Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RRAS vs. ICS

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: kruemelklein

kruemelklein (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2005, aktualisiert 14:37 Uhr, 5722 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und bitte schlagt nicht direkt meinen kopf ab wenn ich was falsch sage.

Mein Ziel:
Ich möchte ein LAN aufbauen, dass über einen Server(ICS oder RRAS) mit 2 Netzwerkkarten ins Internet geht. Hinter meinem Server steht noch in weiter ferne stehen verschiedene Router, eine Firewall und letzendlich ein Proxy. Ab da ist es nicht mehr meine Sache! Das interne Interface besitzt eine private ip adresse und die externe die des vorhandenen Netzes.

Meine Frage:
Ist ist diesem Fall Routing & RAS oder ICS besser?
welche Vor und Nachteile haben die beiden?
Wie kann ich bei ICS mehrere Netzwerke ansprechen? (z.b. 10.0.0.0/8 und 192.168.0.0/24)


Zusätzliche Frage:
Wenn ich einfach einen proxy laufen lasse(z.b. JanaServer), dann müsste ich doch in jedem client im LAN zwei Proxies eintragen, oder?
GEb ich einfach die Ip-adresse des Servers als Standartgateway ein?


Vielen Dank
Mitglied: xqTpx
30.03.2005 um 13:42 Uhr
uf uf eine menge Fragen
Hallo erstmal,

ich versuch mal ein paar davon zu beantworten.
Theoretisch kannst du ICS benutzen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es sehr unflexibel ist und unter XP (fast) gar nicht zu konfigurieren ist ..

Ich selber habe für Testzwecke ein 2003 Server mit Routing und Nat hingestellt. Er verbindet nun beide Netzwerke und leitet Anfragen entsprechend weiter.

Den Clients brauchst du später nur das richtige Gateway geben und im Browser den Jana Server eintragen. Dann müste der Jana server das einfach an einen anderen proxy weiterleiten, ob er (sie) das kann weiss ich nicht.

Viel Erfolg

Richard
Bitte warten ..
Mitglied: kruemelklein
30.03.2005 um 14:11 Uhr
hallo Richard,
lieb von dir das du geantwortet hast.

Ich habe 2000 Server installiert und ICS aktiviert. Das alles funktioniert jetzt.
Was denkst du? Welche Vorteile hat RRAS was ICS nicht hat? oder umgekehrt..


grüsse
Jessica
Bitte warten ..
Mitglied: xqTpx
30.03.2005 um 14:37 Uhr
gute Frage ich hab ICS von Windows 2000 noch nie benutzt .
Bei Windows XP ist es umständlich und habe es nicht weiter verfolgt.
Von ICS weiss ich nur: funktioniert tadellos wenn man sich an Microsofts Vorschläge hält.
Sobald man bishen was exotisches möchte ist es da mit nicht mehr möglich.

so long :P

Richard


edit: für alle die mehr wissen wollen:

http://support.microsoft.com/?kbid=237254
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (6)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
Verhalten von Server 2016 RemoteApp vs. App in Vollsitzung (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst Sophos UTM virtuell vs. FritzBox 7490 Hardware (26)

Frage von photographix zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...