ting

RPC over http über VPN

RPC over HTTP(S) ausschließlich über VPN

Hallo zusammen,
hab mich jetzt einige Zeit mit RPC over HTTP beschäftigt!

Nun steh ich aber glaub ich auf dem Schlauch.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Zugriff vom Client auf den exchange Server nur funktioniert wenn die VPN Verbindung steht?

Der Client baut seine VPN Verbindung auf und kann nun auf sein Exchange Postfach zugreifen.
Hat er keine VPN Verbindung --> auch kein Zugriff.

oder macht er es automatisch sobald eine VPN Verbindung steht?
Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?

Vielen Dank
Gruß
Ting

P.s.
VPN Tunnel funktioniert.
Zertifikat ist auch vorhanden!

Member: markus0873
markus0873 Aug 18, 2008 at 09:35:28 (UTC)
Hallo Ting,

RPC over HTTP ist ja gerade für den Zugriff auf den Exchange OHNE die Notwendigkeit einer VPN-Verbindung
gedacht.

Wenn also ausschliesslich via VPN zugegriffen werden soll, gilt es RPC over HTTP zu deaktivieren.

Gruß

Markus
Member: Dani
Dani Aug 18, 2008 at 09:38:19 (UTC)
Moin Ting,
wenn du VPN Verbindung aufbaust, kannst du dir in normalen Fällen das RPC over HTTPS sparen. Es gibt Sonderfälle aber den wirst du nicht haben.

Hat er keine VPN Verbindung --> auch kein Zugriff.
Das stimmt...den ohne Einrichtung von RPC over HTTPS und wenn ein Router davorhängt ist das nicht möglich.

Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?
Eigentlich nicht. Denn ab dem Moment wenn die Verbindung steht, ist der Rechner logisch gesehen im LAN und wird auch so behandelt. Sprich wenn du Outlook einfach so öffnest müsste er seinen Exchange Server finden und Mails abrufen / verschicken.

Gruss,
Dani
Member: Ting
Ting Aug 20, 2008 at 07:25:31 (UTC)
alles klar, hat geklappt!
Verwirrung geklärt!

Vielen Dank