Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RPCoverHttp mit Exchange 2007 funktioniert nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ichderdu

ichderdu (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009, aktualisiert 23:26 Uhr, 6919 Aufrufe, 6 Kommentare

System: Exchange 2007 SP1 auf Windows Server 2008 R2
Problem: Mit Outlook kann nicht über RPC over Https auf den Exchange zugegriffen werden.

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Exchange 2003 durch den neueren Exchange 2007 ersetz und kann diesen nun leider nicht mehr per RPC over Https erreichen.

Ich denke, dass es sich um ein Zertifikatsproblem dabei handelt. Wenn man nämlich unter Testexchangeconnectivity.com meinen Server testet im Modus Outlook 2003 RPC over Https, dann wird immer gemeldet, dass es nicht möglich die Zertifikatskette aufzubauen. Dazu muss man jedoch noch sagen, dass ich mit einem Active Sync Client auf dem ich das Zertifikat der Zertifizierungsstelle installiert habe auf den Server zugreifen kann. Außerdem ist zu sagen, dass ich als Student nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe und somit meine eigene Zertifizierungsstelle benutze und den Server über eine Dyndns erreiche. Das Zertifizierungsstellenzertifikat hat folgende Einträge:

CN = dyndns.ath.cx
DC = domain
DC = local
DC = dyndns.ath.cx

Unter OWA gibt es mit diesem Zertifikat keine Probleme. Nur Outlook will damit nicht funktionieren. Was muss ich also in dem Zertifikat ändern, damit es funktioniert??
Mitglied: ollembyssan
16.10.2009 um 09:19 Uhr
1. Hat dein User ein "Benutzer" Zertifikat und befindet sich das Zertifikat der Zertifizierungsstelle im Zertifikatsspeicher(vertrauenswürdig)?
2. Outlook Anywhere in der EMC aktiviert?
3. Zertifikateinträge stimmen!

Wie sehen diese Einträge bei dir aus?
04e43f4e9fbf0e4a422b85587d8aa105-2o - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.10.2009 um 20:20 Uhr
Hallo,

einfach Grundregel: Wenn Internet Explorer keine Warnung zu dem Zertifkat zeigt, dann hat auch Outlook kein Problem mit dem Zertifikat.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ichderdu
16.10.2009 um 23:30 Uhr
Ja ollembyssan hatte Recht. Ich hatte am Exchange Server vergessen outlook Anywhere zu installieren und auch RPC over Http war am Server nicht installiert. Als ich das dann gemacht hatte funktionierte es. Danke für die schnelle und gute Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.10.2009 um 01:37 Uhr
Ich hatte am Exchange Server vergessen
outlook Anywhere zu installieren und auch RPC over Http war am Server
nicht installiert.
D'oh!
(Abgesehen davon ist "Outlook Anywhere" nur ein Mode-Alias für RPC-over-HTTP - du meinst wahrscheinlich die RPC-Proxy-Komponente)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
17.10.2009 um 12:57 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

einfach Grundregel: Wenn Internet Explorer keine Warnung zu dem
Zertifkat zeigt, dann hat auch Outlook kein Problem mit dem
Zertifikat.

Gruß

Filipp

Sich apodiktisch auf solch eine "Grundregel" zu verlassen ist falsch,
da in Sachen "Outlook" auch ein Benutzerzertifikat vorhanden sein muss.

Außerdem hieß das Feature Outlook-Anywhere früher RPC over HTTP
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.10.2009 um 15:38 Uhr
Hallo,

Sich apodiktisch auf solch eine "Grundregel" zu verlassen
ist falsch,
da in Sachen "Outlook" auch ein Benutzerzertifikat
vorhanden sein muss.
das verstehe ich nicht, was meinst du damit? Wir haben verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht Outlook über Client-Zertifikate zu authentifizieren - geht nicht. In sofern: afaik ist alles was man für RPC-over-HTTP zertifikatstechnisch braucht ein im IIS hinterlegtes Zertifikat (auf den richtigen Namen und inkl. private Key natürlich), dem Outlook traut. Und Outlook traut den gleichen Zertifikaten wie Internet Explorer.

Außerdem hieß das Feature Outlook-Anywhere früher
RPC over HTTP
Daher der Hinweis mit dem Mode-Alias.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2007 funktioniert nicht mehr
Frage von Marcel93Microsoft Office3 Kommentare

Servus, folgendes Problem. Und zwar bei einem User komt folgende Fehlermeldung sobald er Kundendaten öffnen möchte: Office habe ich ...

Exchange Server
Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren
Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu Exchange 2013
gelöst Frage von SOMMERsoftExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, möchte in einer Domaine die Postfächer vom (SBS) Exchange 2007 (s1) zum Exchange 2013 (S861EX) verschieben. Installationsvoraussetzungen ...

Exchange Server
Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016
gelöst Frage von obliteratorExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es steht mal wieder eine Migration von Exchange vor der Tür. Dafür bräuchte ich mal eure Ideen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...