Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

per rsh befehle auf anderen linux-client erteilen

Frage Linux

Mitglied: oi-polloi

oi-polloi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009, aktualisiert 22:40 Uhr, 7459 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei mir klappt das mitn rsh befehl ausführen auf einem anderem client nicht.

ich kann mich vom PC A auf PC B per rsh ohne pw eingabe einloggen.
Wenn ich aber ein befehl ala "rsh IP -l root "/sbin/reboot" &" sende bekomme ich ein "Permission denied". Aber wieso?
Weiß da jemand Rat?
Eija...es handelt sich einmal um Suse10.3 und Suse11.1 64bit-Version.

Danke
Mitglied: Asgaroth
16.11.2009 um 22:59 Uhr
Hallo,

ich hab das eben mal bei mir getestet, bei mir funktionierts, aber ich muss mein Passwort eingeben.
Sicher, dass du kein root passwort hast? Wäre doch sehr ungewöhnlich.
Wenn du dich ohne pw angabe einloggst, als welcher User bist du dann eingeloggt?

Leider kenn ich mit Suse und dem dortigen root account nicht so aus, ich selbst benutze Debian...

Viele Grüße, Asga
Bitte warten ..
Mitglied: oi-polloi
17.11.2009 um 12:18 Uhr
Huhu,

jub ich hab ein root pw, muss ich ja bei der su immer wieder ein geben ;)

ok...ich dokumentiere mal kurz was ich alles angepasst habe.
/etc/pam.d/rsh und rlogin habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
no_login.so
securetty.so
rhosts_auth.so

die /etc/securetty habe ich veschoben, so mit konnte ich mich ganz gut als root anmelden und ohne pw.
in /root/.rhosts ist jeweils der andere PC eingetragen mit user root, weil root solls ja richten ;)
in /etc/xinet.d/rhs, rlogin und rexec habe ich nur disable auf no geändert.
in der /etc/hosts jeweils den anderen PC mit IP eingetragen.
die /etc/hosts.allow wurde mit rshd: 192.168.1.0/24 ergänzt und die /etc/hosts.deny mit rshd: ALL sowie die /etc/hosts.equiv mit dem HOSTNAME des anderen PCs.

Wenn ich nur "rsh hostname" eingebe als root, komme ich ohne pw-abfrage auf das System und kann es neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: oi-polloi
17.11.2009 um 12:34 Uhr
ok Problem gelöst...

man sollte nicht alles 100% übernehmen was in einer Anleitung steht.

Nach dem ich mich im /var/log etwas umgesehen habe fand ich etwas.
Nach dem ich die rsh, rlogin und rexec im Ordner /etc/pam.d/ in den Ausgangszustand gebracht habe, geht es aus :D :D

Manchmal kann es sooo einfach sein.
danke aber trotzdem für die Hilfe.
cheers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht
gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Linux Netzwerk
Client Management für Linux Workstations
Frage von eglipeterLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ...

Linux Tools
UR Backup Linux Client
gelöst Frage von schneerunzelLinux Tools5 Kommentare

Hallo, Vorab möchte ich mich für die Länge des Beitrages entschuldigen, aber ich wollte keine Infos vorenthalten. ich setzte ...

Ubuntu
Linux-Client an Active Directory
Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 32 MinutenSicherheit1 Kommentar

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 56 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...