michaelle

RRDTool GRAPH - Erzeugt unter Windows 7 und Server 2008 R2 keine PNG-Datei

Hallo Leute,

zur Datenerfassungerfassung von Temperaturen in verschiedenen Räumlichkeiten benutzen wir Sensoren mit Ethernetanschluß. Um die Daten für statistische Zwecke zu speichern, benutzen wir das RRDTool. Mit Hilfe von Powershell Skripting funktioniert das auch einwandfrei. Und nun das eigentliche Problem.
Während es an meinem PC daheim unter Windows 10 funktioniert eine PNG Grafik zu erstellen, passiert auf den Arbeitsrechnern/Servern nichts. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Ich weiss, dass das Tool ursprünglich/hauptsächlich für Linux entworfen wurde, da wir aber keine Linux-Server verwenden, bin ich auf Windows angewiesen. Es gibt auch entsprechende Binaries dafür. Ich habe die Version 1.3.8 und höhere ausprobiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Zuhause geht es, aber auf Arbeit nicht. Nun versuche ich herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Vermutlich kommt das Problem aus der Interaktion der zugehörigen Bibliothek libpng12-0.dll mit den Windows API/Systemdateien. Ich habe auch schon Bibliotheken mit höherer Versionsnummer ausprobiert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Funktionalität diesbezüglich genauer unter die Lupe zu nehmen? Oder kennt jemand das Problem und hat dafür einen Workaround?

Gruß
Michael L.

Mitglied: kaiand1
kaiand1 27.10.2016 um 02:52:03 Uhr
Moin
nun dann kannst du ja die Unterschiede zwischen den 2 System vergleichen was Rechte,Software ect angeht face-smile

Da du den Bereich ja eingrenzt wäre es ein Anfang das Script zu ändern so das nur ein PNG erzeugt wird mit festen Daten um zu schauen ob dies geht sowie ggfs Debug Modus Aktivieren das mehr Infos beim Abarbeiten erzeugt werden (verbose).
Pfade alle Richtig ?

Geht das ganze an ein anderen System sowie an ein Frisches System ohne Rechteveränderung/Domaine//Virenscanner ect ?

Nun aber selbst auf Windowssysteme kann man Virtuelle Rechner laufen lassen womit Linux auch möglich wäre wenn kein Extra System dafür genommen werden soll.
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2016 aktualisiert um 11:02:08 Uhr
da wir aber keine Linux-Server verwenden,
Setz dir doch einfach einen auf. Dafür reicht auch ein simpler 35 Euro Raspberry Pi !
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Oder ne VM. Das macht vieles einfacher als das Gefrickel mit Winblows !
Mitglied: MichaelLe
MichaelLe 27.10.2016 um 14:18:04 Uhr
Für jemanden wie mich der sich recht gut in .Net und Windows Powershell nicht aber in Perl und Python auskennt, wäre dass die letze aller Möglichkeiten. Ich habe bezüglich RRD später noch mehr vor. Auf lange Sicht ist es so gesehen für mich einfach bei meinen "Leisten" zu bleiben.

Gruß
Michael
Mitglied: MichaelLe
MichaelLe 27.10.2016 um 14:20:06 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich schau demnächst mal, ob es Debugging-Optionen bei RRD gibt.

Gruß
Michael