marinux
Goto Top

Rrdtool absolute Werte speichern

Hallo,

es geht um das Speichern von absoluten Werten in einer RoundRobinDatabase für einen festen Zeitraum (5000s). Werte die älter als dieser Zeitraum sind, sollen überschrieben werden. Dazu wollen wir unter Linux rrdtool benutzen.

Die Werte, die geschrieben werden sollen, werden in einem Zeitraum von 3-7 Sekunden ermittelt und in die RRD geschrieben.

Wir erstellen die Database mit:

rrdtool create data.rrd -s1 DS:in:GAUGE:10:U:U RAA:AVERAGE:0.5:1:5000
Die Datenbank kann also sekündlich Werte entgegennehmen und umfasst 5000 Werte.


Mit dem Wert 100 füttere ich jetzt manuell die Datenbank zum testen:
rrdtool update data.rrd -t in N:100


Mit:
rrdtool fetch data.rrd AVERAGE -s -10
lasse ich mir die letzten 10 Sekunden der Aufzeichnung ausgeben. Leider entspricht das überhaupt nicht dem, was ich erwarte. Habe ich gerade den Wert 100 in die Datenbank gespeichert, und mach ein fetch, dann erhalte ich die 10 letzten timestamps mit jeweils einem NaN.

Wenn ich z.B. das update alle 2 sekunden mit dem Werte 100 mache und dann den oben beschriebenen fetch, dann sollte es m.E. so aussehen:

current_timestamp-10  100
current_timestamp-9 NaN
current_timestamp-8 100
current_timestamp-7 NaN
current_timestamp-6 100
current_timestamp-5 NaN
current_timestamp-4 100
current_timestamp-3 NaN
current_timestamp-2 100
current_timestamp-1  NaN
current_timestamp  100

Wie bekomme ich das hin?

Gruß

Marinux

Content-Key: 210696

Url: https://administrator.de/contentid/210696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr