Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RPC over http über VPN

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Ting

Ting (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 6652 Aufrufe, 3 Kommentare

RPC over HTTP(S) ausschließlich über VPN

Hallo zusammen,
hab mich jetzt einige Zeit mit RPC over HTTP beschäftigt!

Nun steh ich aber glaub ich auf dem Schlauch.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Zugriff vom Client auf den exchange Server nur funktioniert wenn die VPN Verbindung steht?

Der Client baut seine VPN Verbindung auf und kann nun auf sein Exchange Postfach zugreifen.
Hat er keine VPN Verbindung --> auch kein Zugriff.

oder macht er es automatisch sobald eine VPN Verbindung steht?
Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?

Vielen Dank
Gruß
Ting

P.s.
VPN Tunnel funktioniert.
Zertifikat ist auch vorhanden!
Mitglied: markus0873
18.08.2008 um 11:35 Uhr
Hallo Ting,

RPC over HTTP ist ja gerade für den Zugriff auf den Exchange OHNE die Notwendigkeit einer VPN-Verbindung
gedacht.

Wenn also ausschliesslich via VPN zugegriffen werden soll, gilt es RPC over HTTP zu deaktivieren.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.08.2008 um 11:38 Uhr
Moin Ting,
wenn du VPN Verbindung aufbaust, kannst du dir in normalen Fällen das RPC over HTTPS sparen. Es gibt Sonderfälle aber den wirst du nicht haben.

Hat er keine VPN Verbindung --> auch kein Zugriff.
Das stimmt...den ohne Einrichtung von RPC over HTTPS und wenn ein Router davorhängt ist das nicht möglich.

>Wenn ich eine VPN Verbindung habe, brauch ich dann überhaupt noch RPC over HTTP(S)?
Eigentlich nicht. Denn ab dem Moment wenn die Verbindung steht, ist der Rechner logisch gesehen im LAN und wird auch so behandelt. Sprich wenn du Outlook einfach so öffnest müsste er seinen Exchange Server finden und Mails abrufen / verschicken.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
20.08.2008 um 09:25 Uhr
alles klar, hat geklappt!
Verwirrung geklärt!

Vielen Dank
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...