andorra
Goto Top

RRAS als VPN Gateway und parallele Verbindungen von Clients

Hi,

also folgendes Problem habe ich:

Ich habe einen Windows Server 2003 SE (DC, DNS) mit RRAS. Im RRAS habe ich eine Dialup-Verbindung (VPN (L2TP)) eingerichtet die sich zu einer PIX verbindet um das dahinter liegende LAN zu erreichen . Eine statische Route ins entfernte Netz ist gesetzt. Die Verbindung funktioniert.
Weiterhin hab ich für diese Schnittstelle im RRAS NAT aktiviert um den Server als VPN Gateway einzusetzen. Die Verbindung wird von den Clients zu den Servern im entfernten Netz auch hergestellt bzw. die Server im entferneten Netz sind erreichbar. So weit, so gut.

Jedoch kann ich immer nur eine Verbindung herstellen. Wenn ich z.B. eine Datei mit Client1 vom entfernten Server kopiere und mit Client2 eine andere Datei öffnen oder kopieren möchte, dann wird das kopieren auf Client1 mit folgender Fehlermeldung abgebrochen. "Die Datei kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Ich habe schon versucht QoS für diese Schnittstelle zu aktivieren... hat aber nichts an dem Problem geändert.

Hat hier vielleicht noch jemand nen Tip wie ich von beiden Clients gleichzeitig eine Verbindung zu den entfernten Servern hestellen kann? Letztendlich sollen es nämlich ca. 15 Verbindungen werden face-wink

THX a lot.

Gruß
Marcel

Content-Key: 104206

Url: https://administrator.de/contentid/104206

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock