manbar

RPC Outlook 2007 verbindet nur noch über https, nicht über TCP

Gegebenheiten: Windows SBS 2003 mit Exchange Server (und öffentlicher IP).
Client: Win XP SP3 mit Outlook 2007

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bietet sich dar:

Auf einem unserer Laptops wurde das Outlook für RPC over http konfiguriert. Funktionierte auch bei einem Versuch von Aussen! . Nun war das Laptop heut Nachmittag wieder im Haus, und der Kollege wollte sein Outlook nutzen. er stellte fest dass es auf einmal ungewöhnlich lang dauerte eine 5MB -Mail zu empfangen.

Die Verbindungsübersicht von Outlook offenbarte dass er immernoch über https verbunden war. nachdem ich die verbindung von Hand im Outlook wieder auf die vorherigen Einstellungen gesetzt hab (also quasi die RPC-Geschichte deaktiviert), konnte sich Outlook nicht mehr am Exchange-Server anmelden und blieb offline!

meine Zwei Fragen nun:

1. Warum funktioniert jetzt, nachdem wir von Hand auf die normale "Inhouse"-Verbindung gestellt haben die Verbindung von Outlook und MSX2003 nicht mehr?
2. Wie krieg ich Outlook Dazu in unserer AD-Domain automatisch auf TCP zu wechseln?

Ach ja! von aussen wie von Innen funktioniert die Verbindung über RPC, nur werden die Daten von Innen erst mal raus geschickt, und dann wieder reingeholt.. sie laufen quasi eine Schleife durchs Netz. Das ist erstens ein Sicherheitsrisiko, und zweitens extrem-Langsam.. also unerwünscht!

Wie krieg ich das in den Griff?

Danke im Vorraus!

Member: aqui
aqui Oct 30, 2008 at 16:45:35 (UTC)
Sowohl HTTP als auch HTTPS wie auch alle anderen Email Protokolle wie IMAP, SMTP, POP3 usw. benutzen TCP als Transportprotokoll ??

Was meinst du also jetzt genau mit "Umstellen auf TCP" ??? Nativ rennt Outlook nicht auf TCP sondern bedient sich auch eine Applikationsschicht dadrüber !
Member: manbar
manbar Oct 31, 2008 at 08:26:15 (UTC)
Entschuldigung, dass war etwas schlecht formuliert.

Mein Problem ist, dass Outlook weiterhin über das HTTP(S) Protokoll mit dem Exchange-Server Kontakt hält. Eine normale Kommunikation innerhalb unseres LAN funktioniert mit Outlook und Exchange nichtmehr! Outlook findet den EX-Server nicht.
Member: manbar
manbar Nov 24, 2008 at 10:09:52 (UTC)
Problem gelöst! Wegen der ziemlich perversen Sicherheitsrestriktionen wurden die Zertifikate des Servers nicht installiert! Konnte also nicht gehen...
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Apr 02, 2009 at 07:03:59 (UTC)
Hallo manbar,

ich habe momentan bei einem Kunden das gleiche Problem, verstehe aber eigentlich deine Antwort nicht face-smile...

Das Zertifikat muss doch korrekt installiert sein damit HTTPS überhaupt funktioniert und hat normal doch nix mit der TCP-IP Verbindung zutun welche auch ohne Zertifikat läuft....

Vielleicht kann ja nochmal jemand seinen Senf dazu geben!

Viele Grüße
Christian