Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RS232 COM Port Verbindung von Modem halten

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: svenulm31

svenulm31 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 20:12 Uhr, 3921 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg für mehrere Programme die nur RS232 Schnittstellen unterstützen, aber kein Modem bedienen (vorwiegend Bootloader für µC)können, einen Umschalter oder ähnliches zu finden.
Zur Zeit sieht es so aus.
Eine Verbindung mit Hyperterminal über Modem aufbauen->OK
Ein direkte Verbindung über RS232 -> OK
Aber Verbindung mit Hyperterminal zum µC aufbauen ""Auflegen"" und den COMPORT weiterverwenden geht nicht, da Hyperterminal das Modem anweist aufzulegen, bzw. das Modem erkennt das die Verbindung zur UART weg ist ?
Hat jemand eine Idee wie und ob das überhaupt geht?
Danke schon mal
Sven
Mitglied: aqui
30.03.2011 um 20:30 Uhr
Nein, das kann auch logischerweise nicht gehen. Solange du Hyperterm oder andere Terminalprogramme wie TeraTerm nicht stoppst belegen die weiterhing physisch die COM Schnittstelle.
"Auflegen" sendet lediglich ein AT Kommando an den COM Port der das Amtsrelais im Modem betätigt mehr nicht.
Das Terminalprogramm belegt damit aber weiterhin den COM Port und blockiert damit andere Anwendungen.
Was du machen kannst ist dir eine COM Port Karte mit zusätzlichen Ports im Rechner zu installieren und dann das Termi auf COM1 zu legen und deine anderen Anwendungen über COM2, COM3 usw.
Alternativ preiswerte USC zu COM (seriell) Converter denen du feste COM Adressen zuweist.
Damit hast du das Problem dann elegant gelöst !
Bitte warten ..
Mitglied: svenulm31
30.03.2011 um 21:25 Uhr
Hm ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine Verbindung über Modem mit HT oä. herstellen und danach mit anderen Programen auf die bestehende Telefonverbindung über den Com Port zugreifen. RS232 Umsetzer hab ich genügend da. Die bringen mir aber gar nichts, da der Com Port oder besser die Telefonleitung von HT belegt ist.
Ein Portscanner hat mir keine AT Kommandos gezeigt, die das Modem zum auflegen gezwungen hätten, daher gehe ich davon aus das das Modem kontrolliert, ob die Verbindung zur UART noch steht.
Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wär ein externer Umschalter zwischen zwei Com Ports. ... das mus einfacher gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2011 um 13:59 Uhr
Das ist (wenigstens unter Winblows) nicht möglich. Du kannst niemals mit unterschiedlichen Programmen oder Anwendungen gleichzeitig den COM Port nutzen.
Egal ob dort ein Modem dran ist oder ob das die nackte RS-232 ist. Technisch unter Windows nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
COM-Port zur VM weiterleiten (3)

Frage von UnuxXx zum Thema Hyper-V ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
COM-Bondrucker über RDP unzuverlässig (8)

Frage von felixseidel zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Systeme aktuell halten? Wie, wie oft? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (26)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (17)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (17)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (15)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...