Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

RRAS vs. ICS

Mitglied: kruemelklein

kruemelklein (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2005, aktualisiert 14:37 Uhr, 5749 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und bitte schlagt nicht direkt meinen kopf ab wenn ich was falsch sage.

Mein Ziel:
Ich möchte ein LAN aufbauen, dass über einen Server(ICS oder RRAS) mit 2 Netzwerkkarten ins Internet geht. Hinter meinem Server steht noch in weiter ferne stehen verschiedene Router, eine Firewall und letzendlich ein Proxy. Ab da ist es nicht mehr meine Sache! Das interne Interface besitzt eine private ip adresse und die externe die des vorhandenen Netzes.

Meine Frage:
Ist ist diesem Fall Routing & RAS oder ICS besser?
welche Vor und Nachteile haben die beiden?
Wie kann ich bei ICS mehrere Netzwerke ansprechen? (z.b. 10.0.0.0/8 und 192.168.0.0/24)


Zusätzliche Frage:
Wenn ich einfach einen proxy laufen lasse(z.b. JanaServer), dann müsste ich doch in jedem client im LAN zwei Proxies eintragen, oder?
GEb ich einfach die Ip-adresse des Servers als Standartgateway ein?


Vielen Dank
Mitglied: xqTpx
30.03.2005 um 13:42 Uhr
uf uf eine menge Fragen
Hallo erstmal,

ich versuch mal ein paar davon zu beantworten.
Theoretisch kannst du ICS benutzen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es sehr unflexibel ist und unter XP (fast) gar nicht zu konfigurieren ist ..

Ich selber habe für Testzwecke ein 2003 Server mit Routing und Nat hingestellt. Er verbindet nun beide Netzwerke und leitet Anfragen entsprechend weiter.

Den Clients brauchst du später nur das richtige Gateway geben und im Browser den Jana Server eintragen. Dann müste der Jana server das einfach an einen anderen proxy weiterleiten, ob er (sie) das kann weiss ich nicht.

Viel Erfolg

Richard
Bitte warten ..
Mitglied: kruemelklein
30.03.2005 um 14:11 Uhr
hallo Richard,
lieb von dir das du geantwortet hast.

Ich habe 2000 Server installiert und ICS aktiviert. Das alles funktioniert jetzt.
Was denkst du? Welche Vorteile hat RRAS was ICS nicht hat? oder umgekehrt..


grüsse
Jessica
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
30.03.2005 um 14:37 Uhr
gute Frage ich hab ICS von Windows 2000 noch nie benutzt .
Bei Windows XP ist es umständlich und habe es nicht weiter verfolgt.
Von ICS weiss ich nur: funktioniert tadellos wenn man sich an Microsofts Vorschläge hält.
Sobald man bishen was exotisches möchte ist es da mit nicht mehr möglich.

so long :P

Richard


edit: für alle die mehr wissen wollen:

http://support.microsoft.com/?kbid=237254
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Kategorien in exportierter ICS-Datei
Frage von JudgeDreddExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, unter anderem habe ich einen managed Exchange Account (2013) bei einem Hoster. Wenn ich über OWA nun ...

Windows Netzwerk
RRAS VPN Server: Falsches Routing
Frage von SeaStormWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 R2 ( auch schon mit 2012 R2 getestet ) mit RRAS ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren
Frage von derausgroenlohEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ICS Dateien per script in Outlook importieren. Wir haben ein Programm, dass für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...