ankano

RS232 umwandeln bzw. geeignete Lösung

Hallo ihr Profis,
ich habe ein kleines Problem mit der RS232 Schnittstelle und suche eine Lösung dafür, leider ist mein Firmeninternet so unendlich langsam, das ich die Suche nicht wirklich nutzen kann face-sad

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Laborgerät welches über RS232 angesteuert wird (Über eine Software die Ausschließlich RS232 erkennt)
Wir haben unser Labor umgebaut und haben wegen diesem Problem unsere externe IT-Firma befragt:

Die IT-Firma hat uns geraten dieses Gerät per LAN anzusteuern, es würde Adapter geben mit denen das gehen würde.
Gut, gesagt, getan. Vom PC aus ist neben der normalen LAN-Buchse zum Server, eine weitere LAN-Buchse die ohne Umwege zu einer anderen Buchse läuft, an der nachher das Gerät stehen soll.
Jetzt kam das Angebot der Firma rein für die Adapter:

238 Euro pro Adapter (!!!) und 2 werden benötigt.

Ich kenne mich leider mit sowas nicht aus, daher die Frage:

gibt es einen anderen Weg diese RS232 Schnittstelle auf LAN umzuwandeln und danach dem PC vorzugaukeln das es eine RS232 Schnittstelle ist? Es darf auch gerne per Funk sein, die Entfernung beträgt ~ 4,50m.

Kann man das LAN-Kabel auch zu einem RS232 umbauen? (Es liegt nur das Kabel im Kabelkanal, Stecker sind keine angebracht bis jetzt).

Aus eigener Suche habe ich im Internet gesehen das man RS232 auf ein Bluetoothsignal umwandeln kann und das man diesen Anschluss angeblich so emulieren kann das der PC es als 232 ansieht. Allerdings laufen noch andere Geräte via Bluetooth an diesem PC könnte ich damit Probleme bekommen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schreiben (Leider hat die GL etwas dagegen das wir zulange "privat" surfen daher tuts mir Leid wenn ich etwas vergessen habe/unverständlich erklärt habe).

Betriebssystem ist Win XP
Mehr Angaben zum PC kann ich im Augenblick leider nicht machen face-sad

Danke euch vielmals face-smile

PS: Ein Link zu geeigneten Produkten wäre super, sofern ihr einen parat habt face-smile

Mitglied: aqui
aqui 28.04.2011 um 11:16:43 Uhr
..."Kann man das LAN-Kabel auch zu einem RS232 umbauen?" Das Kabel schon, nicht aber die Schnittstelle, das ist klar, denn eine RS232_Schnittstelle hat mit Ethernet_LAN soviel zu tun wie ein Trabbi mit einer Saturn 5 Rakete...
Es gibt aber simple Adapter die die RS232 über LAN verlängern, da hat der Dienstleister recht. Befrage einfach wie immer Dr. Google nach "rs232 lan" oder "rs232 ethernet" und du bekommst zuhauf Links zu diesem Thema...
Das preiswerteste ist du benutzt einfach einen preiswerten USB over LAN Extender und am RS-232 Ende einen simplen 5 Euro USB RS-232 Wandler.
Dann kannst du direkt von der Applikation auf dem PC via RS-232 zugreifen.

Noch simpler ist es wenn du eine separate Ethernet Patch Strecke hast und einfach die RS-232 Schnittstelle über das vorhandene LAN Kabel verlängerst.
Am einfachsten geht das mit simplen, passiven DB-9 (RS-232) auf RJ-45 Adaptersteckern die man für ein paar Euro in jedem PC Shop kaufen kann:
8cfdc934f679e65385d42f401c2a3d31
Damit kannst du dann ganz einfach die RS-232 Strecke über die vorhandene Ethernet Verkabelung dahin patchen wo du sie hinhaben musst. Verlängerst also gewissermaßen den RS-232 Anschluss über die Ethernet Verkabelung wie man das z.B. auch mit Telefonen machen kann.
Die Leitungslänge darf bei Cat-5 oder Cat 6 Kabeln aber 60 Meter nicht überschreiten (Definition RS-232 Interface).
Mitglied: Tommy70
Tommy70 28.04.2011 um 11:23:37 Uhr
Hallo,

ich kenne da Moxa.
Der NPORT 5110 von denen kostet ca. 100€ und sollte deinen Anforderungen genügen.

Tom
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 28.04.2011 um 11:51:55 Uhr
Moin.

Oder Du nimmst für ca. 10€ einen RS232 auf USB Adapter...

