acey

rpm paket lässt sich nicht installieren!

Hallo erstmal

Ich hab seit ner weile nen Vserver mit Suse 10.0, läuft eigentlich alles gut, nur, als ich jetzt einen Teamspeakserver installieren wollte, kam eine fehlermeldung. Habe die Ursache gefunden: fehlendes paket (glibc-locale)

Habe das Paket hochgeladen, installiert (dachte ich zumindest) und versucht, TS erneut zu starten. Immer noch das gleiche Problem! Wollte das Paket nochmal de- und installieren, aber bei

rpm -e <paketname>

sagt der server nur:

package [...] is not installed.

bei dem versuch das paket zu installieren kommt:

package [...] is already installed.

trozdem läuft teamspeak nicht!

Kann mir bitte jemand helfen? Danke Im voraus,
Kai

Member: Dani
Dani Jun 20, 2006 at 15:06:58 (UTC)
Hi,
geh doch einfach in yast und suche nach *team*. mit welchen Befehl hast du glibc installiert?! Probier es mal mir rpm -ihv packet.rpm

Gruß
Dani
Member: acey
acey Jun 20, 2006 at 16:31:32 (UTC)
mit -ihv hats geklappt,
aber hör mal: ein server hat kein yast! (wär ja zu schönface-wink )
nur plesk, und des is echt *räusper**räusper* und überflüssig

aber trozdem danke

kai
Member: Dani
Dani Jun 20, 2006 at 17:47:38 (UTC)
Hi,
geb mal yast oder yast2 ein!!

Gruß
Dani
Member: acey
acey Jun 28, 2006 at 08:11:22 (UTC)
Hast ja recht.

Das dumme ist nur, dass Yast sich die ganze Zeit aufhängt...

Weißt du auch noch einen Anständigen Befehl zum Deinstallieren?

rpm -e scheint nicht wirklich das zu machen, was ich erwarte

Danke schonmal!

Kai
Member: Dani
Dani Jun 28, 2006 at 09:00:31 (UTC)
Hi,
du bist schon auf den richten Weg.
rpm -e PAKETNAME
Sprich, wenn du in Yast gehst und dort z.B. nach at suchst, findest du ein Paket mit dem Namen "at". Dann einfach rpm -e at und schon ist das Programm deinstalliert.

Gruß
Dani
Member: acey
acey Jul 03, 2006 at 13:03:50 (UTC)
Ist zwar ein bisschen Themenfremd geworden aber trozdem:

Nachdem ich YaST starte und in "Pakete installieren & deinstallieren" gehe kommt nach einer Weile (die Pakete werden noch nicht aufgelistet):

//sbin/yast: line 207: 11357 Getötet $ybindir/y2base menu ncurses

was hat das zu bedeuten?????????