attituder

RS232 Signal - 1 COM Port - 2 Endgeräte

Hallo,

leider hab ich im Internet und auch hier über die Suchfunktion keinerlei Informationen zu meinen Problem gefunden. Folgendes Problem:

Ich möchte über einen PC, der leider nur einen COM Port besitzt, 2 Endgeräte über RS232 ansteuern. Da der PC 3 USB-Ausgänge hat, hoffte ich, das Problem anhand eines "USB to RS232" Converters zu beheben. Das klappte soweit wunderbar. Nach der Hardwareinstallation hatte ich nun 2 COM Ports.

Das Problem liegt nun darin, das die Software der RS232-Steuerung nur "einen" COM-Port anspricht. Leider ist es laut dem Softwarehersteller in ferner Zukunft nicht möglich, mehrere COM-Ports anzusteuern.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Signal, welches an "COM Port 1" geschickt wird, zu "COM-Port 2" weiterzuleiten, bzw. gibt es eine Hardwarelösung welches das Ausgangssignal von COM-Port 1 auf 2 Signale splittet und kein zusätzlicher COM-Port in Windows generiert wird?

Vielen Dank im voraus!

MfG

Attituder

Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.01.2009 um 16:36:39 Uhr
Hallo Attituder,

imho kann man keine Signale auf zwei Com-Ports verteilen, wenn die Software es von sich aus nicht macht.

Suche mal nach -> rs232 +oktupus
Diese Kabel verteilen 1 x RS232 auf 2-16 externe Anschlüsse

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)