HTH
MK
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2011 um 11:58:27 Uhr
...geht aber nur wenn das Laborgerät neben dem PC steht, was (vermutlich) ja nicht der Fall ist, denn sonst wäre der ganze Thread hier vollkommen überflüssig. Nebenbei gibts solche Adapter schon für 5 Euro:
http://www.reichelt.de/USB-Controller/USB2-SERIELL/index.html?;ACTION=3 ...
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 28.04.2011 um 12:08:44 Uhr
Moin.

geht aber nur wenn das Laborgerät neben dem PC steht, was (vermutlich) ja nicht der Fall ist, denn sonst wäre der ganze Thread hier vollkommen überflüssig.

Er schreibt von ca. 4,5 Metern. Das dürfte noch gehen...
Aber da haben ihm die Solution Manager mal wieder eine Saturn 5 Rakete angeboten, wo es auch der Trabbi tut... face-wink

HTH
MK
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2011 um 12:10:48 Uhr
Nicht mal ein Trabbi...das wäre dann die Tretroller Lösung !
Mitglied: cardisch
cardisch 28.04.2011 um 12:57:03 Uhr
Hallo Ankano,

zu den USB.auf-RS232 kann ich dir den Tipp geben: FINGER WEG !!!
Speziell wenn ihr mit der daran angeschlossenen Hardware Geld verdienen müsst.
Bei meinem alten Brötchengeber ging es "nur" um seriell angesteuerte Drucker, Tests liefen wunderbar, am alltag haben die sich regelmäßig weggehängt.
Es gab von Acer einen solchen Adapter, der sich im Alltag als problemlos dargestellt hat (Modell kenne ich nicht mehr), alle anderen, egal ob für 10 oder 100€ waren Elektroschrott ;-(
Wenn man dir am S*** zupft, wenn es nicht funktioniert und du hast jemanden, der dafür gerade steht (oder stehen möchte), dann gönn ihm für seine Baldriantropfen ruhig ein paar Euro Aufpreis...

Gruß

Carsten
Mitglied: 83928
83928 28.04.2011 um 14:55:21 Uhr
Mag sein das ich wieder blind bin - was ist der Grund das Du das Signal wandeln willst??? Eine ECHTE RS232-Schnittstellenkarte gibt es doch für mein paar Euronen.?

Bei den COM<>USB-Adaptern gibt es definitiv Unterschiede. Das diese häufig nicht funktionieren hängt damit zusammen, dass bei USB die Daten blockweise übertragen werden.
Hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Messgerät so ein Problem.
Mitglied: Yoshio
Yoshio 28.04.2011 um 15:26:36 Uhr
Also bevor du dir nen überteuren Konsolenswitch holst würd ich doch die RS232 auf USB Variante fahren.

billig einfach und holst dir nen USB HUB dann kannste mehrere Geräte ganz easy über einen USB Port laufen lassen..

hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit diesen Konsolenswitches gemacht .. sau teuer .. brauchst wieder speziell gecrimpte Kabel

ineffizient meiner Meinung nach ..

hier ein Preisvorschlag bevor du zu viel bei Conrad ausgibst (=

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=rs232+auf+usb&bav ...

.. würde gern noch alternativen hören ..
Mitglied: cardisch
cardisch 28.04.2011 um 15:36:09 Uhr
Asche auf mein Haupt, in meiner ersten Lesung habe ich 45 Meter gelesen....
Sind ja nur 4,5, dann würde ich Abaada Recht geben..
Diese Karten kosten ca. 10-20€ und laufen an jedem PCI-Bus...
WOllen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein:
Ob die an modernsten, per Brücke an den PCIe-Bus angeschlossenen MoBo´s auch funktioniert ?!?!
Aber mit den entsprechenden Adaptern und Kabeln kann locker 30 Meter rausholen...

Gruß

Carsten
Mitglied: dog
dog 28.04.2011 um 22:46:53 Uhr
zu den USB.auf-RS232 kann ich dir den Tipp geben: FINGER WEG !!!

Ich hab auch 5 von den 5€-Teilen weggeworfen.
Einzig der teure Tripplite Keyspan USA-19HS läuft prima.
Mitglied: clSchak
clSchak 28.04.2011 um 23:26:44 Uhr
und selbst bei 45m - würde ich nicht per usb oder ähnliches wechseln, wenn es eine industrielle Schnittstelle ist kannst dir eher Bus-Wandler (RS485 auf RS232 ModBus um wie sich das alles schimpft - bin da nicht ganz firm) - aber LAN Adapter auf RS232 funktionieren auch tadellos - haben wir hier auch im Einsatz (weil manche Hersteller es für nötig halten Ihre Anlagensteuerung nur mit Ihrem einen Modem ansprechen zu lassen ... und sich das dann lang und sehr schmutzig bezahlen lassen face-smile=.

Und die USB Konverter funktionieren (meistens) mit einigermaßen aktuellem Euqipment - versuch aber mal auf eine uralt Moeller Steuerung drauf zu kommen - da wirfst die Dinger weg face-smile