Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RRAS unter Windows 2008 R2 temporär nicht erreichbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: SvenSch

SvenSch (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2012 um 15:49 Uhr, 2358 Aufrufe

Hallo zusammen,

mein erstes Posting und schon eine Problemstellung.
Wir betreiben einen Hyper-V Server (W2K8R2 Enterprise) der verschiedene virtuelle Maschinen hostet, eine davon ist ein RAS-Server der nur für die VPN Einwahl genutzt wird. Der Host besitzt 3 NICs, zwei davon am internen Netz und eine nach extern. Wir haben hier eine ADSL Leitung fürs surfen und eine SDSL Leitung für die VPN Verbindung, beide haben feste IPs. Die externe Karte des Hyper-V Servers hängt direkt und als einzigstes Gerät am SDSL Router.
Im RAS-Server sind zwei virtuelle NICs vorhanden eine ins interne Netz und eine ins externe Netz. Die Firewall habe ich für die externe Karte zum testen schon deaktiviert. Im RRAS habe ich 12 PPTP Ports eingestellt, alle anderen Ports sind auf 0 gesetzt.
Nun zum Problem:
Die VPN Verbindung klappt nicht immer, irgendwann schickt der RAS-Server ohne erkennbaren Grund keine Pakete mehr über die externe NIC raus. Wir hatten das Problem schon immer, allerdings haben wir es nie reproduzieren können, da nie irgendwelche Einträge in den Logs stehen (haben alle Logs aktiviert). Seit gestern ist es uns nun nichtmehr möglich eine Verbindung zum Server herzustellen. Interessant finde ich das die externe IP nicht mehr Pingbar ist, sobald ich den RAS-Dienst allerdings beende, wieder antworten auf Ping kommen. Der Dienst macht einfach irgendwann, ohne etwas zu sagen die Tür zu. Ein Ping auf die externe IP kommt zwar an, wird aber nicht beantwortet. Ein Neustart des Servers bringt keine Besserung.
Das für uns sehr paradoxe ist aber, dass wir, solange wir im internen Netz sind, nochimmer die externe IP Pingen können und VPN-Verbindungen aufbauen können.
Wir sind am ende mit unserem Latein und hoffen hier auf Hilfe

Gruß
Sven
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server Umzug - Export von Rollen und Features in Windows 2008 R2 (6)

Frage von Linux266 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte