13568

RRAS Server mit Windows Server 2003

Keine Internetverbindung

Hallo,
ich möchte mich schon vorab einmal entschuldigen, dass das hier eine längere Problembeschreibung wird. Also, los gehts. Ich habe einen Server mit Windwos Server 2003, den ich auch als DHCP und DNS Server eingerichtet habe. Dieser Server dient gleichzeitig auch als ein DC. Da mein Router kein VPN zulässt (Netgear DG834GTB), möchte ich meinen Server als Internet bzw. VPN Server einrichten. Dazu habe ich erstmal den Modus vom Netgear auf Modemmodus gesetzt und in den Server eine 2te Netzwerkkarte eingebaut. Dieser Netzwerkkarte habe ich eine Netzwerkadresse 192.168.0.x und eine entsprechende Subnetzmaske gegeben. Den Standardgateway habe ich leergelassen. Als DNS Server habe ich die Adresse von meinem Server eingetragen. Die Netzwerkkarte für das Internet habe ich mit dem Modem verbunden und die Natzwerkkarte für das LAN geht zu einem Switch. Danach habe ich das Ras und Routing aktiviert und für NAT/VPN konfiguriert. Als Wählschnittstelle für das Internet habe ich die Netzwerkkarte, die mit dem Modem verbunden ist angegeben. Nachdem ich meine Benutzerdaten eingegeben habe, wird auch eine Verbindung aufgebaut, es wird mir auf jedenfall eine öffentlich Adresse angezeigt. Mein Problem ist, dass ich weder mit dem Server, noch mit einem Client eine Internetverbindung aufgebaut bekomme. Da der Server doch jetzt als Internetrouter fungiert, habe ich bei den Clients in den Standardgateway die Adresse des Servers eingetragen und auch im DHCP die Einträge entsprechend geändert, aber eine Internetverbindung bekomme ich trotzdem nicht hin. Bitte entschuldigt diese lange Geschichte.

Mein Dank für Hilfe sei Euch ewig gewiss.

Krazyman

Member: torben.ritter
torben.ritter Feb 16, 2006 at 11:12:37 (UTC)
Hi Krazyman,

wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf, solltest Du Dir genau überlegen, dass Dein Server in Deinem Szenario ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Hast Du Dir Gedanken zu dem Thema gemacht ? Nutzt Du diesen Server zusätzlich als Datei-Server ? Wenn dieses der Fall ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Deinem Konzept nicht eine Hardwarelösung vorziehst oder zumindest einen zweiten Server für den Aufbau nutzen solltest...

Hier ein paar Links mit weiteren Infos :

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Wenn Du noch Fragen haben solltest, schreib einfach... face-smile

Viele Grüße
Torben
Mitglied: 13568
13568 Feb 16, 2006 at 12:19:06 (UTC)
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Sicherheitsrisiko konnte ich mir fast schon denken, aber mit dem Router von Netgear (DG834GTB) ist es einfach nicht möglich eine VPN Verbindung aufzubauen, also habe ich mir diese Variante überlegt. Erstmal vielen Dank für die Links, ich habe schon mal kurz reingeschaut und finde sie sehr interessant und werde sie mir auch genau mal durchlesen. Da ich im Serverbereich noch ziemlich neu bin, bin ich Dir für diese Links sehr dankbar.

Wie kann ich den Server denn jetzt am besten absichern? Ich denke mit der Basisfirewall, die auch aktiviert ist komme ich nicht richtig weit oder?

Danke für die Antwort und den Links

Krazyman