deredvtyp

RSTP HP 2510-24

Hallo liebe Administratoren und Supporter,

ich möchte auf einem HP 2510-24 (mir persönlich wäre Cisco lieber gewesen aber so ist nun mal der Stand der Dinge) RSTP (ich habe keine Vlans in diesem Netzwerk im Einsatz) aktivieren und testen.
Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

Core1 (config) # spanning-tree force-version rstp-operation
Core1 (config) # spanning-tree priority 1
Core1 (config) # spanning-tree

Nun schließe ich einen 4 Port Baumarktswitch (in dem ich einen Loop verursache - Kabel raus - Kabel rein) an dem HP 2510-24 (Port 1) an.

Folgende Meldung wird ausgegeben:

Core1 (config) # sh spanning-tree | ex Disa

STP Enabled: Yes
Force Version: RSTP-operation
IST Mapped VLANS: 1-4094
Switch MAX Address: (will ich nicht abtippen)
Switch Priority: 1
Max Age: 20
Max Hops: 20
Forward Delay: 15

CST Root Port: This swtich is root

Port State
1 Blocked

Nun meine Frage:
Warum kollabiert das Netzwerk?

Update: nach etwa 7 Minuten funktioniert der Ping wieder auf den HP 2510-24. Bei State steht nun Forwarding.
Verstehe es trotzdem nicht.

Liebe Grüße
Markus

Member: catachan
catachan Aug 17, 2016 at 11:40:46 (UTC)
Hi

von wo weg pingst du ? Wo steckt der Rechner dran ? Wie genau steckst du den Loop ?

LG
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 17, 2016 at 11:46:52 (UTC)
Servus Catachan,

Der Rechner ist an Port 2 angeschlossen.

Zitat von @catachan:

Wie genau steckst du den Loop ?

habe ich oben geschrieben:
Nun schließe ich einen 4 Port Baumarktswitch (in dem ich einen Loop verursache - Kabel raus - Kabel rein) an dem HP 2510-24 (Port 1) an.

Gruß Markus
Member: catachan
catachan Aug 17, 2016 updated at 11:52:54 (UTC)
Hi

Nun schließe ich einen 4 Port Baumarktswitch (in dem ich einen Loop verursache - Kabel raus - Kabel rein)

so funktioniert das aber nicht. Der Loop ist ja nicht am HP sondern am Baumarktswitch. Dieser kann kein Spaning Tree und daher wird der Port dort auch nicht geblockt. Spanning tree fuktioniert vereinfacht gesagt so, dass er von 2 Seiten in einem VLAN ein BPDU Paket bekommt und somit weiß dass es einen Loop gibt. Ist bei dir nicht der Fall weil der HP vom anderen Switch ja keine BPDU pakete bekommt. Daher ist so ein Billig-Switch in einer Produktivumgebung nicht anzuraten.

Hier hilft Strom-control um die Broadcastst zu begrenzen sowie Port Security mit 1 MAC Adresse um überhaupt die Verwendung von Switches auf einem Access-Port zu blocken

@aqui unser Netzwerkmeister kann dir das sicherlich noch viel detaillierter erklären

LG
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 17, 2016 updated at 12:07:17 (UTC)
Okay, damit bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Leider kann ich hier keine Mac-Adressenbeschränkung machen, da es sich um eine Entwicklungsumgebung handelt, die ständig Geräte ein und ausstecken (der pure Wahnsinn für jeden Netzwerker!!)

Gerne warte ich auf die Aussage von Aqui.
Member: catachan
catachan Aug 17, 2016 at 12:16:15 (UTC)
Hi

in dem Fall gib nen Switch dazu der ebenfalls Spanning Tree spricht. Gibts sogar kleine von HP bzw noch günstiger von TP-Link. Du musst den Loop quasi dort blockieren wo er passiert. Du kannst wie gesagt auch auf dem Port Strom-Control aktivieren um nur eine bestimmte Menge an Broadcast Paketen durchzulassen, was den L2 Sturm beschränkt, allerdings die Devices an dem anderen Switch werden trotzdem Probleme haben

LG
Member: aqui
aqui Aug 17, 2016 updated at 12:40:16 (UTC)
Spanning Tree greift hier nicht, denn das reagiert. nIcht wenn BPDU Frames vom gleichen Port an ihn zurückgesendet werden.
Das erkennt Spanning Tree nicht, deshalb ist das ein beliebter Test oder Vorgang ein Netzwerk in die Knie zu zwingen face-smile
Was du hier benötigst ist das sog. Loop Protection Feature. Das verhindert dann ein Port Looping wie oben sehr sicher.
Ob Billigheimer HP sowas supportet musst du im Handbuch nachlesen.
Cisco und andere tun es natürlich. face-wink
Member: clSchak
clSchak Aug 17, 2016 updated at 12:54:43 (UTC)
Hi

Stormcontrol, Broadcast Limitung usw. sind auch nette Features die verhindern das dein Netzwerk die Segel streicht. Aber wie bereits ein paar andere geschrieben haben, gehen die Art von Switche (egal ob HP, Netgear, TP-Link usw.) und in der Preisliga direkt in die Knie sobald eine solche Last auf den Switchen kommt.

