RPC over https

Hi

nach 6 Wochen geb ich mich nun endlich geschlagen...der Mail Server hat wieder mal gesiegt, was seine Aufgaben, wie " ich will so wenig wie möglich tun , hast du das verstanden?" betrifft ....

Wie bereits im TItel erwähnt habe bzw schrieb, versuche ich schon seit geraumiger Zeit das "Rpc over Https" mit einem Exchange 2003 server hinzubekommen....(dummerweise lief das in der Testumgebung......weis der Geier warum) !

Auf der msisafaq.de gibt es da eine Anleitung die ich da ausgeführt habe.. jedoch bis jetzt ohne erfolg...

Mein System ist wie folgt aufgebaut:

Der windows 2000 server , der gleichzeitig als ISA - firewall Server fungiert..., trennt die zwei netzwerke ins interne und externe netzwerk.

Der small business server 2003 mit dem exchange 2003 ist am internen netzwerk angekoppelt....

Die Mails werden direkt vom Internet empfangen (nicht pop3 geschichte!!!!) und an den Exchange weitergeleitet...

Funktioniert prima!!

Anfangs dachte ich , es sei nur ein Zertifikaten Problem, jedoch wird sowohl das Interne Zertifikat als auch das Externe Zertifikat (und das am client selber!) ohne Fehler angezeigt.....daran kann es also nicht mehr liegen....

Später als ich dann mal so richtig das Internet durchgefrostet hatte kam mir so der Tipp " schalte im exchange die option rpc over https als back end server"

gesagt , getan...

Das dieses Problem am ISA liegen könnte , halte ich für sehr unwahrscheinlich...und zudem schließe ich das zu 99 prozent aus....die regel muss richtig sein....wie laut den anleitungen hinterlegt...

So die Geschichte zu den Servern..

jetzt zu dem client:
Wenn ich am Externen Client ...es alles so einrichte ..geht ohne probleme...

jedoch dann als ich outlook mit dem Befehl Outlook /RPCDIAG starte kommt ein Fenster wo dann dem. auch die Verbindungen aufgebaut werden sollten....jedoch wird das nicht getan....der bricht dann alles nach und nach ab...

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln ,

Läuft den RPC over https den überhaupt auf einen Small business Server?

Besten Dank

mfg rooks

Mitglied: 2095
2095 30.09.2006 um 20:28:22 Uhr
so

jetzt hab ich es geschafft, es auf einem bestimmten user zum laufen zu bekommen...*freu

da geht alles prima...(von der geschwindigkeit , 1A)

jedoch funktioniert es bei den 8 anderen usern nicht....

warum nicht= dort kommt die fehlermeldung am client....der exchange server konnte nicht gefunden werden....stellen sie sicher das der exchange im online modus....

warum funktioniert es unter einem bestimmten user..bei den anderen jedoch nicht, wo sich mein konto miteinbezieht??

danke

mfg rooks