pressmar

RPC over HTTPS Einstellung wird nur unter Win 8.1 nicht gespeichert

Hallo zusammen,

wir haben hier einen kleinen Exchange Server 2010 mit aktuellen Update-Stand. Dieser funktioniert mit etlichen Windows 7 Clients ohne Probleme sowohl intern wie auch extern über RPC over HTTPS. Die Zertifikate usw. schauen auch gut aus. Jedoch verliert ein Notebook mit aktuellem Windows 8.1 und Microsoft Outlook 2013 nach jedem Neustart die RPC over HTTPS Einstellungen. Dies passiert erst seit einigen Wochen. Ich kann zwar die Einstellungen wieder eintragen und dann funktioniert alles ohne Probleme bis zum nächsten Neustart. Dann jedoch ist schon der Haken "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" sowie die Einstellungen unter "Exchange-Proxyeinstellungen" entfernt. Auf anderen Windows 7 Clients mit gleichem Outlook gibt es keine Problem.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Oliver

Member: Dani
Solution Dani Mar 30, 2015 updated at 13:38:58 (UTC)
Moin,
- Office auf dem neusten Patchstand?
- Neues Profil angelegt?
- Auf dem selben Rechner mit anderen Benutzer das gleiche Problem?
- Office schon einmal neuinstalliert?

Gruß,
Dani
Member: Pressmar
Pressmar Mar 30, 2015 at 13:38:41 (UTC)
Hallo Dani,

der Windows 81. Client mit Office 2013 ist auf dem aktuellen Stand. Das neue Profil hatte ich schon mal versucht - damals ohne Erfolg. Heute einige Updates später (ca. 4 Wochen) habe ich ein neues Profil angelegt und mit Exchange verbunden. Die RPC over HTTPS bleibt aktiv auch nach einem Neustart. Witzig ist auch, dass das bestehende Profil - welches vorher nicht ging - jetzt auch die Einstellungen behält.

Also auf deutsch - jetzt geht wieder alles.
Danke Oliver