Der Befehlt den du brauchst ist "loop-protect" was solche Fehler minimiert bzw. ausschließt, musst testen wie schnell das greift. (Den Befehlt im Config mode direkt eingeben - das kann man nicht Port-Basierend steuern bei den Geräten).

Gruß
@clSchak

PS: und lass die Priority vom STP weg, ich denke das dein Netz eher klein ist, da macht das eher ärger als das es einem nützt - und meines Wissens nach sollte man das nur 4096er Schritten machen und nicht mit 1 deklarieren ...
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 17, 2016 updated at 13:10:40 (UTC)
config

Das ist die aktuelle config. Nun funktioniert es, wenn am Baumarktswitch ein Loop erzeugt wird, er zumindest den Port am HP 2510 blockiert. Der Loop ist natürlich weiterhin am Baumarktswitch vorhanden.
Habe ich nun einen Denkfehler?

TRK 1 ist die Verbindung zu einem anderen Switch.
Member: clSchak
clSchak Aug 17, 2016 updated at 13:19:19 (UTC)
sh int brief

das zeigt dir den Status der einzelnen Ports an...

Und ..oh.. SNMP Community "PUBLIC" mit read/write Access? ôÔ das nennen ich jetzt mal grob Fahrlässig ... man setzt niemals Public mit r/w Access - und wenn der Switch "Privat" als r/w Access hat - dann entfernt man das...
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 17, 2016 at 13:24:07 (UTC)
clSchak, ich stimme dir zu. Da es eine Testumgebung ist spielt das keine Rolle.
Member: clSchak
clSchak Aug 17, 2016 at 13:33:02 (UTC)
hmm, doch. Denn selbst in einer Teststellung sollte die Config korrekt sein und nicht solch gravierende Fehler aufweisen, denn dann kommen oft solche Fehler auch in im produktiv System vor (persönliche Meinung).

Bei SNMP kann man die RO Community, bei Bedarf, auf Public lassen. Die RW Community sollte man direkt ändern.
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 17, 2016 at 13:43:49 (UTC)
Ich werde deinen Rat berücksichtigen. Leider verstehe ich allerdings sas ursprünliche Problem nicht.
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Aug 18, 2016 at 06:36:38 (UTC)
Hallo,

kann sogar HP:
loop-protect 1-24 (oder welche Ports auch immer)
loop-protect disable-timer 300 (optional, Zeit in Sekunden, bis er den Port selber wieder aufmacht)

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Aug 18, 2016 at 07:36:20 (UTC)
Loop Protect ist richtig.
Nur RSTP reicht nicht, denn wie bereits schon gesagt lösen die gleichen BPDU Frames die am gleichen Port durch den Baumarktswitch zurückgeloopt werden kein Blocking dieses Ports aus.
In Blocking geht der Port nur wenn er mit einem anderen Port verbunden wird. RSTP erkennt porteigene BPDUs nicht als Loop, deshalb greift bei sowas immer die Loop Protection und wurde aus genau diesem Grund auch eingeführt.
Das "Baumarkt Design" ist ein Klassiker um Netze auf Stabilität zu testen, denn genau damit bringt man ein nicht oder nur halbherzig geschütztes Netzwerk sofort zu Fall.
Der Baumarkt Switch looped die BPDU Frames des Ports bis er auf 100% Last geht und der Port ebenfalls. Das der Port nicht in den Blocking Mode geht belastet dieser 100% Port dann mit diesen Broadcasts das gesamte Netz. Endgeräte mit schwacher Performance oder schwache, billige Switches gehen dann in die Knie.
Loop Protection erkennt sowas. Die funktion wird getriggert sobald eigene BPDU Frames am gleichen Port zurückkommen und versetzen den Port dann sofort in Error Disable Mode.
Sogar Billigheimer HP kann das wie man oben sieht.. face-wink
Ein simpler Klassiker....
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 18, 2016 at 11:45:09 (UTC)
Ein herzliches Dankeschön an euch. Nun funktioniert das, wie ich das wollte.

daumen_hoch
Member: aqui
aqui Aug 19, 2016 at 19:39:38 (UTC)
Und das sogar trotz HP... !! face-smile
Member: deredvtyp
deredvtyp Aug 19, 2016 at 20:55:18 (UTC)
Ja, nicht zu fassen. Aber Wunder gibt es immer wieder.