Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RSS Feed in Homepage einbauen

Frage Entwicklung XML

Mitglied: singh

singh (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 15.04.2007, 20652 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo zusammen
ich hab mal eine frage zu Rss Feeds!

ich wollte ein Rss Feed in meiner Homepage als Newsticker einbauen. Der Ticker ist leicht zu erstllen aber ich kapier es nicht wie das mit den Rss feed funzunieren soll

die XML datei hab ich erstellt aber im internet steht noch was über XMLtextReader, Setdate und weiteren sachen. Diese Sachen kapier ich einfach net könnt ihr mi es mal erkären wie das genau funkzuniert. Ein freund von mir hat mir gesagt ich muss einfach die XML auf den server laden und das wars aber ich weiß net ob das so funzuniert

hier der link wo ich was gefunden habe:http://www.devtrain.de/artikel_913.aspx


Danke in voraus für antworten!!!
Mitglied: 17735
15.04.2007 um 08:52 Uhr
Hallo singh,

ein RSS-Webfeed ist eine XML-Datei (es kann auch z. B. eine PHP-Datei sein, die XML-Code ausgibt) die auf einem Webserver liegt. Diese XML-Datei wird laufend aktualisiert, entweder manuell oder automatisch z. B. mittels PHP.

Am einfachsten wäre es, wenn du diese XML-Datei einfach nur verlinken würdest. Dann würde der Browser versuchen, sie anzuzeigen (klappt mit dem Firefox und dem Internet Explorer ab Version 7 problemlos).

Wenn du den Webfeed jedoch direkt in deine Website einbinden möchtest, so dass der Webfeed auch in dein Design passt, muss deine Website die Funktion des XML-Readers übernehmen und die XML-Datei einlesen und umwandeln.

Dies könntest du zum Beispiel mit PHP machen. Dazu muss jedoch dein Webserver PHP unterstützen.

Ich habe dir hier mal den Quelltext einer entsprechenden PHP-Datei geschrieben (du kannst die Datei z. B. feedreader.php nennen):

01.
echo "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">\n 
02.
<html>\n 
03.
<head>\n 
04.
<title>Feedreader</title>\n 
05.
<meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\">\n 
06.
</head>\n 
07.
<body>\n 
08.
<h1>RSS-Feedreader</h1>\n"; 
09.
 
10.
 
11.
$url = "http://www.heise.de/tp/news-xl.rdf"
12.
$output = ""
13.
 
14.
 
15.
if($rss = @simplexml_load_file($url)) { 
16.
    foreach($rss->channel->item as $item) { 
17.
        $output .= "<h3>{$item->title}</h3>"
18.
        $output .= "<p>{$item->description}</p>"
19.
        $output .= "<div><a href=\"{$item->link}\">weiter lesen</a></div><hr>"
20.
21.
    echo utf8_decode($output); 
22.
} else
23.
    echo "<div>Einlesen der Datei nicht erfolgreich</div>"
24.
25.
 
26.
echo "</body>\n 
27.
</html>";
Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: entity
06.03.2010 um 22:00 Uhr
Dieses Thema ist zwar schon relativ alt. Es ist aber trotzdem recht gut bei Google zu finden. Ich denke, es wird daher auch heute noch viel gelesen und es ist ok, wenn ich es jetzt mit meiner zusätzlichen Info noch mal 'aus dem Keller hole'.

Auf http://homepage-werbung.de/rss-newsfeed-auf-homepages-einbinden/ wird ein PHP Script vorgestellt, das im Grunde das gleiche macht, wie das hier vorgestellte Script von Ahnenforscher. Der Unterschied / die Verbesserung ist, dass das Script nicht bei jedem Seitenaufruf ausgeführt wird, sondern einen Cache (Zwischenspeicher) benutzt. Das Script, das die RSS Datei einliest, wird dadurch nur ab und zu durch einen Cronjob aufgerufen, was beim Request eines realen Users Ladezeiten einspart.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Suchfunktion Excel einbauen (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

PHP
Homepage nach PHP Update blank (4)

Frage von ric2k17 zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...