 09:26 Uhr
Entschuldigung, dass war etwas schlecht formuliert.

Mein Problem ist, dass Outlook weiterhin über das HTTP(S) Protokoll mit dem Exchange-Server Kontakt hält. Eine normale Kommunikation innerhalb unseres LAN funktioniert mit Outlook und Exchange nichtmehr! Outlook findet den EX-Server nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
24.11.2008 um 11:09 Uhr
Problem gelöst! Wegen der ziemlich perversen Sicherheitsrestriktionen wurden die Zertifikate des Servers nicht installiert! Konnte also nicht gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNbg
02.04.2009 um 09:03 Uhr
Hallo manbar,

ich habe momentan bei einem Kunden das gleiche Problem, verstehe aber eigentlich deine Antwort nicht ...

Das Zertifikat muss doch korrekt installiert sein damit HTTPS überhaupt funktioniert und hat normal doch nix mit der TCP-IP Verbindung zutun welche auch ohne Zertifikat läuft....

Vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf dazu geben!

Viele Grüße
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook verbindet sich nicht mit dem richtigen Benutzer
Frage von seppmairhubrOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe administratorenkollegen, ich hab hier ein klitzkleines, unbedeutendes, aber nervendes problem. folgendes hatte ich gemacht: ein benutzer (Anton) ...

Exchange Server
Outlook verbindet nicht mit verschobenen Postfach
gelöst Frage von CorrbenExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Wir nutzen eine größere Struktur mit mehreren Subdomains. In jeder Subdomain gibt es einen eigenen Exchange Server. ...

Exchange Server
RPC over HTTPS Einstellung wird nur unter Win 8.1 nicht gespeichert
gelöst Frage von PressmarExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen kleinen Exchange Server 2010 mit aktuellen Update-Stand. Dieser funktioniert mit etlichen Windows 7 ...

Exchange Server
Exchange 2010 vs 2013 https - tcp
Frage von fabio84Exchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: ist es richtig, dass Outlook sich nur noch über RPC over HTTPS verbindet und nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...